Ich bin die letzten Tage durch das Internet und habe viele Informationen gefunden - leider wiedersprechen sich diese und ich bin nicht wirklich schlauer

Deswegen dachte ich probeire es mal an der Quelle bei den Fachleuten !!!
Also hier die Situation:
Wir ziehen bald in ein älteres Haus um. Im Zuge dessen werden wir die komplette Elektrik neu insatallieren.
Der Plan sieht vor das wir 2 TV Dosen im 2. Obergeschoss, 1 TV Dose und 1 Multimediadose (für Telefon udn Internet) im 1. OG und eine TV Dose im Erdgeschoss installieren.
Wir würden die Dosen selber setzen und auch die Kabel selber unterputz verlegen und in den Keller führen.
Kabelfernsehen besteht bereits in diesem Haus.
Es würden also 5 Leitungen im Keller (wo auch der Übergabepunkt ist) ankommen.
Würde dann gerne diese 5 Leitungen an des Kabel Deutschlandnetz vom Techniker anschließen lassen und die Dose im 1. Obergeschoss durch eine Multimedia Dose ersetzen lassen. Könnt ihr mir sagen welche Kosten da auf mich zukommen ? (sind in der alten Wohnung bereits Kabel Deutschland Kunden).
Oder ist es besser die Leitungen im Keller selbst an einen Verteiler anzuschließen - dann brauche ich aber einen Verstärker (oder ?) so das der Techniker von Kabel Deutschland nur ein Kabel anschließen muss ?
Bitte um Hilfe und Danke schon mal !!!!