Wobei man sich durchaus fragen muss, wozu man den Router, speziell den WLAN-Teil denn nutzen will und auch die örtlichen Gegebenheiten nicht außer Acht lassen.
- Smartphone und Tablet: Die werden in den nächsten Jahren sicher kaum einen "normalen" WLAN-N-Zugang auslasten
- Smart-TV: Da wäre die maximale Auslastung, was das Netzwerk angeht, ein Full-HD-Stream. Also nicht eine BluRay direkt und unkomprimiert auf den TV zu streamen, sondern eben einen komprimierten Film mit Full-HD Auflösung. Das sollte auch über einen normalen WLAN-N-Router laufen.
Da die WLAN-AC-Router noch neu sind, die Technik teilweise noch an den Hersteller des Routers gebunden ist und die Kisten auch noch recht teuer sind, würde ich eher anders vorgehen:
1.: Wie ist die WLAN-Situation im Haus, sprich: Wieviele Fremd-Netze sind zu sehen und auf welchen Frequenzen/Kanälen spielen die?
Hier lässt sich schon einiges optimieren wenn die richtige Wahl von Frequenzband und Kanal getroffen wird. Und es ist zwar schon noch meist so, dass man eher auf 2,4GHz-WLANs trifft, aber das ändert sich in letzter Zeit auch und wer weiß, ob nicht in ein/zwei Jahren die meisten auf 5GHz hängen und dann sogar 2,4GHz das bessere Frequenzband wäre?

Zudem lässt sich mit guten Antennen und Antennenpositionen auch noch einiges tun. Viele holen sich die grandiosesten Hight-Tech-WLAN-Kisten und stellen das Teil dann irgendwo im Wohnzimmereck hinterm TV auf.
2.: Wo es geht, LAN (Kabel) verwenden...
Vielleicht bin ich da komisch, ich denke aber immer noch, über LAN-Kabel geht erst mal nichts. Und klar, ein Kabel irgendwo liegen zu haben oder gar mal eine Zimmerwand durchzubohren, schreckt viele ab oder die Frau meckert...

Ich bleib dabei, wer eine zuverlässige und schnelle Datenverbindung haben möchte, setzt am besten auf eine ordentliche Verkabelung. Insbesondere bei einem TV, den man nun nicht gerade 3 mal am Tag in einen anderen Raum trägt, sollte das möglich sein.