DTV aber keine normalen Sender?

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
InderSonne
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 10.02.2013, 09:57

DTV aber keine normalen Sender?

Beitrag von InderSonne »

Guten Morgen,

ich habe ein seltsames Problemchen...

Im Wohnzimmer habe ich die KabelDose ( auch Internet von KD ) und habe dieses Antennenkabel an den Humax von Sky angeschlossen. Funktioniert alles tadellos. Nun wollte ich einen neuen TV fürs Schlafzimmer kaufen. Dort ist ein Kabel ( Antenne ) aus der Wand. Also TV mal ins Schlafzimmer gestellt, angeschlossen und Suchlauf gestartet. Er findet nur die DTV Sender wie ARD, ZDF ect... Sender wie RTL und Co findet er nicht. Ich hab das gleiche dann im Wohnzimmer gemacht und direkt mit dem Kabel angeschlossen. Dort findet er RTL und Co.

Wo kann hier der Fehler liegen? Bei KD heißt es, sie können mir so nicht weiter helfen ...könnt ihr das vielleicht?


Liebe Grüsse
Benutzeravatar
exkarlibua
Insider
Beiträge: 3862
Registriert: 23.07.2010, 14:34
Wohnort: Netz München Ost

Re: DTV aber keine normalen Sender?

Beitrag von exkarlibua »

InderSonne hat geschrieben:Guten Morgen,

ich habe ein seltsames Problemchen...

Im Wohnzimmer habe ich die KabelDose ( auch Internet von KD ) und habe dieses Antennenkabel an den Humax von Sky angeschlossen. Funktioniert alles tadellos. Nun wollte ich einen neuen TV fürs Schlafzimmer kaufen. Dort ist ein Kabel ( Antenne ) aus der Wand. Also TV mal ins Schlafzimmer gestellt, angeschlossen und Suchlauf gestartet. Er findet nur die DTV Sender wie ARD, ZDF ect... Sender wie RTL und Co findet er nicht. Ich hab das gleiche dann im Wohnzimmer gemacht und direkt mit dem Kabel angeschlossen. Dort findet er RTL und Co.

Wo kann hier der Fehler liegen? Bei KD heißt es, sie können mir so nicht weiter helfen ...könnt ihr das vielleicht?
...
Nicht, wenn du nicht etwas ausführlicher wirst.
Bist du sicher, dass er beim Versuch im WZ (Kabel direkt an TV) nicht die Analogvarianten angezeigt hat?
Eine Vermutung hätte ich nämlich schon. Dein TV hat möglicherweise nur einen DVB-T Tuner und stellt entsprechend nur die bei dir empfangbaren terrestrischen Programme dar, und das können je nach Gegend tatsächlich nur die ÖRs sein. Du müsstest dann in dem Fall auch den Receiver mit ins Schlafzimmer nehmen ums zu überprüfen.
Ein neuer TV hat mit Sicherheit einen DVB-C Tuner, andere gibt es ja so gut wie nicht mehr.


Falls es das nicht war, müsstest du mal auflisten, welche Sender du empfängst und mit dem vergleichen, was an deinem Standort eigentlich kommen müsste, um die Frequenzen zu ermitteln, die nicht funktionieren.
http://helpdesk.kdgforum.de/sendb/belegung.html
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: DTV aber keine normalen Sender?

Beitrag von VBE-Berlin »

Evtl mal beim Suchlauf darauf achten, ob man nur die "Free"-Sender oder wirklich "ALL" oder "FTA + scrambled" oder wie es auch bei diesem TV-gerät heißt gesucht hat.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
InderSonne
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 10.02.2013, 09:57

Re: DTV aber keine normalen Sender?

Beitrag von InderSonne »

Hallo und erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten.

Mein Tag sah so aus.

Ich wollte den neuen TV kaufen. ( meiner ist etwa 7 Jahre alt und ein LG 42 Zoll LCD. Dieser war im Wohnzimmer über SKY angeschlossen. Habe ihn angeklemmt und ins SZ ( Schlafzimmer ) gestellt. Angeschlossen und angemacht. Suchlauf ( ist automatisch ) laufen gelassen. Er hat dann 12 DTV Sender gefunden. Naja, ich war dann verunsichert und hab ihn in Wohnzimmer gestellt. Kabel direkt von der Dose ins TV und wieder Suchlauf. Hat dann gleich viele "normale" TV Sender gefunden ( RTL + .. ) Dann hab ich wieder Sky angeschlossen und es war alles wieder da...

Am TV hab ich nie was verändert. Suche war auf "auto". Auch sonst habe ich nichts an den Einstellungen verändert vom SZ zum WZ.

Hoffe, die Infos sind genug.

Sollte ich nun mal den Humax ins SZ packen oder wie habt ihr das gemeint?
Kann da was am Kabel selber nicht in Ordnung sein?
Ist das Kabel im SZ vielleicht nicht an dem Anschluss von KD angeschlossen sondern vielleicht noch an die früher vorhandene Dachantenne? ( keine mehr da! ) oder oder ...

Danke

Gruss
Benutzeravatar
exkarlibua
Insider
Beiträge: 3862
Registriert: 23.07.2010, 14:34
Wohnort: Netz München Ost

Re: DTV aber keine normalen Sender?

Beitrag von exkarlibua »

InderSonne hat geschrieben:Hallo und erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten.

Mein Tag sah so aus.

Ich wollte den neuen TV kaufen. ( meiner ist etwa 7 Jahre alt und ein LG 42 Zoll LCD. Dieser war im Wohnzimmer über SKY angeschlossen. Habe ihn angeklemmt und ins SZ ( Schlafzimmer ) gestellt. Angeschlossen und angemacht. Suchlauf ( ist automatisch ) laufen gelassen. Er hat dann 12 DTV Sender gefunden. Naja, ich war dann verunsichert und hab ihn in Wohnzimmer gestellt. Kabel direkt von der Dose ins TV und wieder Suchlauf. Hat dann gleich viele "normale" TV Sender gefunden ( RTL + .. ) Dann hab ich wieder Sky angeschlossen und es war alles wieder da...

Am TV hab ich nie was verändert. Suche war auf "auto". Auch sonst habe ich nichts an den Einstellungen verändert vom SZ zum WZ.

Hoffe, die Infos sind genug.

Sollte ich nun mal den Humax ins SZ packen oder wie habt ihr das gemeint?
Kann da was am Kabel selber nicht in Ordnung sein?
Ist das Kabel im SZ vielleicht nicht an dem Anschluss von KD angeschlossen sondern vielleicht noch an die früher vorhandene Dachantenne? ( keine mehr da! ) oder oder ...

Danke

Gruss
Wenn der alte LG 7 Jahre auf dem Buckel hat, hat er unter Garantie keinen DVB-C Tuner sondern nur einen für DVB-T.
Deshalb auch die 12 DTV Sender. Da war meine Vermutung oben schon richtig.

Wenn du also kontrollieren willst ob am SZ Anschluss das Signal auch so wie im WZ anliegt, musst du wohl oder übel Receiver UND TV rüberkarren.
Der neue/geplante TV hat mit Sicherheit einen DVB-C Tuner, da wäre dann kein extra Receiver nötig. Je nachdem was man sehen will ab April nicht einmal mehr ein Modul.
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: DTV aber keine normalen Sender?

Beitrag von kabelhunter »

Poste mal den genauen Typ vom LG ! Vielleicht kann der Finnlandmodus helfen ?
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
InderSonne
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 10.02.2013, 09:57

Re: DTV aber keine normalen Sender?

Beitrag von InderSonne »

Hallo,

wie kann der Kabelanschluss in einer Wohnung unterschiedlich sein?
Und wo liegt der Unterschied zwischen DTV und den normalen Sendern? Im WZ gehts, im SZ nicht?
Dann könnte ich doch den TV ausschliessen, oder?

Danke für die vielen Tipps. Was mich nur wundert...hätte ich kein SKY würde ich im WZ alles schauen können und im SZ nicht?
Komisch, oder?

Gruss
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: DTV aber keine normalen Sender?

Beitrag von kabelhunter »

Hast du den Receiver mal im SZ angeschlossen ? DTV ist Digital TV . Das kann DVB-T oder DVB-C sein .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
InderSonne
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 10.02.2013, 09:57

Re: DTV aber keine normalen Sender?

Beitrag von InderSonne »

Nein, ich habe den Humax noch nicht im SZ getestet. ( Meine Frau ist krank und guckt die ganze Zeit TV...wenn ich da den TV abklemme, ...kann ich mich warm anziehen ) :D

Also, ...könnte es auch am Kabel liegen, dass aus der Wand kommt? Vielleicht ist das nicht mit dem KD - Netz angeschlossen, sondern war früher mal der Anschluss zu einer Dachantenne oder so?


Gruss
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: DTV aber keine normalen Sender?

Beitrag von kabelhunter »

Poste mal den Typ von deinem alten LG-TV !
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Antworten