2. Receiver, 2. Smartcard

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
delphin03
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: 14.11.2007, 16:30
Wohnort: Stadtbergen bei Augsburg

2. Receiver, 2. Smartcard

Beitrag von delphin03 »

Zunächst ein freundliches " Hallo erst mal" an alle Forumsmitglieder.

Bin neu im Forum, gehöre zu den älteren Semestern - auch alte Säcke genannt - und habe leider nur minimales technisches Verständnis.

Für mangelnde Präzision im Ausdruck bitte ich deshalb um Nachsichtund Verständnis - auch Ihr werdet mal älter - ebenso für vielleicht dämliche Fragen.

Kurz vor Auslauf des Spezialangebotes von KD für Uraltkunden habe ich dieses angenommen und habe nun einen Receiver Humax NA-Fox c und eine SC. Die Installation klappte dank der auch mir verständlichen Anleitung von Humax.
Ich habe das schlichte 16,90 € mtl. Paket von KD - also nur die free TV sender, nur als Bonus für 1 Monat Kabel digital Home.

Soweit, sogut. Nun zu meinen ersten Fragen:

Wenn ich für den 2. Fernseher auch die digitalen free TV Sender möchte, brauche ich einen 2. Receiver und eine 2. SC, richtig ?

Kann ich den 2. Receiver auch von KD erhalten ? Falls ja, was veerlangen die für den Humax NA-FOX c ?
Oder empfiehlt es sich eher, den 2. Receiver auf dem freien Markt zu kaufen, wobei ich zu Mediamarkt etc. kein großes Vertrauen habe.

Kriege ich von KD ohne weiteres eine 2. SC mit Freischaltung nur für die 16,90 € mtl. Sender ?
Muß ich erst den 2. Receiver kaufen und dann die 2. SC bei KD anfordern ? Als Laie stelle ich mir vor, dass alles einfacher ginge, wenn ich den Receiver bei KD erwerbe.

Ich möchte mich, bevor ich mich an KD wende, erst mal informieren und nehme an, dass einige von Euch sicher entsprechende Erfahrungen haben.

Für Eure Hilfe vielen Dank.

Gruß

delphin03 :party:
Strotti
Kabelexperte
Beiträge: 615
Registriert: 21.02.2007, 19:57
Wohnort: Darmstadt
Bundesland: Hessen

Re: 2. Receiver, 2. Smartcard

Beitrag von Strotti »

Die zweite Smartcard kostet laut Preisliste 14,50 Euro plus 9,90 Euro Versand, maximal gibt es drei pro Haushalt. Receiver kann man sich selbst kaufen, allerdings will KD bei der Freischaltung der Smartcard die Seriennummer eines zertifizierten Receivers wissen.

Strotti
Dragonfly
Fortgeschrittener
Beiträge: 122
Registriert: 25.10.2007, 16:08
Wohnort: Hamburg

Re: 2. Receiver, 2. Smartcard

Beitrag von Dragonfly »

Strotti hat geschrieben:Die zweite Smartcard kostet laut Preisliste 14,50 Euro plus 9,90 Euro Versand, maximal gibt es drei pro Haushalt. Receiver kann man sich selbst kaufen, allerdings will KD bei der Freischaltung der Smartcard die Seriennummer eines zertifizierten Receivers wissen.

Strotti
Gibt es wirklich ein Begrenzung? Das ist ja wirklich eine Frechheit. Allein schon die hohe Gebühr für die Smartcard ist ja schon frech, aber das lässt das Fass überlaufen.

Wie rechtfertigt man eigentlich die hohen Versandkosten? So hohe Versandgebühren fallen teilweise nicht mal bei übergroßen versicherten Paketen an. Sieht mir eher nach einer neuen Einnahmequelle aus.
Benutzeravatar
bernd02
Fortgeschrittener
Beiträge: 172
Registriert: 16.11.2007, 00:22
Wohnort: 13467 Berlin-Hermsdorf

Re: 2. Receiver, 2. Smartcard

Beitrag von bernd02 »

Dragonfly hat geschrieben:
Strotti hat geschrieben:Die zweite Smartcard kostet laut Preisliste 14,50 Euro plus 9,90 Euro Versand, maximal gibt es drei pro Haushalt. Receiver kann man sich selbst kaufen, allerdings will KD bei der Freischaltung der Smartcard die Seriennummer eines zertifizierten Receivers wissen.

Strotti
Gibt es wirklich ein Begrenzung? Das ist ja wirklich eine Frechheit. Allein schon die hohe Gebühr für die Smartcard ist ja schon frech, aber das lässt das Fass überlaufen.

Wie rechtfertigt man eigentlich die hohen Versandkosten? So hohe Versandgebühren fallen teilweise nicht mal bei übergroßen versicherten Paketen an. Sieht mir eher nach einer neuen Einnahmequelle aus.
14,50€+9,90€ Versand einmalig für die 2. oder 3.Karte ist ja noch harmlos. :wink:
Fordere mal eine 2. oder 3. Karte über Tele Columbus für das KD-Free-Angebot ab.
Da ist die 2. und 3.Karte jeweils ein neuer Vertrag.
Egal ob du nur die Smartcard oder Smartcard+Receiver brauchst,du zahlst für jeden weiteren Vertrag 4,99€/Monat.

Gruß Bernd
Knidel
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11081
Registriert: 07.05.2006, 10:06
Wohnort: Berlin
Bundesland: Berlin

Re: 2. Receiver, 2. Smartcard

Beitrag von Knidel »

Dragonfly hat geschrieben:
Strotti hat geschrieben:maximal gibt es drei pro Haushalt.
Gibt es wirklich ein Begrenzung? Das ist ja wirklich eine Frechheit. Allein schon die hohe Gebühr für die Smartcard ist ja schon frech, aber das lässt das Fass überlaufen.
Anfang des Jahres hatten wir dieses Thema mal:
http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=5&t=1056

Da kam dann später raus, dass die Begrenzung aufgehoben wurde. Auf den Seiten der KDG wird allerdings an vereinzelten Stellen dennoch auf max. 3 Smartcards hingewiesen.
Ob die diese Begrenzung nun doch wieder eingeführt haben, weiß ich allerdings nicht.
Strotti
Kabelexperte
Beiträge: 615
Registriert: 21.02.2007, 19:57
Wohnort: Darmstadt
Bundesland: Hessen

Re: 2. Receiver, 2. Smartcard

Beitrag von Strotti »

Da die 3er-Begrenzung in der Preisliste erst längere Zeit nach unserem Thread darüber auftauchte, gehe ich davon aus, dass sie gilt. In der Diskussion damals ging es ja, wenn ich mich recht erinnere, auch darum, dass KD eine solche Begrenzung hatte, ohne irgendwo darauf hinzuweisen. Dann wurde sie offenbar vorläufig aufgehoben, um sie später via Preisliste dann doch offiziell zu machen. Die Frage wäre, ob eine solche Begrenzung einer juristischen Prüfung standhalten würde.

Strotti
delphin03
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: 14.11.2007, 16:30
Wohnort: Stadtbergen bei Augsburg

Re: 2. Receiver, 2. Smartcard

Beitrag von delphin03 »

Danke für Eure Infos.

Nochmal meine Hauptfragen:

Wo besorge ich mir den 2. Receiver ? Kann ich ihn direkt bei KD kaufen ?

Ich bitte um Euern Rat.

Gruß

delphin03
Dragonfly
Fortgeschrittener
Beiträge: 122
Registriert: 25.10.2007, 16:08
Wohnort: Hamburg

Re: 2. Receiver, 2. Smartcard

Beitrag von Dragonfly »

Ich habe noch nichts auf der Homepage von Kabel Deutschland gefunden. Aber es gibt viele im freien Handel...

http://geizhals.at/deutschland/?cat=dvb ... xonoff=off
Achte darauf, dass die Receiver auch "Kabel Digital geeignet" sind...
delphin03
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: 14.11.2007, 16:30
Wohnort: Stadtbergen bei Augsburg

Re: 2. Receiver, 2. Smartcard

Beitrag von delphin03 »

Servus, liebe Forumsmitglieder,

nach den Angaben im Helpdesk gibt es einige Kabel digital-zertifizierte Receiver- http://helpdesk.kdgforum.de/index.php?page=1003 - Ihr habt sicher viel mehr Erfahrungen damit wie ich als absoluter Laie. Ist einer für den "Normalgebrauch" besonders gut geeignet oder sind alle mehr oder weniger gleich ?
Für ein paar Tipps wäre ich Euch dankbar.
Welche Daten des Receivers muß ich dann nach dem Kauf an KD melden, um eine 2. SC zu bekommen ?

Danke und Gruß

delphin03 :)
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26663
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: 2. Receiver, 2. Smartcard

Beitrag von Heiner »

Generell sind die Technisat-Geräte meist zu empfehlen. Topfield wäre sicher auch nicht schlecht. Mit Kabelreceivern hab ichs nicht so. ;)