Umzug, Hitron, Fritzbox

Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone Kabel Deutschland, von Vodafone West bzw. im Rahmen der eazy-Tarife verschickten Kabelrouter der Marken Arris, CommScope, Technicolor, Compal, Sagemcom und Hitron sowie um die SuperWLAN-Produkte von Vodafone. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
nudelholz8
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 20.01.2013, 17:47

Umzug, Hitron, Fritzbox

Beitrag von nudelholz8 »

Hallo,

ich werde zum 1.3.13 umziehen und möchte gerne bei KabelDeutschland die 100er Leitung bestellen (an meinem Standort in Göttingen verfügbar).
Zurzeit habe ich eine FritzBox (7390) die ich gerne weiter benutzen möchte. So wie ich das hier im Forum gelesen und verstanden habe, wird zurzeit als kostenloses Kabelmodem der Hitron Router verschickt. Hier gibt es wohl seit neustem die Möglichkeit im KDG-Kundencenter den Bridge-Modus aktivieren, ist das soweit alles richtig?

Ich habe mir folgendes Szenario überlegt bzw. so sieht die Traum-Konfiguration aus:
  • KDG-Modem wird an die KDG-Dose angeschlossen
  • KDG-Modem per Kundencenter auf Bridge-Modus stellen
  • An den LAN-Anschluss des KD-Modems kann ich nun die FritzBox 7390 anschließen?
  • Telefon (Rufnummer die ich von KDG bekomme gerne per SIP in der Fritte eintragen), weiterhin habe ich noch 2 weitere Nummern bei sipgate, diese würde ich auch gerne über das Gleiche Telefon nutzen, ist das so möglich? Oder muss ich 1 Telefon direkt an das KDG-Modem anschließen um die KDG-Nummer zu nutzen?
  • wäre es weiterhin möglich an der Fritte ein zweites Telefon anzuschließen und die 2 Nummern (sipgate) als SIP zuzuweisen und zu nutzen?
  • besteht die Möglichkeit ein Faxgerät zu nutzen? Muss ich das an das Modem oder an die Fritte anschließen?
  • wo schließe ich weitere LAN-Geräte an, an das Modem oder an die Fritte? Hier sollten z. B. folgende Geräte angeschlossen werden (PS3, Apple TV, TV, Synology NAS, PC) - können diese Geräte alle ohne Probleme die Internetverbindung nutzen?
  • WLAN kann ich dann ganz normal über die Fritte nutzen?
Allgemeine Fragen:
  • Können weitere Geräte per LAN an das Modem angeschlossen werden oder nur über die Fritte (und dahinter ggf. ein weiterer Switch)?
  • VPN extern: ich möchte also gerne von außerhalb auf meine Synology NAS zugreifen - ist das ohne Probleme möglich?
  • VPN intern: wenn ich zu Hause bin, muss ich ggf. eine VPN-Verbindung zu meiner Firma aufbauen - ist das möglich?
  • Ist eine Fernwartung per FritzBox über das Webinterface und DynDNS möglich?

Ich weiß selbst, dass es sehr viele Fragen sind, aber leider haben mich einige Aussagen hier im Forum etwas verwirrt - von daher würde ich gerne vorab klären, ob meine Anforderungen alle bei KDG funktionieren...

Vielen lieben Dank für Eure Hilfe, falls Ihr noch Fragen zu meiner Konfig habt, dann versuche ich diese natürlich gerne zu erläutern.
Samchen
Insider
Beiträge: 4846
Registriert: 19.02.2012, 23:43

Re: [Anleitung] - Hitron cve-30360-FRITZBox-Kombi

Beitrag von Samchen »

Wenn du die 7390 an dass Hitron anschließt (was im Bridgemodus steht) üssen alle Netzwerkgeräte an die Fritte angeschlossen werden. Deine Nummern die du von KD bekommst, kannst du nicht per Sip eintragen da dass Hitron VoC macht und nicht Voip! Ansonsten kannst du die Fritte ganz normal benutzen!
nudelholz8
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 20.01.2013, 17:47

Re: [Anleitung] - Hitron cve-30360-FRITZBox-Kombi

Beitrag von nudelholz8 »

andreasabaad hat geschrieben:Wenn du die 7390 an dass Hitron anschließt (was im Bridgemodus steht) üssen alle Netzwerkgeräte an die Fritte angeschlossen werden. Deine Nummern die du von KD bekommst, kannst du nicht per Sip eintragen da dass Hitron VoC macht und nicht Voip! Ansonsten kannst du die Fritte ganz normal benutzen!
Okay, also kann ich soweit alles nutzen. Ich muss dann halt 2 Telefone anschließen.
Eins direkt an das Hitron, damit ich die Nummern von KD nutzen kann und ein weiteres an die Fritte, um die sipgate Nummern zu nutzen?

Fax, VOIP (SIP), NAS etc. alles kein Problem?

Kann ich denn mit den Geräten an der Fritte nahezu die 100 Mbit/s nutzen, oder schafft man das nur direkt am Kabelmodem?

Danke und Gruß
Sven
Benutzeravatar
koaschten
Insider
Beiträge: 3982
Registriert: 04.06.2010, 14:21
Wohnort: Itzehoe

Re: [Anleitung] - Hitron cve-30360-FRITZBox-Kombi

Beitrag von koaschten »

Wieso willst du überhaupt die KDG Nummern nutzen wenn du eeh SIPgate nummern hast? und du könntest eine analoge Leitung vom Modem zur Fritte durchleiten via Y-Kabel.
nudelholz8
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 20.01.2013, 17:47

Re: [Anleitung] - Hitron cve-30360-FRITZBox-Kombi

Beitrag von nudelholz8 »

koaschten hat geschrieben:Wieso willst du überhaupt die KDG Nummern nutzen wenn du eeh SIPgate nummern hast? und du könntest eine analoge Leitung vom Modem zur Fritte durchleiten via Y-Kabel.
Bei sipgate habe ich keine Flatrate, die Nummern sind eigentlich nur um erreichbar zu sein. Telefonieren möchte ich in erster Linie über die Flat von KD - von daher würde ich auch die KD-Nummer nutzen wollen.

Was würde es mir denn genau bringen, wenn ich die analoge Leitung durchleite?
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: [Anleitung] - Hitron cve-30360-FRITZBox-Kombi

Beitrag von Kunterbunter »

Das würde dir genau bringen, dass du nur ein Telefon anschließen musst. :grin:
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
nudelholz8
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 20.01.2013, 17:47

Re: [Anleitung] - Hitron cve-30360-FRITZBox-Kombi

Beitrag von nudelholz8 »

Kunterbunter hat geschrieben:Das würde dir genau bringen, dass du nur ein Telefon anschließen musst. :grin:
Ah, das wäre ja grandios! Sorry, aber nur noch mal zum Verständnis - ich kann dann die KDG-Nummer und auch alle sipgate Nummern per Fritte z. B. auf den "Tel 1" Anschluss legen, sodass alle Nummern auf dem Telefon landen?
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Umzug, Hitron, Fritzbox

Beitrag von Thyrael »

Eigenes Problem -> eigener Thread.
Benutzeravatar
koaschten
Insider
Beiträge: 3982
Registriert: 04.06.2010, 14:21
Wohnort: Itzehoe

Re: [Anleitung] - Hitron cve-30360-FRITZBox-Kombi

Beitrag von koaschten »

Du kannst das Kabel modem so konfigurieren das alle Nummern auf einem analog anschluss liegen und die kannst du dann per y-kabel in die fritte einspeisen. Hast dann aber nur eine Leitung zum Raus-telefonieren über die Fritte.
Archetim
Fortgeschrittener
Beiträge: 176
Registriert: 25.01.2013, 12:01

Re: Umzug, Hitron, Fritzbox

Beitrag von Archetim »

Für die FritzBox ist dein KDG-Telefonanschluss dann nichts weiter als ein herkömmlicher analoger Telefonanschluss. Dieser wird dann genauso behandelt, kann also auf beliebige Nebenstellen der FritzBox (analog, DECT, ISDN) zugewiesen werden, natürlich auch zusammen mit den Sipgate-Nummern.

Die Sipgate-Nummern werden als eingehende konfiguriert, die KDG-Nummer dann als eingehende UND abgehende. Somit klingeln alle Nummern auf einem Telefon, wenn du selbst telefonierst, nutzt du dann aber die KDG-Flat.

Man kann das dann sogar noch weitertreiben, und in der FritzBox z.B. festlegen, dass nur Anrufe ins Festnetz über KDG gehen, während Anrufe ins Mobilfunk-Netz über einen günstigeren VoIP-Provider geleitet werden. Stichwort "Wählregeln".

mfg, Archetim
[VFKD] Internet & Phone 250/50, ASUS RT-AC66U_B1 an Arris TG3442DE (Bridge-Mode)
https://www.speedtest.net/result/14776497915.png