Wer kann helfen bei Hitron-Modem + Sitecomrouter

Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone Kabel Deutschland, von Vodafone West bzw. im Rahmen der eazy-Tarife verschickten Kabelrouter der Marken Arris, CommScope, Technicolor, Compal, Sagemcom und Hitron sowie um die SuperWLAN-Produkte von Vodafone. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
paintgraphics
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 17.01.2013, 16:10

Wer kann helfen bei Hitron-Modem + Sitecomrouter

Beitrag von paintgraphics »

Hallo zusammen,
ich hoffe, hier kennt sich jemand mit der Kabeldeutschland-Problematik Hitron Modem + Sitecom Router aus. Wir haben ein Hitron CVE-30360 Modem, bei dem die Routerfunktion über Kabeldeutschland auf Grund der kostenfreien Verfügung gesperrt ist. Ich habe nun einen Sitecom Router 150N X1 besorgt, um das Funknetz zu bekommen. Leider bekomme ich kein Internet. Bin kein Netzwerkprofi. Mit einem normalen Modem und einem Router hatte ich bisher nie Probleme bei der Installation. Ich vermute, dass beide Geräte über die gleiche IP laufen und es daher Probleme gibt. Habe schon alles Mögliche ausprobiert, auch die IP des Routers geändert – trotzdem keinen Erfolg. Kann jemand helfen?

Bisher: Netzwerkkabel vom PC zum Router, dann vom Router-Modem-Ausgang zum LAN1 am Modem.
Was muss dann am Router genau eingestellt werden?

Wäre für Hilfe sehr dankbar,
Anja
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Wer kann helfen bei Hitron-Modem + Sitecomrouter

Beitrag von Thyrael »

Im Kundencenter kannst du das Hitron vom Routerbetrieb in den Bridgemodus schalten, dann arbeitet das Hitron als reines Modem, siehe auch hier.
peppixb
Newbie
Beiträge: 66
Registriert: 20.01.2013, 17:58

Re: Wer kann helfen bei Hitron-Modem + Sitecomrouter

Beitrag von peppixb »

im sitecomrouter dhcp ausschalten
dem sitecomrouter eine feste ip zuweisen 192.168.0.77 zb
wlan des sitecomrouters aktivieren und mit pass sichern
das hitron sollte eigentlich mit der ip 192.168.0.1 laufen
hitron und sitcomrouter mit einem netzwerkkabel verbinden (lan an lan, als würdest du den sitecomrouter ganz normal wie einen reinen pc anschließen)
paintgraphics
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 17.01.2013, 16:10

Re: Wer kann helfen bei Hitron-Modem + Sitecomrouter

Beitrag von paintgraphics »

Thyrael hat geschrieben:Im Kundencenter kannst du das Hitron vom Routerbetrieb in den Bridgemodus schalten, dann arbeitet das Hitron als reines Modem, siehe auch hier.

Ich möchte mich auf diesem Weg ganz herzlich für den Tip bedanken. Damit hat es keine 10 Minuten gedauert und das Netztwerk lief problemlos. Was ich mal wieder nicht verstehe: Wenn man bei Kabeldeutschland anruft, warum bekommt man dort von dem Techniker nicht diese simple Lösung genannt?

Vielen Dank!
Anja