3 Telefonnummern aber nur 1 Leitung?

Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone Kabel Deutschland, von Vodafone West bzw. im Rahmen der eazy-Tarife verschickten Kabelrouter der Marken Arris, CommScope, Technicolor, Compal, Sagemcom und Hitron sowie um die SuperWLAN-Produkte von Vodafone. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
KDG-Greenhorn
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 06.11.2012, 22:31

3 Telefonnummern aber nur 1 Leitung?

Beitrag von KDG-Greenhorn »

Hallo zusammen :grin:

Nachdem mein Kabelmoden (Hitron CVE-30360) nun seit einiger Zeit seinen Dienst tut, habe ich leider immer noch ein kleines Problem, für das ich bisher keine Lösung gefunden habe.

Ich besitze ein Siemens Gigaset C300 und habe als zusätzliche Mobilteile ein Gigaset S45 und ein Gigaset S1 an der Basis registriert. Bei Vodafone mit ISDN-Anschluss hatte es auch problemlos geklappt, über die Basis des S1 mit mehreren Mobilteilen verschiedene Telefonate zu führen.

Bei KDG habe ich nun auch drei Telefonnummern aber natürlich am Modem nur einen analogen Anschluss. Also habe ich die Basis des Gigaset C300 an den Line1-Anschluss gesteckt und die beiden weiteren Mobilteile dort angemeldet. Telefonieren klappt grundsätzlich schon. Aber erstens zeigen die anderen Mobilteile "Leitung belegt", sobald ein Telefonat geführt wird und zweitens wird auch kein verpasster Anrufer angezeigt, wenn es ein Anrufer probiert und ich telefoniere. Das kenne ich so eigentlich nur von einem analogen Anschluss mit einer Leitung.

Nun meine ich vom Techniker beim Anschluss gehört zu haben, dass meine zwei KDG-Nummern auf dem Line2-Anschluss liegen würden und meine mitgenommene Telefonnummer von Vodafone auf dem Line1-Anschluss. Das würde das Phänomen ja erklären. Er sagte auch, ich könnte das dann bei Bedarf selber ändern, aber ich habe unter EMTA in der Hitron-Benutzeroberfläche lediglich einen Statusreport und nichts zum einstellen.

Also die Frage: Wo kann ich einstellen, dass alle drei Nummern auf dem Line1-Anschluss liegen?

LG Euer KDG-Greenhorn
Newty
Insider
Beiträge: 6364
Registriert: 12.02.2010, 15:56

Re: 3 Telefonnummern aber nur 1 Leitung?

Beitrag von Newty »

KDG-Greenhorn hat geschrieben:Bei KDG habe ich nun auch drei Telefonnummern aber natürlich am Modem nur einen analogen Anschluss. Also habe ich die Basis des Gigaset C300 an den Line1-Anschluss gesteckt und die beiden weiteren Mobilteile dort angemeldet. Telefonieren klappt grundsätzlich schon. Aber erstens zeigen die anderen Mobilteile "Leitung belegt", sobald ein Telefonat geführt wird und zweitens wird auch kein verpasster Anrufer angezeigt, wenn es ein Anrufer probiert und ich telefoniere. Das kenne ich so eigentlich nur von einem analogen Anschluss mit einer Leitung.
Genau das macht dein C300 doch: Analoge Telefonie mit einer Leitung.
Abhilfen wären:
Ein zweites analoges Telefon mit eigener Basis nutzen, dann kann die zweite Leitung vollkommen eigenständig verwendet werden - falls der Vertrag vor Dezember 2012 abgeschlossen wurde.
Oder: Upgrade auf die Fritzbox: Dann sind die von ISDN bekannten Merkmale wieder möglich
Also die Frage: Wo kann ich einstellen, dass alle drei Nummern auf dem Line1-Anschluss liegen?
Alle Einstellungen der Telefonie findest du im Kundencenter auf der KDG-Homepage. Wichtig hierbei: Es kann nicht unterschieden werden, welche Rufnummer angerufen wurde, da der analoge Anschluss nur "Es klingelt, 01234 ist die Absendernummer" signalisiert
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
KDG-Greenhorn
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 06.11.2012, 22:31

Re: 3 Telefonnummern aber nur 1 Leitung?

Beitrag von KDG-Greenhorn »

Newty hat geschrieben:Genau das macht dein C300 doch: Analoge Telefonie mit einer Leitung.
Abhilfen wären:
Ein zweites analoges Telefon mit eigener Basis nutzen, dann kann die zweite Leitung vollkommen eigenständig verwendet werden - falls der Vertrag vor Dezember 2012 abgeschlossen wurde.
Oder: Upgrade auf die Fritzbox: Dann sind die von ISDN bekannten Merkmale wieder möglich
Danke für die schnelle Antwort. Das heißt dann also, dass mir die drei Nummern überhaupt nichts bringen, solange ich nur ein Telefon angeschlossen habe. Und sobald ich zwei Telefone angeschlossen habe, kann ich zwar wenigstens zwei der drei Telefonnummern nutzen, aber es klingelt trotzdem nur eins, wenn mich jemand auf meiner "normalen" Nummer anruft, da auf dem anderen Anschluss ja dann die KDG-Nummern liegen?!?

Ich hatte das eigentlich so verstanden, dass lediglich der Anschluss einen analogen Stecker hat, aber die ISDN-Merkmale durch die drei Telefonnummern genutzt werden können. Ist doch eh VoIP und kein echter analoger Anschluss :confused:
Newty hat geschrieben:Alle Einstellungen der Telefonie findest du im Kundencenter auf der KDG-Homepage. Wichtig hierbei: Es kann nicht unterschieden werden, welche Rufnummer angerufen wurde, da der analoge Anschluss nur "Es klingelt, 01234 ist die Absendernummer" signalisiert
Das wäre mir egal, da ich lediglich mehrere Leitungen nutzen möchte zum Telefonieren mit verschiedenen Mobilteilen. Nach außen habe ich sowieso nur eine Nummer kommuniziert und die wird auch ausschlißlich angerufen.
Newty
Insider
Beiträge: 6364
Registriert: 12.02.2010, 15:56

Re: 3 Telefonnummern aber nur 1 Leitung?

Beitrag von Newty »

KDG-Greenhorn hat geschrieben: Danke für die schnelle Antwort. Das heißt dann also, dass mir die drei Nummern überhaupt nichts bringen, solange ich nur ein Telefon angeschlossen habe.
Egal wieviele Telefonie dran hängen: Du telefonierst immer mit der selben Nummer raus. Wenn du angerufen wirst, ist es egal, welche Nummer gewählt wurde.
Und sobald ich zwei Telefone angeschlossen habe, kann ich zwar wenigstens zwei der drei Telefonnummern nutzen, aber es klingelt trotzdem nur eins, wenn mich jemand auf meiner "normalen" Nummer anruft, da auf dem anderen Anschluss ja dann die KDG-Nummern liegen?!?
So schauts aus. Eine Zuweisung einer Nummer auf beide Anschlüsse ist nicht möglich.
Ich hatte das eigentlich so verstanden, dass lediglich der Anschluss einen analogen Stecker hat, aber die ISDN-Merkmale durch die drei Telefonnummern genutzt werden können. Ist doch eh VoIP und kein echter analoger Anschluss :confused:
Am Ende kommen aber 2 eigenständige analoge Leitungen (und damit den zugehörigen Merkmalen) raus. Dass man nicht eine Nummer auf beide Leitungen zuweisen kann, liegt meiner Meinung nach in der Hintergrundtechnik der KDG - das sollte vom Modem her Problemlos machbar sein.

Um den von die gewünschten Komfort abzubilden (alles klingelt, 2 Gespräche gleichzeitig möglich), bleibt eigentlich nur der Einsatz einer Homebox oder einer Fritzbox mit einem VoIP-Provider.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
KDG-Greenhorn
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 06.11.2012, 22:31

Re: 3 Telefonnummern aber nur 1 Leitung?

Beitrag von KDG-Greenhorn »

Newty hat geschrieben:Dass man nicht eine Nummer auf beide Leitungen zuweisen kann, liegt meiner Meinung nach in der Hintergrundtechnik der KDG - das sollte vom Modem her Problemlos machbar sein.

Um den von die gewünschten Komfort abzubilden (alles klingelt, 2 Gespräche gleichzeitig möglich), bleibt eigentlich nur der Einsatz einer Homebox oder einer Fritzbox mit einem VoIP-Provider.
Ich glaube, wir reden gerade aneinander vorbei. Die Sache mit den zwei Anschlüssen und einer Nummer war von mir nur als Beispiel gedacht.

Mein Wunsch: Ein Telefon (Analoges Gigaset C300) am Line1-Anschluss anstöpseln und mit zwei Mobilteilen verschiedene Telefonate führen bzw. mit Mobilteil 1 einen Anruf annehmen können, obwohl mit Mobilteil 2 gesprochen wird. Ist das so mit dem Hitron realisierbar oder muss ich mir eine Fritzbox holen und da dann wieder mein ISDN Gigaset S1 anstöpseln?
Newty
Insider
Beiträge: 6364
Registriert: 12.02.2010, 15:56

Re: 3 Telefonnummern aber nur 1 Leitung?

Beitrag von Newty »

KDG-Greenhorn hat geschrieben: Mein Wunsch: Ein Telefon (Analoges Gigaset C300) am Line1-Anschluss anstöpseln und mit zwei Mobilteilen verschiedene Telefonate führen bzw. mit Mobilteil 1 einen Anruf annehmen können, obwohl mit Mobilteil 2 gesprochen wird. Ist das so mit dem Hitron realisierbar oder muss ich mir eine Fritzbox holen und da dann wieder mein ISDN Gigaset S1 anstöpseln?
Okay. Dann ist folgende Konfiguration denkbar: Du hast die Rufnummern 1234 (deine Hauptnummer) auf Tel 1 und 1235 auf Tel 2. Du richtest auf Tel 1 eine Rufumleitung bei Besetzt auf 1235 ein, auf Tel 2 das selbe auf 1234 ein.

Damit ergibt sich: Auf Tel 1 wird gesprochen, Tel 2 kann weiterhin benutzt werden (aber mit anderer Rufnummer). Wenn nun Tel 1 gerufen wird, klingelt Tel 2. Umgekehrt genauso.
Wird auf Tel 1 nicht gesprochen, klingelt nur Tel 1. Wird Tel 2 gerufen, klingelt nur Tel 2.

Das ist das höchste de Gefühle mit dem Hitron. Für alles was darüber hinausgeht brauchst du eine Fritzbox mit zusätzlicher Leitung über einen SIP-Provider (nur eine Leitung des Hitron in die Fritzbox legbar) oder eine Homenbox.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
KDG-Greenhorn
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 06.11.2012, 22:31

Re: 3 Telefonnummern aber nur 1 Leitung?

Beitrag von KDG-Greenhorn »

Newty hat geschrieben:Okay. Dann ist folgende Konfiguration denkbar: Du hast die Rufnummern 1234 (deine Hauptnummer) auf Tel 1 und 1235 auf Tel 2. Du richtest auf Tel 1 eine Rufumleitung bei Besetzt auf 1235 ein, auf Tel 2 das selbe auf 1234 ein.
Mir gefällt Deine unkonventionelle Denkweise. Leider scheidet die Idee auch aus, da ich (wenn ich es richtig nachvollzogen habe) dafür ja wiederum zwei Telefone mit Basis brauche, um Sie an beiden Ausgängen des Hitron anzuschließen. Da ich nur eine Telefonbasis mit drei Mobilteilen habe, kann ich auch nur einen Anschluß nutzen :cry:
Newty hat geschrieben:Das ist das höchste de Gefühle mit dem Hitron. Für alles was darüber hinausgeht brauchst du eine Fritzbox mit zusätzlicher Leitung über einen SIP-Provider (nur eine Leitung des Hitron in die Fritzbox legbar) oder eine Homenbox.
OK, nur um kurz sicherzugehen, dass ich die beiden Optionen verstanden habe:
- Also die Homebox (= FRITZ!Box 6360 Cable) kann ich nur bei KDG direkt mieten oder bei eBay kaufen und dann ersetzt sie komplett das Hitron.
- Andere Fritzboxen gehen auch, da könnte ich auch wiederum nur eine Leitung vom Hitron anschließen und bräuchte für die Nutzung von ISDN-Merkmalen zusätzliche Leitungen über einen SIP-Provider.

Will ich also einfach nur gleichzeitig mit zwei Mobilteilen über eine Telefonbasis (und damit einem Anschluss am Router) mit KDG telefonieren, ohne irgendwas dazu buchen zu müssen, führt eigentlich kein Weg an der Homebox vorbei. Richtig?
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13434
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: 3 Telefonnummern aber nur 1 Leitung?

Beitrag von spooky »

Genau,
aber 6360von ebay werden von KD nicht freigeschaltet. Also bei KD mieten
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: 3 Telefonnummern aber nur 1 Leitung?

Beitrag von Kunterbunter »

KDG-Greenhorn hat geschrieben:Will ich also einfach nur gleichzeitig mit zwei Mobilteilen über eine Telefonbasis (und damit einem Anschluss am Router) mit KDG telefonieren, ohne irgendwas dazu buchen zu müssen, führt eigentlich kein Weg an der Homebox vorbei. Richtig?
Dazu brauchst du aber eine ISDN-Basisstation, oder du meldest die Mobilteile direkt an der DECT-Basis der Homebox an. Über eine analoge Basisstation kannst du abwechselnd mit verschiedenen Mobilteilen telefonieren, aber nie gleichzeitig.
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2