Hitron BE-70 Wlan mit Nachbarn geteilt so langsam!

Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone Kabel Deutschland, von Vodafone West bzw. im Rahmen der eazy-Tarife verschickten Kabelrouter der Marken Arris, CommScope, Technicolor, Compal, Sagemcom und Hitron sowie um die SuperWLAN-Produkte von Vodafone. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
goldsynapse
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 03.02.2013, 10:08

Hitron BE-70 Wlan mit Nachbarn geteilt so langsam!

Beitrag von goldsynapse »

Hallo

ich bin neuhier und habe mich aus ggb. Anlass in diesem Portal angemeldet.
Seit ca. 6-8 Wochen habe ich Probleme mit der Geschwindigkeit. Der Speedtest bestätigt mir intolerable Werte, Kabel support schreibt, das ihrerseits alles läuft. Meinerseits läuft gar nichts. Auch wenn ich das modem anschließe, erwirke ich damit keine höhere Leistung.

Meine Frage nun, meine Nachbarn (2er WG) haben vor ca. 3 Monaten gefragt, ob sie sich bei mir einklinken könnten.
ich wollte Kosten senken, und habe zugestimmt und ihnen meine Zugangsdaten gegeben.
Liegt es an der zusätzlichen Nutzung??
Gestern habe ich allerlei versucht, um diesen Zustand zu beheben und sah zu meinem Erschrecken, dass in den Einstellungen die Netzwerkerkennung freigegeben war und somit andere Zugriff auf die Einstellungen hatten. Haben die Nachbarn möglicherweise Einstellungen geändert zu ihren Gunsten??

Ich will jetzt meine Zugangsdaten für den Hitron ändern! Kann mir jemand sagen, wie? Ich will die Nachbarn raus haben!

Danke für euer Feedback!!! ich bin wirklich sehr verzweifelt, mein Sohn kann kein Mindcraft spielen und ich ertrage das mittelalterliche Tempo nicht!!

Liebe Grüße
goldsynapse am Rande des Wahnsinns

ps, habe screenshots von dem Hitron Account, wie kann ich die einfügen??
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5828
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: Hitron BE-70 Wlan mit Nachbarn geteilt so langsam!

Beitrag von Besserwisser »

An dem Kabelmodem ist eine Reset-Taste.
Damit kann man das KM in den Lieferzustand zurückversetzen.
10 Sekunden am eingeschalteten Modem drücken.

Mach das.
Danach sofort erst mal das WLAN ausschalten (Taste am Gehäuse des KM).
Jetzt kannst du mit einem mit Netzwerkkabel angeschlossenen PC
im Einstellungsmenü das Zugangspasswort zu den KM-Einstellungen ändern (aufschreiben!).
Damit kann niemand mehr deine Einstellungen ändern.
Anschließend trägst du ein neues Passwort für die WLAN-Verbindung ein (auch in den PCs) (aufschreiben!).
Das WLAN kannst du dann wieder anschalten.

:fahne:
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: Hitron BE-70 Wlan mit Nachbarn geteilt so langsam!

Beitrag von Kunterbunter »

Wenn du den WLAN-Schlüssel aber nicht änderst, können sich die Nachbarn danach immer noch einklinken.
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
mason
Kabelfreak
Beiträge: 1816
Registriert: 13.04.2012, 11:24

Re: Hitron BE-70 Wlan mit Nachbarn geteilt so langsam!

Beitrag von mason »

Ist dir auch bekannt, dass du für illegale Aktivitäten deiner Nachbarn zur Verantwortung gezogen werden kannst? Begriff "Störerhaftung"

Zu deinem Problem:
Wenn die Nachbarn massiv Downloaden, wirkt sich das natürlich auf die für dich übrig bleibende Bandbreite aus.
goldsynapse
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 03.02.2013, 10:08

Re: Hitron BE-70 Wlan mit Nachbarn geteilt so langsam!

Beitrag von goldsynapse »

mason hat geschrieben:Ist dir auch bekannt, dass du für illegale Aktivitäten deiner Nachbarn zur Verantwortung gezogen werden kannst? Begriff "Störerhaftung"

Zu deinem Problem:
Wenn die Nachbarn massiv Downloaden, wirkt sich das natürlich auf die für dich übrig bleibende Bandbreite aus.
danke vielmals für die Info. ich hab es noch nicht geändert, habe aber gestern mit dem Kabel Deutschland support telefoniert und der meinte, meine Netzwerkkarte sei für mein Kabelprodukt 100mbit, nicht ausreichend; ich bräuchte eine Gigabitkarte.
Ich habe in meinem SAmsung folgende Netzwerkadapter: Marvell Yukon 88E8039 PCI-E Fast Etheral Controller und einen Atheros AR5007EG wireless Network Adapter. Kannst du das bestätigen?

Lieben Dank für dein Feedback, gold
:kotz:
goldsynapse
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 03.02.2013, 10:08

Re: Hitron BE-70 Wlan mit Nachbarn geteilt so langsam!

Beitrag von goldsynapse »

Kunterbunter hat geschrieben:Wenn du den WLAN-Schlüssel aber nicht änderst, können sich die Nachbarn danach immer noch einklinken.
vielen Dank, du, ich habe mason noch etwas geschrieben zum Thema Netzwerkkarte...mich würde auch deine Meinung hierzu interessieren. Danke und einen schönen Abend, gold :wand:
goldsynapse
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 03.02.2013, 10:08

Re: Hitron BE-70 Wlan mit Nachbarn geteilt so langsam!

Beitrag von goldsynapse »

Besserwisser hat geschrieben:An dem Kabelmodem ist eine Reset-Taste.
Damit kann man das KM in den Lieferzustand zurückversetzen.
10 Sekunden am eingeschalteten Modem drücken.

Mach das.
Danach sofort erst mal das WLAN ausschalten (Taste am Gehäuse des KM).
Jetzt kannst du mit einem mit Netzwerkkabel angeschlossenen PC
im Einstellungsmenü das Zugangspasswort zu den KM-Einstellungen ändern (aufschreiben!).
Damit kann niemand mehr deine Einstellungen ändern.
Anschließend trägst du ein neues Passwort für die WLAN-Verbindung ein (auch in den PCs) (aufschreiben!).
Das WLAN kannst du dann wieder anschalten.

:fahne:
danke danke danke, aber ich bin noch nicht dazu gekommen...ich habe mason vorhin geantwortet verbunden mit einer Frage zur Netzwerkkarte...magst du mir hierzu Feedback geben, was ist deine Meinung? Wenn ich mich an die Änderungen begebe und auf ein Problem stoßen sollte, kann ich mich noch mal an dich wenden? Wann bist du gewöhnlich online??
Bin gespannt... Grüße mit http://www.kdgforum.de/posting.php?mode ... 8&p=396439#
gold
Newty
Insider
Beiträge: 6364
Registriert: 12.02.2010, 15:56

Re: Hitron BE-70 Wlan mit Nachbarn geteilt so langsam!

Beitrag von Newty »

goldsynapse hat geschrieben: Atheros AR5007EG wireless Network Adapter.
Kann nur 802.11g und damit nicht mehr als 54MBit/s brutto, was effektiv höchstens bei 30MBit/s endet.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
mason
Kabelfreak
Beiträge: 1816
Registriert: 13.04.2012, 11:24

Re: Hitron BE-70 Wlan mit Nachbarn geteilt so langsam!

Beitrag von mason »

Der Marvell Yukon 88E8039 PCI-E Fast Ethernet Controller müsste eine 100MBit Karte sein, netto werden da nur 70-80 rüberkommen.

Bisher hast du noch nicht gesagt, was für eine Leitung du überhaupt hast; ich gehe mal von der 100MBit Leitung aus, da der Support dich ja darauf hingewiesen hat, dass deine Netzwerkadapter ungeeignet sind.

Wenn du ein Laptop nutzt, hast du kaum eine Chance, was an der Hardware zu ändern.

Zum WLAN hat ja newty schon alles gesagt.

Was sagen Speedtest aus, wenn dein Laptop direkt per Kabel mit dem HITRON verbunden ist?
Was sagen Speedtests aus, wenn Antirenprogramm abgeschaltet ist?
Treten die Speedprobleme immer auf oder nur zu bestimmten Zeiten?
Benutzeravatar
Meister Voda
Moderator
Moderator
Beiträge: 697
Registriert: 18.10.2012, 20:01
Wohnort: 31141
Bundesland: Niedersachsen

Re: Hitron BE-70 Wlan mit Nachbarn geteilt so langsam!

Beitrag von Meister Voda »

Also die WLAN-Karten kann man in (fast) jedem Laptop austauschen. Das sind meistens Mini-PCIe Karten; z.B. eine Intel 6230 Centrino Advanced-N 6230 Dual Band Wifi Bluetooth Combo-Karte. Die bekommt man auf eBay für um die 25 Euro (plus Versand). Kann dann auch 300Mbit auf dem 2,4 und 5 GHz Band; Bluetooth 3.0 inklusive. Der Einbau ist bei einem PC-Shop innerhalb von 5 Minuten (und meist für ein paar Euro in die Kaffeekasse) erledigt. Bei den Samsung-Laptops sind die WLAN-Karten sogar unter einem eigenen Deckel am Boden des Geräts eingebaut (mit "Mini Card" beschriftet), so dass man nicht den ganzen Laptop deswegen zerlegen muss.
Beste Grüße,
Meister Voda

Internet: Red Business Internet & Phone 1000 Cable mit DualStack, statisch · FritzBox 6690 (Kaufgerät)
Mesh: FritzBox 7590 · FritzBox 7530 AX · FritzRepeater 1200 AX (x2)
Telefonie: FritzFon C5 · FritzFon C4 (x2) · FritzDECT Repeater 100
SmartHome: FritzDECT 301 (x6)· FritzDECT 200
TV: waipu.tv · Netflix · Amazon Prime Video · Paramount+ · Disney+ · RTL+ · DAZN