Hitron Modem mit Netgear Router verbinden.

Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone Kabel Deutschland, von Vodafone West bzw. im Rahmen der eazy-Tarife verschickten Kabelrouter der Marken Arris, CommScope, Technicolor, Compal, Sagemcom und Hitron sowie um die SuperWLAN-Produkte von Vodafone. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Corvette
Newbie
Beiträge: 60
Registriert: 19.10.2009, 13:55

Re: Hitron Modem mit Netgear Router verbinden.

Beitrag von Corvette »

Intel Wireless 00-12-F0-.......

Bitte sage mir noch, wie ich die MAC Kontrolle im Netgear deaktiviere.

Gruß
mason
Kabelfreak
Beiträge: 1816
Registriert: 13.04.2012, 11:24

Re: Hitron Modem mit Netgear Router verbinden.

Beitrag von mason »

Corvette hat geschrieben:So, ich habe es geschafft, läuft alles gut.
Allerdings muß ich den Netgear Wireless G54 USB Adapter benutzen, da er meine integrierte Intel Wireless Card nicht mag.
Wenn ich im Netgear Menü unter Wireless Card, Name: Intel und die MAC Adresse (die 100% stimmt) eingebe, sagt er "ungültige MAC Adresse".
Vielleicht kannst du mir einen Tip geben, wie ich doch noch die Intel Wireless Card benutzen kann.
Danke nochmal.

Gruß
Manche Geräte verlangen die Eingabe der MAC Adresse in einem bestimmen Format und nehmen nicht jede Form an.
Versuchs mal mit folgenden Arten
ab12ef34...
ab-12-ef-34...
ab:12:ef:34...
Zusätzlich kann es sein, dass manche Geräte Wert auf Groß- bzw. Kleinschreibung der Buchstaben legen.

In der Anleitung des Routers oder der Hilfe sollte aber was dazu stehen.

Auch was die Deaktivierung des MAC-Filters angeht, solltest du mal im Handbuch nachschlagen.
Benutzeravatar
koaschten
Insider
Beiträge: 3982
Registriert: 04.06.2010, 14:21
Wohnort: Itzehoe

Re: Hitron Modem mit Netgear Router verbinden.

Beitrag von koaschten »

Mir erschliest sich nicht warum ihr hier mit Mac Adressen rumhantiert. Nach dem Factory Reset, den man Corvette am Anfang des Threads nahe gelegt hat, sollte der Netgear gar keinen Mac Filter aktiv haben.

Entweder ist also kein Factory Reset gemacht worden oder aber der Mac Filter ist aktiv und muss nur abgeschaltet werden.
mason
Kabelfreak
Beiträge: 1816
Registriert: 13.04.2012, 11:24

Re: Hitron Modem mit Netgear Router verbinden.

Beitrag von mason »

Ich versteh´s ja auch nicht.
Bei Problemen im WLAN mache ich es immer schrittweise:
Erst WLAN ohne Verschlüsselung einrichten
Wenns läuft, Verschlüsselung einrichten
MAC-Filter nutze ich gar nicht, aber wenn´s sein muss, richte ich den zuletzt ein.
Benutzeravatar
NoGi
Fortgeschrittener
Beiträge: 307
Registriert: 29.11.2012, 13:06
Wohnort: Metropolregion Rhein-Neckar

Re: Hitron Modem mit Netgear Router verbinden.

Beitrag von NoGi »

mason hat geschrieben: Manche Geräte verlangen die Eingabe der MAC Adresse in einem bestimmen Format und nehmen nicht jede Form an.
Versuchs mal mit folgenden Arten
ab12ef34...
ab-12-ef-34...
ab:12:ef:34...
Zusätzlich kann es sein, dass manche Geräte Wert auf Groß- bzw. Kleinschreibung der Buchstaben legen.

In der Anleitung des Routers oder der Hilfe sollte aber was dazu stehen.

Auch was die Deaktivierung des MAC-Filters angeht, solltest du mal im Handbuch nachschlagen.
Wenn er die MAC des USB-Sticks eingeben konnte sollte er ja wohl in der Lage sein auch die Adresse der Intel-Karte einzugeben :fahne:

Du hättest auch selbst mal das Handbuch ansehen können.
http://www.downloads.netgear.com/files/ ... 0apr06.pdf
Ich kann dort außer dem Hinweis, dass es die Möglichkeit der Restriktion gibt,
keine Einstell/Abstell-Möglichkeit finden.

-NoGi
mason
Kabelfreak
Beiträge: 1816
Registriert: 13.04.2012, 11:24

Re: Hitron Modem mit Netgear Router verbinden.

Beitrag von mason »

Du glaubst nicht, was für Eingabefehler der Nutzer ich jeden Tag korrigieren muss.
Und warum soll ich mir noch für andere das Handbuch suchen und verinnerlichen?

Aber da ich gerade Zeit habe:

Format der MAC-Adresse:
XX:XX:XX:XX:XX:XX

Per default ist der MAC-Filter (lt. Handbuch "Wireless Access List (MAC Filtering)" genannt) deaktiviert, wie koaschten schon schrieb.
Wenn der TE ihn aktiviert bekommt, müsste er ihn auch deaktiviert bekommen, ohne zu fragen. Da das nicht der Fall ist, wurde wohl tatsächlich noch kein richtiger Werksreset gemacht.

Auf Seite 3-10 des von dir verlinkten Handbuchs stehen die Standardeinstellung des WLAN´s im Auslieferungszustand. Damit sollte der TE auch eine WLAN Verbindung nach eine richtigem Reset herstellen können.

Für alle Fälle:
Auf Seite 7-7 die Anleitung zum Reset.
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Hitron Modem mit Netgear Router verbinden.

Beitrag von Thyrael »

koaschten hat geschrieben:Mir erschliest sich nicht warum ihr hier mit Mac Adressen rumhantiert. Nach dem Factory Reset, den man Corvette am Anfang des Threads nahe gelegt hat, sollte der Netgear gar keinen Mac Filter aktiv haben.

Entweder ist also kein Factory Reset gemacht worden oder aber der Mac Filter ist aktiv und muss nur abgeschaltet werden.
This! Mac Filter sind in Zeiten von WPA und WPA2 überflüssig.
Benutzeravatar
NoGi
Fortgeschrittener
Beiträge: 307
Registriert: 29.11.2012, 13:06
Wohnort: Metropolregion Rhein-Neckar

Re: Hitron Modem mit Netgear Router verbinden.

Beitrag von NoGi »

mason hat geschrieben:Du glaubst nicht, was für Eingabefehler der Nutzer ich jeden Tag korrigieren muss.
Weiss ich, habe selbst jahrelang (Telefon) Support für akademisch technisch gebildete Kollegen gemacht.
mason hat geschrieben:Für alle Fälle:
Auf Seite 7-7 die Anleitung zum Reset.
Mist, ich habe mir mit "restrict" in dem Ding einen Bruch gesucht.
Danke

-NoGi
Corvette
Newbie
Beiträge: 60
Registriert: 19.10.2009, 13:55

Re: Hitron Modem mit Netgear Router verbinden.

Beitrag von Corvette »

So, der DAU der zu faul zum lesen war, hat es geschafft. :wink:
00:12:f0:XX:XX:XX, der Doppelpunkt war die Lösung.
Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß
Benutzeravatar
koaschten
Insider
Beiträge: 3982
Registriert: 04.06.2010, 14:21
Wohnort: Itzehoe

Re: Hitron Modem mit Netgear Router verbinden.

Beitrag von koaschten »

Mir will immer noch nicht in den Kopf was du mit den Mac Adressen vor hast, Mac Filter ist völlig überflüssig...