W-LAN mit Hitron Modem

Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone Kabel Deutschland, von Vodafone West bzw. im Rahmen der eazy-Tarife verschickten Kabelrouter der Marken Arris, CommScope, Technicolor, Compal, Sagemcom und Hitron sowie um die SuperWLAN-Produkte von Vodafone. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
deichwaechter
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 16.03.2013, 11:16

W-LAN mit Hitron Modem

Beitrag von deichwaechter »

Hallo,

Ich habe mir gestern die Option WLAN für mein Hitron Modem bestellt. Ich hatte ebnenfalls das Problem, dass mein neuer Laptop den Router erkannte und mein alter nicht.

Lösung:

Auf alten Rechnern bietet die Netzwerkarte meist nur 11 Kanäle, jedoch sendet das Hitron auf Kanal 13.

So gilt es das Hitron auf den Kanal 11 senden zu lassen.

Dafür einfach den Router per Netzwerkkabel mit dem PC/Laptop verbinden,

dann den router unter http://192.168.0.1. aufrufen und einloggen.

Standardeinlogdaten sind:

Benutzername: admin

Passwort: password

dann unter WLAN den Kanal von 13 auf 11 stellen und übernehmen.

Nun sollte der router erkannt werden.
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: W-LAN mit Hitron Modem

Beitrag von Thyrael »

Ich hab den Beitrag mal abgetrennt, das Thema war uralt, es gab keinen Grund den wieder hochzuholen.

@Hitron & WLAN
In den Standardeinstellungen ist vielleicht eine Automatik aktiv die versucht einen geeigneten Kanal für die jeweilige Umgebung zu finden und dann zu benutzen. Das Hitron sendet also u.U. nicht immer auf Kanal 13.
Benutzeravatar
skdubg
Kabelexperte
Beiträge: 635
Registriert: 20.10.2010, 09:45
Wohnort: Thüringen

Re: W-LAN mit Hitron Modem

Beitrag von skdubg »

deichwaechter hat geschrieben:Hallo,

Ich habe mir gestern die Option WLAN für mein Hitron Modem bestellt. Ich hatte ebnenfalls das Problem, dass mein neuer Laptop den Router erkannte und mein alter nicht.

Lösung:

...
einen vernünftigen Router hinstellen. Das wäre die Lösung.
Modem: Compal CH6640E
Router 1: Asus RT-AC56U |Router 2: FritzBox 7270v3
Phone 1: Nokia Lumia 930 |Phone 2: Xiaomi MiPad