Kabelmodem defekt?

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom-/Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
schoni
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 23.08.2006, 14:55

Kabelmodem defekt?

Beitrag von schoni »

Hi zusammen,

ich habe seit Montag ein Problem mit meinem Internetzugang, das mich fast zum Wahnsinn treibt.
Leider bin ich kein Voll-Profi im Netzwerkbereich - daher brauch ich mal Eure Hilfe.

Habe das Thomson Thg520K und an diesem via Netzwerkkabel den D-Link 524 hängen.
Dieser stellt über W-Lan die Verbindung zu meinem Laptop her.

Das ging bis Sonntag abend einwandfrei. Sei dem habe ich - ohne Einstellungen am PC zu verändern - das Problem, dass ich bei der Verbindungsherstellung über W-Lan die Fehlermeldung "Keine oder eingeschränkte Konnektivität ..." erhalte. Demnach kann der IE auch keine Seiten aufbauen. Das Netzwerk an sich hat hervorragende Verbindungswerte.

Auch wenn ich den Rechner direkt via Netzwerkkabel an dem Modem betreibe habe ich keine Verbindung.

Betreibe ich nun meinen Laptop via USB Kabel direkt an dem Kabelmodem, gibt es keinerlei Probleme.

Kann es sein, dass der WAN Anschluss am Kabelmodem defekt ist?

Wer weiß Rat?
Gruß
Schoni
Trebo
Kabelfreak
Beiträge: 1296
Registriert: 15.06.2007, 01:10

Re: Kabelmodem defekt?

Beitrag von Trebo »

schoni hat geschrieben:Auch wenn ich den Rechner direkt via Netzwerkkabel an dem Modem betreibe habe ich keine Verbindung.

Betreibe ich nun meinen Laptop via USB Kabel direkt an dem Kabelmodem, gibt es keinerlei Probleme.
Und wie sieht's aus, wenn du den Laptop per Netzwerkkabel an den Router anschließt?
Funktioniert Ping zum Kabelmodem?


Gruß, Trebo
--
Nicht überall, wo kein Smiley ist, ist auch kein Witz drin
Anschluss Juli 2007 - Dez. 2021, zuletzt 1000/50 mit FB 6660.
Jetzt Glasfaser GPON 400/200 und glücklich damit
schoni
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 23.08.2006, 14:55

Re: Kabelmodem defekt?

Beitrag von schoni »

Nee, geht leider auch nicht.
einzig über USB am Modem direkt ist der Zugang möglich.

Gruß
schoni
surfkiller20
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: 11.11.2007, 16:07

Re: Kabelmodem defekt?

Beitrag von surfkiller20 »

Hi!

Hast du es schon mal versucht das Kabelmodem kurzzeitig stromlos zu setzen?

Wenn nicht versuche das doch einmal. Außerdem musst du, damit dein Notebook direkt am LAN Anschluss
funktioniert, das Modem kurz Stromlos setzen, weil sich das Kabelmodem die letzte genutzte MAC Adresse
(in diesem Fall die vom Router) merkt. Wenn du das Notebook aber über USB Anschließt,musst ja einen Treiber
installieren, der eine virtuelle Netzwerkverbindung einrichtet.

Daher mache einmal folgendes:

Ziehe am Kabelmodem den Stromstecker raus und lasse ihn ruhig 1 Minute draußen.
Danach einfach wieder reinstecken und nochmals 5 Minuten warten, bis das Modem wieder weiß
was Sache ist.
Ob du es jetzt nochmals über den Router versuchst, den ich sicherheitshalber auch einmal kurz stromlos
nehmen würde oder ob du dein Laptop direkt an das Modem klemmst, bleibt Dir überlassen.
WICHTIG!:
Wenn du wieder etwas änderst, also statt das Notebook wieder den Router ans Modem anschließt, IMMER das
Modem kurz stromlos setzen. Da es sich die zuletzt verwendete MAC Adresse merkt, ist dieser Schritt
unumgänglich!

Ich hoffe ich konnte dir helfen!

MfG
Surfkiller20