Sky Sender über 470 Mhz und KD

In diesem Bereich dreht sich alles um Sky. Themen, die nur Sky über Satellit oder andere Empfangswege betreffen, bitte entsprechend kennzeichnen!
Forumsregeln
Forenregeln

Informationen zu Sky im Kabelnetz von Vodafone gibt es auch im Helpdesk.
Tommi1234
Newbie

Sky Sender über 470 Mhz und KD

Beitrag von Tommi1234 »

Schönen Tag erstmal ;)

So,nun mal zu meinem Problem.
Wenn ich über Dvb-c am Fernseher(Panasonic) mir die Signalstärke+Signalqualität anzeigen lasse,sehe ich an 394 MHZ einen Einbruch auf Qual. 23% bei 100% Signalstärke(für mich noch hinzunehmen,da auf der Frequenz keine Sender liegen,die mich interessieren...)

Alle anderen sind soweit in Ordnung,bis ich auf Frequenzen von über 470 Mhz komme.

Sky Cinema HD sendet hier(PLZ 26465) auf 522 Mhz und 256 QAM,bei einer Signalqualität von 40% und einer Stärke von 78%,die Folge,seltene Aussetzer im Bild(Klötzchenbildung) aber noch ertragbar-wenn auch nicht schön.

Bei Sky Anytime(530Mhz 256 QAM) gehts noch weiter runter 30% Quali und 75% Stärke,die Folgen sind teilweise Aussetzer im Ton und mit Glück nur Kästchenbildung alle paar Minuten-manchmal allerdings auch Totalausfall von Bild und Ton.

Nun zu meiner bisherigen Vorgehensweise...

1) Neue Antenendose Axing BSD 963-11 anstelle einer alten Hirschmann edu 205(glaub ich,oder zumindest so ähnlich),die Antenendose ist eine Stichdose allerdings vorgesehen als Enddose(von werk montierter Abschluss)
2) Einen Verteiler aus dem System abgeklemmt(ging nur zur Küche) und mit einer F-Kupplung(zum verbinden 2er F-Stecker) sozusagen Überbrückt(aus dem System entfernt)
3) Eine Durchgangsdose(Schlafzimmer) ebenfalls entsorgt(siehe 2)

Sieht also zur Zeit so aus,das am Ausgang des HAF( bis 862 Mhz geeignet WISI VX mit 28-31 db) nur noch ein 3er Verteiler hängt,von einem dieser Anschlüsse geht es direkt an meine Antennendose(ca 12 m Kabel)

Nun Frage ich mich halt,worann es noch liegen kann...habe bereits neues Kabel bestellt(1 mal für Antennendose>TV und 20m Rolle 120 db um meine Hauptverkabelung zu tauschen)

Laut Auskunft von Kabel Deutschland,ist an diesem Haus(Mietwohnung) nur ein HÜP installiert,der bis 470 Mhz geht-allerdings laut Auskunft von div. Foren,soll der HÜP obwohl nur 470 Mhz drann steht,keine höheren Frequenzen blockieren??

Einen Austausch des HÜP würde KD mit 99€ Pauschal berechnen,selber drann rumwerkeln darf man ja nicht.

Was käme als Fehler denn noch in Frage? bzw hatt jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Mein Kabelgebiet steckt wohl momentan eh im Umbau(Gebiet:Wilhelmshaven Ort:Langeoog),kann es sein,das da die Sender einfach noch nicht sauber genug eingespeist werden?

Ich danke im Vorraus für die Hilfe ;)

MfG Tommi
NoNewbie
Kabelfreak

Re: Sky Sender über 470 Mhz und KD

Beitrag von NoNewbie »

Ein Austausch des Hüp darf dem Kunden nicht berechnet werden, da letztes Netzelement, welches der KDG gehört.

Ansonsten kann ohne Messungen an Hüp, Verstärker und Dose wohl keine Aussage getroffen werden.

Am besten wirklich mal bei einer lokale Antennbaufirma nachfragen.

Aber vorher nach einem Kostenangebot fragen, denn es sind schon Rechnungen aufgetaucht mit Anfahrt 20€, Techniker 30€ und Messgerät 80€.
Tommi1234
Newbie

Beitrag von Tommi1234 »

An der KD Hotline(Service) wurde mir der Preis des HÜP tausches allerdings bestätigt,da mein Vermieter nur analoges KD hatt.

Habe zwischenzeitlich mal mit Sky telefoniert,laut Aussage der Mitarbeiterin kann sich ein Sky Technicker um den HÜP kümmern,also Austausch+Messung(erlaubt??),kosten bei Sky ~30€.

Bin ja mal gespannt...
NoNewbie
Kabelfreak

Beitrag von NoNewbie »

Messungen sind erlaubt, austauschen darf den Hüp offiziell nur KDG.
Besserwisser
Insider
Bundesland: Thüringen

Beitrag von Besserwisser »

Störungen auf 394 MHz (S32) deuten auf Einstrahlung von BOS-Funk hin.
Störungen auf 522 + 530 MHz (K27 + 28) deuten auf Einstrahlung von DVB-T hin.
Wenn der HÜP nicht verplombt ist und eine Meßbuchse hat, dann könntest du dort mal direkt den Empfang testen.

:fahne:
Tommi1234
Newbie

Beitrag von Tommi1234 »

Wenn das mal so einfach wäre...
Also ;)

Der Eingang vom HAV geht ja über Koax an den HÜP.

Wenn ich nun den Weg des Kabels verfolge,geht dies Kabel ca 10 cm neben dem HAV durch die Wand nach draussen-geh ich nun aber nach draussen,an die passende Stelle-NIX...

Laut Auskunft meiner Freundin,die das Haus schon länger kennt,wurde hier vor ein paar Jahren die Aussenwand erneuert(neu verklinkert wohl und isoliert)-ich vermute mal stark,das der HÜP entweder unter dieser Mauer steckt( ??? oO) oder aber das Kabel durch die Wand irgendwo anders hinführt-kann allerdings nirgends einen HÜP finden.

An einem anderen Teil der Aussenmauer ist zwar ein Post Kasten,der ein HÜP sein könnte(ca 15 cm hoch und 10 cm breit,grau-kann keine technischen daten drauf erkennen-das grau kann auch mal weiss gewesen sein),aber der hatt nur 1 Eingangskabel von unten und keinen angeschlossenen Ausgang.
Besserwisser
Insider

Mach doch mal ein Foto.
Tommi1234
Newbie

Beitrag von Tommi1234 »

Kann ich bei besserem Licht morgen mal machen,meine Kamera ist nicht der Dunkelheitsheld(muss auch noch geladen werden).

HÜP kann man doch auch direkt vorm HAV abmessen/pegeln?
kabelhunter
Ehrenmitglied

Beitrag von kabelhunter »

Jo , kann man .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Besserwisser
Insider

Tommi1234 hat geschrieben: HÜP kann man doch auch direkt vorm HAV abmessen/pegeln?
kabelhunter hat geschrieben:Jo , kann man .
Wenn das Kabel ganz ist. :wink: