Cbn ch6640e und dlink dir 615

Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone Kabel Deutschland, von Vodafone West bzw. im Rahmen der eazy-Tarife verschickten Kabelrouter der Marken Arris, CommScope, Technicolor, Compal, Sagemcom und Hitron sowie um die SuperWLAN-Produkte von Vodafone. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
bennibushido
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 26.01.2013, 09:32

Cbn ch6640e und dlink dir 615

Beitrag von bennibushido »

Ich habe mal ne kurze frage an euch da die Techniker bei KD scheinbar völlig ahnungslos sind.
Ich habe jetzt von der 32.000 auf die 100.000 gewechselt und mir wurde gesagt das ich ein neues Modem bekommen würde da das alte (ein Arris) das nicht schaffen könnte. Dann bekam ich das Cbn Ch 6640e und mir wurde gesagt das ich wenn ich WLAN haben möchte ich diese Option buchen müsste da mein alter Router ja nur 54mbit schaffen könnte und es wäre "total" kompliziert den Router dazwischen zu schalten. Das nahm ich dann erstmal so hin und buchte den Quatsch. Jetzt habe ich mich nochmal schlau gemacht und es ist ja scheinbar sehr einfach das zu machen da man ja nur den Bridgemode aktivieren muss und mein Dlink ist ja laut Beschreibung doch dazu in Lage 300mbit zu übertragen. Also gehe ich davon aus das ich es doch so betreiben könnte und die Wlanoption kündigen kann oder?
Und muss ich irgendwas tun damit im Kundencenter der Bridgemode auftaucht?
Newty
Insider
Beiträge: 6364
Registriert: 12.02.2010, 15:56

Re: Cbn ch6640e und dlink dir 615

Beitrag von Newty »

bennibushido hat geschrieben: mein Dlink ist ja laut Beschreibung doch dazu in Lage 300mbit zu übertragen.
Das WLan-Netzwerk kann 300MBit/s Brutto übertragen. Netto bleiben davon bei idealen Bedingungen maximal 100MBit/s Netto über. Im LAN kann dein DIR615 100MBit/s Brutto, davon bleiben dir 90MBit/s bis 95MBit/s Netto. Diese Zahlen sind aber nur innerhalb deines Netzes gültig. Kommt es jetzt dazu, dass deinen DLink als Router einsetzt, ist die CPU des Routers die Bremse, da die Datenpakete zwischen Internet und Heimnetz umgepackt werden müssen. Dort ist der DLink bei abgeschaltetem QoS und SPI bei 65MBit/s an der absoluten Leistungsgrenze.

Abhilfe 1: Neuen Router kaufen, der mehr Power hat
Abhilfe 2: Den DLink nur als AccessPoint hinter das Kabelmodem hängen, Bridgemodus auslassen.
Und muss ich irgendwas tun damit im Kundencenter der Bridgemode auftaucht?
Geduldig sein, das kann ein paar Tage dauern.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
bennibushido
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 26.01.2013, 09:32

Re: Cbn ch6640e und dlink dir 615

Beitrag von bennibushido »

Ja das mit dem Accesspoint hat der Techniker auch gesagt auch gesagt. Dann hatte der ja doch ein bischen Ahnung. Ich spiele mit dem gedanken mir eine Apple Time Capsule zu holen da ich ich fast nur Applegeräte habe. Mit der würde das ja gehen im Bridgemode und dann mit guter Geschwindigkeit oder? Aber in der Beschreibung von dem Dlink steht ja das er 300mbit kann aber wieso schafft der dann nur 100mbit brutto?
Newty
Insider
Beiträge: 6364
Registriert: 12.02.2010, 15:56

Re: Cbn ch6640e und dlink dir 615

Beitrag von Newty »

bennibushido hat geschrieben:Apple Time Capsule zu holen da ich ich fast nur Applegeräte habe. Mit der würde das ja gehen im Bridgemode und dann mit guter Geschwindigkeit oder?
Bei Apfelzeug bin ich vollkommen überfragt.
Aber in der Beschreibung von dem Dlink steht ja das er 300mbit kann aber wieso schafft der dann nur 100mbit brutto?
Der Rest geht für Steuerdaten, Fehlerkorrektur und so weiter drauf. Das ist aber nichts, was nun D-Link verbockt, sondern bei jedem 802.11n Gerät so. 100MBit/s über WLan ist in einem Dual-Channel WLan (300Mbit/s) generell selten zu erreichen.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]