Praxis Bericht Hitron WLAN

Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone Kabel Deutschland, von Vodafone West bzw. im Rahmen der eazy-Tarife verschickten Kabelrouter der Marken Arris, CommScope, Technicolor, Compal, Sagemcom und Hitron sowie um die SuperWLAN-Produkte von Vodafone. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
Winchester
Kabelexperte
Beiträge: 663
Registriert: 13.02.2011, 20:43
Wohnort: Wittingen
Bundesland: Niedersachsen

Praxis Bericht Hitron WLAN

Beitrag von Winchester »

Moin!

Ich hatte das Vergnügen, beruflich mich mit WLAN im Hitron Modem auseinander zu setzen. Gegeben ist eine Reihenhaus Siedlung. Der Versorgungsraum wo alle Leistungen in die jeweilige Wohnung kommen liegt zentral in der Mitte der Wohnung im EG. Dort ist auch der Verstärker für Kabel verbaut und vom Monteur das Hitron an die Wand montiert worden. Kunde wollte nun im OG seinen PC mit WLAN anbinden. Empfang des WLAN Signals des Hitron war dort nicht sehr berauschend und in der Umgebung gibt es viele andere WLANs. Kunde hat sich extra für seinen PC eine größere Antenne besorgt (+9 dBi) doch das brachte keinen Erfolg. Zuerst habe ich durch Kanalwechsel am Hitron versucht das WLAN zum laufen zu bringen, doch das war nicht geglückt. Auf meinem Service Notebook habe ich dann InSSIDer gestartet und mir die Bandbelegung angeschaut. Gut 10 WLANs hab ich empfangen, gleichmässig auf alle Kanäle verteilt, also nicht wirklich eine gute Lücke zu finden. Auch mein Notebook mit Intel WLAN Karte konnte keine zufriedenstellende Verbindung aufbauen. Bin dann mit dem Notebook direkt zum Hitron gegangen und ich wollte meinen Augen und InSSIDer nicht trauen. Einige WLANs aus den Nachbar Wohnungen waren wirklich selbst 50 cm vom Hitron entfernt stärker als das Hitron selbst.

Das ende vom Lied war, das ich den alten Congstar Router des Kunden als Accesspoint benutzt habe und via LAN am Hitron angeschlossen habe. Danach klappte es dann mit dem WLAN. Ich kann aus dieser Erfahrung nur jedem raten sich die 2 Euro zu sparen und in einen anständigen Access Point zu investieren wenn man das Hitron als Router benutzt und WLAN haben will. Noch besser wäre einen vernünftigen WLAN Router zu verwenden und das Hitron als Bridge konfigurieren.

Ich bin online mit IPv6 über Vodafone Dual-Stack-Lite, Router Vodafone Fritz!Box 6660, SamKnows Internet Monitoring

Benutzeravatar
skdubg
Kabelexperte
Beiträge: 635
Registriert: 20.10.2010, 09:45
Wohnort: Thüringen

Re: Praxis Bericht Hitron WLAN

Beitrag von skdubg »

bei solchen WLAN Antennen kann das auch nichts werden bei dem Hitron.
Ich wusste schon, warum ich damals bewusst auf das WLAN verzichtet habe, mein "neuer" DIR 825 mit DD-WRT macht das alles wunderbar :grin:

http://i.imgur.com/lCLFs.jpg
http://i.imgur.com/PQKQQ.jpg
Modem: Compal CH6640E
Router 1: Asus RT-AC56U |Router 2: FritzBox 7270v3
Phone 1: Nokia Lumia 930 |Phone 2: Xiaomi MiPad
Newty
Insider
Beiträge: 6364
Registriert: 12.02.2010, 15:56

Re: Praxis Bericht Hitron WLAN

Beitrag von Newty »

Ohne den Aufdruck hätte ich die Dinger nichtmal als Antenne erkannt...
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Praxis Bericht Hitron WLAN

Beitrag von Thyrael »

Tja, bei meinem Netgear sehen die DInger auch net viel anders aus aber wenigstens könnte ich da andere Antennen anschliessen. Reichweitenprobleme habe ich auch keine. Aber das die Dinger beim Hitron so simpel gestrickt sind, wundert mich doch etwas.

http://wiki.openwrt.org/_media/toh/netg ... ntenna.jpg
Benutzeravatar
koaschten
Insider
Beiträge: 3982
Registriert: 04.06.2010, 14:21
Wohnort: Itzehoe

Re: Praxis Bericht Hitron WLAN

Beitrag von koaschten »

offtopic: das solche bilder in der wiki rum-eiern, schon traurig für openwrt :/
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Praxis Bericht Hitron WLAN

Beitrag von Thyrael »

Du meisnt wegen der Unschärfe? Hier gibt es ein besseres: http://wiki.openwrt.org/_media/toh/netg ... nfront.jpg
Benutzeravatar
Winchester
Kabelexperte
Beiträge: 663
Registriert: 13.02.2011, 20:43
Wohnort: Wittingen
Bundesland: Niedersachsen

Re: Praxis Bericht Hitron WLAN

Beitrag von Winchester »

Thyrael hat geschrieben:Du meisnt wegen der Unschärfe? Hier gibt es ein besseres: http://wiki.openwrt.org/_media/toh/netg ... nfront.jpg
Ich glaube zwischen den Rayspan Antennen im Netgear und denen im Hitron gibts schon deshalb nen himmelweiten Unterschied, weil die WLAN Antennen von Rayspan im Netgear schon als Dipol angelegt sind.

Hier ne kleine Info über Rayspan:
http://www.utsandiego.com/news/2010/aug ... -wireless/

Ich bin online mit IPv6 über Vodafone Dual-Stack-Lite, Router Vodafone Fritz!Box 6660, SamKnows Internet Monitoring