Drucker und ext. Festplatte gleichzeitig?

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
joenobody
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 18.02.2013, 21:40

Drucker und ext. Festplatte gleichzeitig?

Beitrag von joenobody »

Hallo liebes Team,

ich habe eine kurze Frage zur Homebox. Hoffentlich so noch nicht gestellt worden, die Suchfunktion hat nichts brauchbares ergeben.
Die FB 6360 hat ja nur einen USB-Anschluss.. ist es dennoch möglich (z.B. über einen USB Hub) einen Drucker UND eine ext. Festplatte anzuschließen?

Viele Grüße!
Samchen
Insider
Beiträge: 4849
Registriert: 19.02.2012, 23:43

Re: Drucker und ext. Festplatte gleichzeitig?

Beitrag von Samchen »

ja
Chaot
Fortgeschrittener
Beiträge: 411
Registriert: 12.12.2012, 13:39
Wohnort: 96

Re: Drucker und ext. Festplatte gleichzeitig?

Beitrag von Chaot »

andreasabaad hat geschrieben:ja
... aber mit aktivem HUB. Die liefert recht wenig Saft. Ich hatte mit einer Externen Platte die 450 mA zieht schon Probleme! Die Platte wird jetzt über ein Y-Kabel versorgt und funktioniert.
joenobody
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 18.02.2013, 21:40

Re: Drucker und ext. Festplatte gleichzeitig?

Beitrag von joenobody »

Danke für deine Antwort schonmal. D.h. mit einem aktiven Hub (ist ja nicht mehr viel teurer als ein passiver, oder?) geht es gut? Oder besser mit einem Y-Kabel? Sorry, bin auf diesem Gebiet eher Laie. Kannst du das mit ein paar mehr Worten erklären? :grin:
Benutzeravatar
koaschten
Insider
Beiträge: 3982
Registriert: 04.06.2010, 14:21
Wohnort: Itzehoe

Re: Drucker und ext. Festplatte gleichzeitig?

Beitrag von koaschten »

Yup definitiv Hub mit Netzteil für 2.5" HDDs. Das Y-Kabel sorgt nur dafür das mehr Strom bei der Platte ankommt, da theoretisch statt 500mA dann 2x500mA genutzt werden könnten.
joenobody
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 18.02.2013, 21:40

Re: Drucker und ext. Festplatte gleichzeitig?

Beitrag von joenobody »

Ah, jetzt hab ich's verstanden, danke! Aber wenn ich am 6360 ohnehin nur einen USB-Anschluss habe, kann mir ein Y-Kabel, ja auch nicht mehr als z.B. 250mA (bei einem 4er-Hub) liefern. Daher also der aktive Hub, alles klar.
Alternative wäre eine ext. HD mit eigener Stromversorgung zu verwenden, oder ist das zu energieintensiv?
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14709
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Drucker und ext. Festplatte gleichzeitig?

Beitrag von berlin69er »

Oder einen Drucker mit Lan oder WLAN...
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Chaot
Fortgeschrittener
Beiträge: 411
Registriert: 12.12.2012, 13:39
Wohnort: 96

Re: Drucker und ext. Festplatte gleichzeitig?

Beitrag von Chaot »

joenobody hat geschrieben:Ah, jetzt hab ich's verstanden, danke! Aber wenn ich am 6360 ohnehin nur einen USB-Anschluss habe, kann mir ein Y-Kabel, ja auch nicht mehr als z.B. 250mA (bei einem 4er-Hub) liefern. Daher also der aktive Hub, alles klar.
Alternative wäre eine ext. HD mit eigener Stromversorgung zu verwenden, oder ist das zu energieintensiv?
Du kannst natürlich auch ein HDD mit eigener Stromversorgung verwenden.

Ich habe in meinem Fall eine Platte per Y-Kabel an der Box. Die bezieht einerseits Betriebsspannung aus der Box und gleichzeitig aus einem ganz normalen USB Steckernetzteil das heutzutage sehr häufig Verwendung findet.

Die Kombination nutze ich nicht weil sie sinnvoll ist sondern weil einfach alle Teile vorhanden waren und ich nichts zukaufen musste.
Wenn du neu Anschaffst würde ich dir aber trotzdem zur "sauberen" Lösung mit dem aktiven HUB raten. Soweit ich sehe (ich habe noch nicht gemessen, aber ich fürchte das Schlimmste) liefert die Box fast keinen Strom am USB Port. Meine Box ist auch schon mal mit einen 32GB USB Stick zusammengebrochen. Der zieht zwar außergewöhnlich viel Strom, aber liegt mit 290 mA normalerweise noch immer in den Sollwerten eines USB Ports (500 mA).