Kein Empfang von RTL und SAT1 auf 2. Smartcard
Forumsregeln
Forenregeln
Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!
Informationen zu HDTV im Kabelnetz von Vodafone gibt es im Helpdesk!
Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Forenregeln
Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!
Informationen zu HDTV im Kabelnetz von Vodafone gibt es im Helpdesk!
Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
-
- Fortgeschrittener
Kein Empfang von RTL und SAT1 auf 2. Smartcard
Hallo,
Heute ist die zweite Smartcard für mein Zweitfernseher angekommen. Schien nach der Freischaltung auch alles zu funktionieren. Aber dann habe ich leider doch feststellen müssen, dass die Sender RTL und Sat 1 (in SD) nicht laufen. Es erfolgt der Hinweis 2, dass ich das Antennenkabel prüfen soll. Ein Austausch brachte nichts. An der Hotline wollten die mir einen Techniker schicken, aber der kostet evtl. 99,50€. Dann bau ich doch wieder lieber die DVBT-Antenne wieder auf. Oder hat jemand noch einen Tipp? Der analoge Empfang ist auch eher schlecht (leichter Schneefall).
Nutze eine D09-Karte in dem Humax 1000 HD.
Heute ist die zweite Smartcard für mein Zweitfernseher angekommen. Schien nach der Freischaltung auch alles zu funktionieren. Aber dann habe ich leider doch feststellen müssen, dass die Sender RTL und Sat 1 (in SD) nicht laufen. Es erfolgt der Hinweis 2, dass ich das Antennenkabel prüfen soll. Ein Austausch brachte nichts. An der Hotline wollten die mir einen Techniker schicken, aber der kostet evtl. 99,50€. Dann bau ich doch wieder lieber die DVBT-Antenne wieder auf. Oder hat jemand noch einen Tipp? Der analoge Empfang ist auch eher schlecht (leichter Schneefall).
Nutze eine D09-Karte in dem Humax 1000 HD.
-
- Insider
Re: Kein Empfang von RTL und SAT1 auf 2. Smartcard
Wenn der Fehler bei dir liegt, kostets. Davon ist erstmal auszugehen, wenn ein Sender an einer Dose im Haus funktioniert, aber der zweite nicht.NervNerv hat geschrieben:An der Hotline wollten die mir einen Techniker schicken, aber der kostet evtl. 99,50€.
Kannst du irgendwie Signalstärke und Qualität anzeigen lassen, wenn die Meldung kommt? Wenn du einen Sagemcom-Receiver hast, findest du unter Einstellungen, System-Diagnose, TV-Signal die passenden Zahlen. Hier einfach die ganze Anzeige komplett so abtippen, mit allen E- und so weiter und sofort...
-
- Fortgeschrittener
Auf Sat1 und RTL mit dem Hinweis 2 Ist die Stärke bei 8 % und die Qualität bei 0%. Weitere Angaben finde ich nicht. Bei dem funktionierenden Sender Pro7 liegt di e Stärke bei 50% und die Signalstärke bei 100%.
Die anderen digitalen Sender sehen qualitativ echt gut aus, wobei die analogen Programme alle eher schlecht sind.
Die anderen digitalen Sender sehen qualitativ echt gut aus, wobei die analogen Programme alle eher schlecht sind.
-
- Insider
Wenn du feststellst, dass der Empfang an einer Dose gut ist, an der anderen Dose schlecht ist, dann würde ich zuerst einmal die Antennenkabel tauschen und gucken, ob eins von den beiden vielleicht kaputt ist. Falls möglich, auch gerne die Fernsehgeräte bzw Receiver tauschen.NervNerv hat geschrieben: Die anderen digitalen Sender sehen qualitativ echt gut aus, wobei die analogen Programme alle eher schlecht sind.
Meine Vermutung geht richtig zu alte Antennendose und damit das S02-S03 Problem, wenn es Richtung Dose selber tauschen geht, gebe ich an unsere Aufrüstexperten ab, da steck ich nicht der Materie. Ansonsten hilft dir bestimmt der örtliche Fachhandel (und damit sind Händler gemeint, die auch Anlagen installieren und nicht nur TVs verkaufen und aufbauen) weiter
-
- Fortgeschrittener
In der einen Antennendose (beim Zweitfernseher) sind die analogen Sender recht schlecht, die digitalen Sender aber ganz gut... Nur fehlen die digitalen Sender RTL und SAT1 ...
Wenn ich den Receiver an den anderen Fernseher und somit an der anderen Antennendose anschließe, funktioniert alles wunderbar. Danke für den Tipp. Also liegt es wohl an der Antennendose! Und somit kommt es für mich nicht in Frage, den Techniker zu holen.
Leideren ich technisch gesehen eine Katastrophe. Selber rumbasteln würde ich mir eher nicht zutrauen... Da kann bestimmt so einiges in de Hose gehen oder?
Erstmal Danke für deine Unterstützung!
Wenn ich den Receiver an den anderen Fernseher und somit an der anderen Antennendose anschließe, funktioniert alles wunderbar. Danke für den Tipp. Also liegt es wohl an der Antennendose! Und somit kommt es für mich nicht in Frage, den Techniker zu holen.
Leideren ich technisch gesehen eine Katastrophe. Selber rumbasteln würde ich mir eher nicht zutrauen... Da kann bestimmt so einiges in de Hose gehen oder?
Erstmal Danke für deine Unterstützung!
-
- Insider
Also wenn mans noch nie gesehen und gemacht hat, wirds bestimmt nicht einfach. Zumal man ja auch nicht endlos Versuche hat, irgendwann guckt kein Kabel mehr aus der Wand. Auf Youtube gibts ein paar Videos, die das näherbringen.NervNerv hat geschrieben:Selber rumbasteln würde ich mir eher nicht zutrauen oder ist das tatsächlich recht einfach?
Dann bleibt nur noch zu klären, was für eine Dose verbaut ist, dann kann hier jemand bestimmt entscheiden, welche Dose ohne das S02-Problem für dich die richtige ist. Dazu reicht es in aller Regel, einfach die mittlere Abdeckung der Dose entfernen und nach Typenbezeichnungen suchen. Manchmal steht der Typ auch hinten drauf, dann muss leider die raus.
-
- Ehrenmitglied
Hast Du schon manuelle Suche auf 122MHz , SR 6900 , 64 QAM gemacht ?
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
-
- Fortgeschrittener
Ja habe ich gemacht. Keine Sender gefunden...kabelhunter hat geschrieben:Hast Du schon manuelle Suche auf 122MHz , SR 6900 , 64 QAM gemacht ?
-
- Fortgeschrittener
Wenn mich DVBT nicht so Nerven würde...
Wie teuer wäre es denn wohl, wenn sich ein Techniker (nicht von KD) sich das mal anschauen würde? Vielleicht muss er ja nur die Dose auswechseln...
Habe überrascht festgestellt, dass auf der 2. SC Sender wie AXN, sportdigital, RTLLiving... Freigeschaltet sind. Ist das so ein 2-Monate- Test-Ding?
Wie teuer wäre es denn wohl, wenn sich ein Techniker (nicht von KD) sich das mal anschauen würde? Vielleicht muss er ja nur die Dose auswechseln...
Habe überrascht festgestellt, dass auf der 2. SC Sender wie AXN, sportdigital, RTLLiving... Freigeschaltet sind. Ist das so ein 2-Monate- Test-Ding?
-
- Insider
Das erfragst du am besten vor Ort, die Preise im Handwerk sind verdammt ortsabhängig. Ich sag mal ausm Bauch raus halbe Stunde Fahrt, halbe Stunde Arbeit und ne Dose... 80€NervNerv hat geschrieben: Wie teuer wäre es denn wohl, wenn sich ein Techniker (nicht von KD) sich das mal anschauen würde? Vielleicht muss er ja nur die Dose auswechseln...
Die Smartcards schalten sich automatisch für 4 Wochen ab erster Verwendung frei. Dies hat technische Gründe (der Kunde muss nicht auf Freischaltung warten oder diese anfordern). Danach arbeitet die Karte wie in der Auftragsbestätigung, bei einer 24,90€-Karte also nur Digital Free und - falls auf der Hauptkarte - Privat HD.Habe überrascht festgestellt, dass auf der 2. SC Sender wie AXN, sportdigital, RTLLiving... Freigeschaltet sind. Ist das so ein 2-Monate- Test-Ding?