Problem mit Elektrik nach Kabelinstallation

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
shenki1971
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 28.10.2007, 14:14

Problem mit Elektrik nach Kabelinstallation

Beitrag von shenki1971 »

Hallo Zusammen !

Bin neu hier und bin mir nicht wirklich sicher, ob dies das richtige Forum für mein Problem ist, aber ich versuchs mal ganz einfach. Vor ein paar Wochen haben Techniker von Kabel Deutschland bei mir einen Kabel-Anschluß installiert. Ich hatte in meiner Wohnung bis dato keine Dose, also haben die Herren vom Ü-Punkt im Keller ein Kabel durch das Treppenhaus gezogen und eine im Wohnzimmer Dose gesetzt. Ein Verstärker wurde ebenfalls im Keller installiert. Seitdem habe ich permanent das Problem, daß nach einiger Zeit während des Betriebs des Fernsehers die komplette Stromversorung in der Wohnung unterbrochen wird (FI-Schalter springt raus ). Der Schalter kann erst dann wieder "zurückgedreht" werden, nachdem man das Antennenkabel aus der Dose zieht. Am Freitag kam dann ein von Kabel Deutschland beauftragter Techniker vorbei und hat sich dann die Installation nochmals angeschaut. Nachdem er keinen Fehler finde konnte, hat er mir vorgeschlagen, ich solle den Antennenanschluß von meinem ( 6 Wochen alten ) Fernseher checken lassen, da dieser höchstwahrscheinlich defekt sei. Nun meine Frage an euch, da ich von dieser Materie keine Ahnung habe: Wie beurteilt Ihr die Aussage des Technikers ? Können die Stromausfälle wirklich etwas mit einem defekten Antennenanschluß zu tun haben ? Oder soll ich die Installation nochmals prüfen lassen ?

Vielen Dank für eure Hilfe !
Michael
_mrice_
Kabelexperte
Beiträge: 769
Registriert: 11.10.2007, 16:30
Wohnort: Bayern

Re: Problem mit Elektrik nach Kabelinstallation

Beitrag von _mrice_ »

Ja klingt für mich erstmal auch logisch ... das Antennenkabel ist geerdet, wenn nun im Fernseher ein kleiner Fehlerstrom entsteht, fällt der FI. Kann schonmal vorkommen, dazu gibts drei Anzätze: 1. TV prüfen lassen 2. vom FI nehmen 3. ein galvanisches Trennglied in den Antennenanschluss hängen (gibts im Fachhandel).
shenki1971
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 28.10.2007, 14:14

Re: Problem mit Elektrik nach Kabelinstallation

Beitrag von shenki1971 »

Hallo !

Vielen Dank für die Antwort, hilft mir auf jeden Fall schon mal weiter.
stefanausemden
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 14.01.2008, 21:43

Re: Problem mit Elektrik nach Kabelinstallation

Beitrag von stefanausemden »

Moin Moin

Ein änliches Problem hatte ich vor kurzem bei einem Kunden .
Habe bei ihm seine vorhanden Anlagenteile ausgewechselt und zum schluß dann die
Erdung/Potentialausgleich hergestellt .
Und als ich die Erdung an die Potentialausgleichsschiene anschliessen wollte , da flog der FI raus .

Und da ging die muntere Fehlersuche los .
Hatte in diesem Fall eindeutig nichts mit der Antennen/Kabelfernsehanlage zu tun .
Der Fehler lag in der Elektroinstallation .
Hätte die Firma , die die Installation damals ausgeführt hat, bereits Ordnungsgemäß und vorschriftsmäßig
die Antennenanlage geerdet , dann wäre dieser Fehler schon sehr viel eher aufgetreten.
Nun saß ich da mit diesem Problem . Und der Kunde !
Denn die Fehlersuche und behebung des Problems musste er selber bezahlen.

Ursache des ganzen war eine schadhafte Leitung an einer Deckenlampe .Isolierung vom Nulleiter war durch
das scharfe Metallgehäuse beschädigt worden und hatte somit verbindung zum Gehäuse welches geerdet war.

ähmm , zu kompliziert oder konnte ich dir etwas weiter helfen ?

schönen gruß