digital-TV Bild ruckelt, wie viel db muss am Receicer sein

In diesem Forum geht es um die HD-Festplattenreceiver (DVR) Sagemcom RCI88 320 bzw. Sagemcom RCI88 1000, Samsung SMT-C7200 und Humax HDR-4000C bzw. Humax HDR-4100C, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone TV"-Produkten (ehemals TV Komfort bzw. Kabel Komfort) liefert.
Forumsregeln
Forenregeln

Aufnahmen auf externe Datenträger kopieren
Mit dem Sagemcom RCI88 und Samsung SMT-C7200 (sowie fast allen von Vodafone Kabel Deutschland zertifizierten Receivern) können keine Aufnahmen auf externe Datenträger verlustfrei kopiert/gesichert werden. Der Receiver eignet sich daher nicht für Archivierungen von Aufnahmen.
Wer Aufnahmen langfristig behalten (d.h. auch auf anderen Datenträgern sichern) möchte, sollte zu einem anderen (ggf. nicht zertifizierten) Receiver greifen.
feiaweng
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 28.01.2013, 18:54

digital-TV Bild ruckelt, wie viel db muss am Receicer sein

Beitrag von feiaweng »

Hallo Leute,

ich experimentier schon seit einiger Zeit rum, weil ich bei den HD-Sendern häufig Bild- und Tonruckler habe. Bei den SD-Sendern ist es so gut wie nie.
Es war schon ein Techniker da, der meinte, das am Receicer (HD-Recorder von Sagem) zu wenig dBs ankommen.
Es waren 53-56 db. Ich sollte einen Verstärker davor schalten. Mein Wunsch-Signal wäre so 66 dB.
Nach dem Verstärker kamen dann ca. 72 dB raus. Und ich habe durch Weichen, und zusätzliche Kabellängen den Wert auf 66-68 dB runtergedrückt. Wobei ich es irgendwie blöd finde, das Signal durch lange Kabel wieder runter zu drücken. Wieviel dB müssen denn am Receiver ankommen, damit das Bild nicht mehr ruckelt?
IAuf welche Signalstärke muss ich denn kommen, damit es nicht ruckelt? st es wirklich so, dass die Ruckler durch 1-2 dB zuviel verursacht werden?
Kann ich mir fast nicht vorstellen.

Danke schonmal.

Gruss feiaweng
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: digital-TV Bild ruckelt, wie viel db muss am Receicer s

Beitrag von kabelhunter »

Der optimale Pegel liegt bei 65 dBµV ! Der Toleranzbereich liegt zwischen 60 u. 70 dBµV ! Das Signal mit langen Kabeln zu dämpfen ist nicht zweckmäßig , dadurch werden nur Störungen besser aufgenommen . Meist sind ohnehin die Kabel schuld oder Störungen durch Funktechnik in der Wohnung oder durch DVB-t !
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Jospl
Newbie
Beiträge: 95
Registriert: 12.01.2013, 19:13

Re: digital-TV Bild ruckelt, wie viel db muss am Receicer s

Beitrag von Jospl »

feiaweng hat geschrieben:ich experimentier schon seit einiger Zeit rum, weil ich bei den HD-Sendern häufig Bild- und Tonruckler habe. Bei den SD-Sendern ist es so gut wie nie.
Es war schon ein Techniker da, der meinte, das am Receicer (HD-Recorder von Sagem)
Danke. Der Sagem Receiver hat ein fehlerhaftes Firmwareupdate bekommen. Da sind Ruckler aktuell bei vielen Kunden Standard. Du brauchst also nicht weiter in deiner Anlage nach Fehlern suchen, der Fehler liegt bei Kabel Deutschland. Wie soetwas durch die Qualitätskontrolle kommen konnte, wo doch alle Receiver Kabel Deutschland zertifiziert sein müssen .... naja.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 84272.html
- Ihnen fehlen 18 Regionalfassungen der Dritten?
- Ihnen fehlen 10 HD Sender von ARD & ZDF?
- Ihnen fehlt Radio Bremen TV?
- Die Bildverschlechterungsoffensive der Kabel Deutschland nervt Sie?
- Sie fühlen sich von der Herunterrechnung der Blindentonspur diskriminiert?
- ...und das alles für 18,90 mtl. Grundgebühr?

Schauen Sie doch mal was kundenorientierte Unternehmen ihrer zahlenden Kundschaft bieten: Telekom Entertain, (Senderliste)

Und das alles ohne Einspeiseentgelte von ARD und ZDF.
Chaot
Fortgeschrittener
Beiträge: 411
Registriert: 12.12.2012, 13:39
Wohnort: 96

Re: digital-TV Bild ruckelt, wie viel db muss am Receicer s

Beitrag von Chaot »

Sinnvoller ist es wenn du anstelle von "Kabelleichen" dir ein sogenanntes "Dämpfungsglied" bzw einen Dämpfungssteller besorgst.
Das Teil kannst du vor den Reciever schalten und die Dämpfung exakt so einstellen wie du möchtest.
Ob dadurch allerdings die "Ruckler" weg sind bin ich mir ehrlich gesagt nicht so sicher. Ich habe auch den "tollen" Sagemcom und hier im Forum findest du noch diverse Einträge zu den Rucklern.
So ein Dämpfungssteller liegt normalerweise bei ca. 4-8 Euro und ist es vielleicht wert mal versucht zu werden. Aber, wie gesagt, ohne Gewähr.
Peter65
Insider
Beiträge: 9603
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: digital-TV Bild ruckelt, wie viel db muss am Receicer s

Beitrag von Peter65 »

Jospl hat geschrieben:
feiaweng hat geschrieben:ich experimentier schon seit einiger Zeit rum, weil ich bei den HD-Sendern häufig Bild- und Tonruckler habe. Bei den SD-Sendern ist es so gut wie nie.
Es war schon ein Techniker da, der meinte, das am Receicer (HD-Recorder von Sagem)
Danke. Der Sagem Receiver hat ein fehlerhaftes Firmwareupdate bekommen. Da sind Ruckler aktuell bei vielen Kunden Standard. Du brauchst also nicht weiter in deiner Anlage nach Fehlern suchen, der Fehler liegt bei Kabel Deutschland. Wie soetwas durch die Qualitätskontrolle kommen konnte, wo doch alle Receiver Kabel Deutschland zertifiziert sein müssen .... naja.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 84272.html
@Jospl: Du sollts von einigen wenigen Sagemcoms nicht auf alle schließen!
Ich hab den Sagemcom von Anfang an, das aktuelle Update drauf und bei meinem ruckelt nichts!
Wenn du zitierst, dann richtig:
feiaweng hat geschrieben:Es war schon ein Techniker da, der meinte, das am Receicer (HD-Recorder von Sagem) zu wenig dBs ankommen.
Es waren 53-56 db.
Und das ist eindeutig zu wenig!

Ne Frage an feiaweng: Hat dein Sagemcom, nach deiner Aktion, noch bei den HD-Sendern noch Bild- und Tonruckler?

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Peter65
Insider
Beiträge: 9603
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: digital-TV Bild ruckelt, wie viel db muss am Receicer s

Beitrag von Peter65 »

Chaot hat geschrieben:Sinnvoller ist es wenn du anstelle von "Kabelleichen" dir ein sogenanntes "Dämpfungsglied" bzw einen Dämpfungssteller besorgst.
Das Teil kannst du vor den Reciever schalten und die Dämpfung exakt so einstellen wie du möchtest.
Ob dadurch allerdings die "Ruckler" weg sind bin ich mir ehrlich gesagt nicht so sicher. Ich habe auch den "tollen" Sagemcom und hier im Forum findest du noch diverse Einträge zu den Rucklern.
So ein Dämpfungssteller liegt normalerweise bei ca. 4-8 Euro und ist es vielleicht wert mal versucht zu werden. Aber, wie gesagt, ohne Gewähr.
Ich würd ein Verstärker empfehlen der regelbar ist, oder einen der weniger verstärkt als der jetztige.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5847
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: digital-TV Bild ruckelt, wie viel db muss am Receicer s

Beitrag von Besserwisser »

Was sagt denn der BER-Wert in der Systeminfo?
Chaot
Fortgeschrittener
Beiträge: 411
Registriert: 12.12.2012, 13:39
Wohnort: 96

Re: digital-TV Bild ruckelt, wie viel db muss am Receicer s

Beitrag von Chaot »

Peter65 hat geschrieben: Ich würd ein Verstärker empfehlen der regelbar ist, oder einen der weniger verstärkt als der jetztige.

mfg peter
Verstärker hat er ja drin der den Pegel auf 72 dB schießt. Deshalb der Dämpfungssteller "vor Ort" damit er den Pegel am Reciever genau einstellen kann.
btw. Ich denke das an der Anlage eh grundsätzlich eine Prüfung bzw. Messung vorgenommen werden sollte.
feiaweng
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 28.01.2013, 18:54

Re: digital-TV Bild ruckelt, wie viel db muss am Receicer s

Beitrag von feiaweng »

Hallo Leute,

vielen Dank für die vielen Antworten.
Ich gucke heute abend mal nach welche Sagem Recorder ich genau habe.
Es ist natürlich keine gute Idee die 72 dB mit Verteilern und zusammengerollten Kabeln auf 66 dB zu bringen.
Der Recorder zeigt unter Sysinfo an:
66-68 dB BER 1.0 E-7 bei allen 4 Tunern, wobei das immer ein wenig springt.
Wegen dem Problem mit dem Recorder werde ich mal die Hotline anrufen.
Und wenn der Verstärker zu stark ist, werde ich einen mit 10 dB kaufen oder noch besser einen regelbaren.
Habt ihr da einen Kauftipp für mich?
Die Kabellänge so kurz wie möglich zu halten, versteh ich.
Das TV-Kabel, geht folgenden Weg:
KD-TV-Dose -> Verstärker -> zusammengerolltes Kabel -> TV-Kabel (doppelt geschirmt) -> Weiche -> TV-Kabel -> Receiver.
Das TV-Kabel vor dem Receiver könnte ich austauschen, da gibts bestimmt was besseres.
Woher bekommt man so einen Dämpfungssteller?

Danke und Gruss
feiaweng
Chaot
Fortgeschrittener
Beiträge: 411
Registriert: 12.12.2012, 13:39
Wohnort: 96

Re: digital-TV Bild ruckelt, wie viel db muss am Receicer s

Beitrag von Chaot »

OK, da ist schon der Denkfehler gefunden.
Der Verstärker NACH der Dose nützt dir überhaupt nichts!
Wenn an der Dose das Signal schon zu schwach ist verstärkst du mit dem Verstärker das gesamte (an sich schlechte) Signal. das kann nichts werden.
Der Verstärker muss zwischen ÜP und Verteilung geklemmt werden. Solltest du da nicht drankommen (Mietwohnung MFH) solltest du mit dem Vermieter oder einer Firma reden das das Signal an deiner Dose zu schwach ist und sie Abhilfe schaffen sollen.

Der nächste Punkt ist die erwähnte Weiche. Was ist damit gemeint? Hast du das Signal mit 56dB direkt an der Dose oder erst nach der "Weiche"