Upstream-Werte bei KD

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Scrat
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: 03.11.2007, 05:26
Wohnort: Kaiserslautern

Upstream-Werte bei KD

Beitrag von Scrat »

Tach.

Ich hatte gestern nach mehr als einem Monat fast täglichem Anrufen bei KDG einen Techniker hier, der meine Leitung entstören sollte.
Der gute Mann hat so ziemlich alles ausgetauscht, was ging: Multimediadose (2x), Verstärker im Keller, Verbindungskabel zwischen Modem und Dose. Ebenfalls hat er einen Entzerrer im Keller eingebaut. Nach mehr als 3 Stunden Arbeit waren meine Upstream Werte (endlich) auf 50dBmV...laut Aussage des Techniker zwar nicht das gelbe vom Ei, aber immerhin besser als vorher.
Ich hatte eigentlich die Hoffnung, dass meine ständigen Leitungsausfälle damit der Geschichte angehören...
Aber Pustekuchen...nachdem heute morgen erneut die Leitung für mehrere Stunden weg war, habe ich mal bei den Werten am Modem geschaut...und siehe da...der Upstream steht wieder bei 61dBmV...dem Wert, den er vor den ganzen Umbauten hatte...
Jetzt meine Frage: kann das einfach so passieren...oder hat da wer dran rum geschraubt? (KDG hatte von dem Techniker noch die Meldung bekommen, dass sie den ÜP bitte mal richtig einstellen sollen...)

Wär super, wenn eine Antwort käme...so langsam bin ich nämlich mehr als verzweifelt...
Kdg techniker
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 07.11.2007, 22:44

Re: Upstream-Werte bei KD

Beitrag von Kdg techniker »

Hallo Scrat
der Upstream sollte zwischen 37 und 50 dBmV liegen. Ich montiere HSI für die KDG und wir hatten bis heute keine Probleme mit den Werten.
Du solltest den Techniker nochmal herbestellen denn er kann im Verstärker den Rückweg mit einem Poti und Jumpern auf den richtigen Wert
einpegeln. Ansonsten kann er noch das Rückwegmodul gegen ein stärkeres tauschen. Welche Firma war denn bei dir und in welcher Ecke bist du zu Haus?
Gruß der Techniker :grin:
Scrat
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: 03.11.2007, 05:26
Wohnort: Kaiserslautern

Re: Upstream-Werte bei KD

Beitrag von Scrat »

Hi techniker.

Ich wohne in Kaiserslautern...die Firma, die jetzt hier war, war die Firma B. Eingerichtet wurde der Anschluss damals von der Firma A. Beide schieben sich bei diversen Besuchen hier gegenseitig die Schuld zu, dass es nicht geht.
Der Verstärker wurde btw gestern zum 5ten mal ausgetauscht.
Zuletzt geändert von Scrat am 08.11.2007, 17:55, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
MikeM
Newbie
Beiträge: 84
Registriert: 16.05.2007, 21:33
Wohnort: Speyer

Re: Upstream-Werte bei KD

Beitrag von MikeM »

Offtopic, aber wohl angebracht:

@Scrat: Vorsicht mit Klarnamen-Nennung. Nichts für ungut, aber das kann den Forenbetreiber unter Umständen in ziemliche Schwierigkeiten bringen, wenn Du hier Firmennamen öffentlich nennst.

Eine PN an Kdg techniker wäre besser gewesen.

Vielleicht sagt ja Heiner oder ein Mod. noch etwas zu dem Thema oder editiert den Thread entsprechend....

MfG
Michael
silvano
Newbie
Beiträge: 49
Registriert: 28.09.2007, 21:40
Wohnort: Hildesheim

Re: Upstream-Werte bei KD

Beitrag von silvano »

Scrat hat geschrieben:..........waren meine Upstream Werte (endlich) auf 50dBmV...laut Aussage des Techniker zwar nicht das gelbe vom Ei, aber immerhin besser als vorher...
Diese Aussage ist ja interessant.
Denn dieser Wert (50dBmV) wurden bei Inbetriebnahme bei mir hier als Standard eingestellt.
moniduse
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 10.11.2007, 16:32
Wohnort: Travemünde

Re: Upstream-Werte bei KD

Beitrag von moniduse »

hallo, ich habe seit heute kabel internet. als der techniker heute mittag die hardware installierte und messungen durchführte, meinte er, dass der hausanschluss ein relativ schlechtes signal hat und das wohl mit einer störung im netz außerhalb des hauses zusammenhängt. nach einer geschwindigkeitsmessung ergab sich 15mbit/s down und 1048kbit/s up. jetzt habe ich mal ein paar testdownloads gestartet und bemerkt, dass der download etwa 3Mbyte/s und der upload so 500kbit/s ist. auch nach einer stromtrennung des modems ändert es sich nicht. ich hätte schon gern mehr upload als 500kb/s. was kann man da tun, dass sich das modem wieder mit 1000kbit/s synct?

EDIT: hab herausgefunden, wie man das modem auslesen kann. hier mal die daten:
RF Parameters
Downstream
Frequency Power 4 dBmV
Signal to Noise Ratio 37 dB Modulation QAM256
Upstream
Frequency Power 53 dBmV
Upstream Data Rate 2560 Ksym/sec Modulation QAM16

EDIT2: man man mittlerweile habe ich das QoS outbound limit in meinem router mal richtig eingestellt und jetzt hab ich 980kbit/s. wär ich da mal früher drauf gekommen...
Benutzeravatar
Mr.NRW
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: 03.07.2007, 17:07

Re: Upstream-Werte bei KD

Beitrag von Mr.NRW »

silvano hat geschrieben:
Scrat hat geschrieben:..........waren meine Upstream Werte (endlich) auf 50dBmV...laut Aussage des Techniker zwar nicht das gelbe vom Ei, aber immerhin besser als vorher...
Diese Aussage ist ja interessant.
Denn dieser Wert (50dBmV) wurden bei Inbetriebnahme bei mir hier als Standard eingestellt.
Woran auch nichts verwerflich ist, da das innerhalb der Richtlinien liegt, wenn auch genau an der Grenze (die Richtlinien sind aber ohnehin etwas hart ausgelegt, bei Kabel D gilt soweit ich weiß für den Upstream ein Bereich von 37-50 dBmV als "in Ordnung", wenn man den Bereich aber um 1-2 dB verlässt funktioniert auch alles noch problemlos. In NRW (ISH) sind die Vorgaben noch härter, da dürfen die Werte nur von 43-50 dBmV gehen.
Probleme bei der Internetverbindung macht aber ohnehin meist nur der SNR, nicht RX oder TX (wenn letzere halbwegs passen funktioniert alles, besser ist es natürlich trotzdem, wenn die Werte "korrekt" sind).
Aber BTW: Der Techniker kann normalerweise gar nicht wegfahren, ohne korrekte Pegel eingestellt zu haben, die werden ja bei der Abmeldung gemonitort...
Scrat
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: 03.11.2007, 05:26
Wohnort: Kaiserslautern

Re: Upstream-Werte bei KD

Beitrag von Scrat »

Halleluja...ich hab nen Rückruf von Kabel Deutschland erhalten...
Mir wurde mitgeteilt, dass etwas kaputt sei...im Verteilerkasten unten an der Straße.
Nicht, dass das einer der Techniker nicht schon Ende August an KDG gemeldet hätte...oder ich das in gefühlten 5 Mio. telefongesprächen immer wieder angesprochen habe...

Naja...jedenfalls wird das jetzt repariert...und KDG vermutet, dass hinterher meine Probleme Geschichte sind...
Ich hoffe mal auf das Beste...


Scrat
Scrat
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: 03.11.2007, 05:26
Wohnort: Kaiserslautern

Re: Upstream-Werte bei KD

Beitrag von Scrat »

Update zu der Sache:
Straße aufgerissen, Teil getauscht...Werte in Ordnung...

...seit gestern Nachmittag wieder Totalausfall und die Up Werte bei 61dBmV und steigend....das wars für mich...KDG is aussem Rennen...ein Kunde weniger für dieses sympathische kleine Familienunternehmen....
Benutzeravatar
Power-Gamer2004
Kabelfreak
Beiträge: 1294
Registriert: 20.05.2006, 02:40
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Upstream-Werte bei KD

Beitrag von Power-Gamer2004 »

@ Scrat
Nicht aufgeben weiter KDG nerven das sie nochmal nachsehen.
Hatte genau das gleich ein Monat lang wie du erlebt im Juni 2006.

Bei mir war der Upload dann auch immer bei 61 dbmV wenn das Internet+Phone nicht ging.
Es mussten 4 Verstärker getauscht werden am Bürgersteig.
Kabel Digital Home (Pace/Humax)
Kabel Highspeed 32000/2000 (12.02.08) + Kabel Phone Flat
Scientific Atlanata WebSTAR EPX2203 + D-Link DI-524
Sky
DVB-C (Humax PR-1000HD + Pace)
DVB-S (SkyStar 2 + Humax PR-Fox)
Bose 5.1-System