Digitaler Kabelanschluss teurer?

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Dragonfly
Fortgeschrittener
Beiträge: 122
Registriert: 25.10.2007, 16:08
Wohnort: Hamburg

Digitaler Kabelanschluss teurer?

Beitrag von Dragonfly »

Hallo,

ich habe gerade ein bisschen zwecks Umstiegs auf den digitalen Kabelanschluss auf der KDG Homepage recherchiert.

Leider musste ich mit entsetzen feststellen, dass man seitens Kabel Deutschland für Bestandskunden einen Aufschlag von 2,90€ bzw. 4,90€ mit Receiver veranschlagt. Neukunden bekommen natürlich alles zum Preis eines analogen Anschlusses.

Das ist doch wohl ein schlechter Scherz, oder? Unity Media bietet seinen Kunden sogar einen günstigeren Preis. Aber wie soll man das digitale Kabelnetz fördern, wenn man noch einen fetten Aufschlag veranschlagt.

Sollte dies wirklich stimmen, hat sich das mit dem digitalen Anschluss vorerst erledigt. Sehr schade... :motz:

Den analogen Anschluss zu kündigen und darauf dann den digitalen Anschluss zu bestellen geht nicht, oder?

Nach einer Einspeisung von Anixe HD, ProSieben HD und Sat1 HD habe ich ebenfalls gefragt. Als Antwort erhielt ich einen billige Standardantwort. Es wurde behauptet der Programmanbieter sei dafür verantwortlich, was doch gar gegeben ist. Dann wurde noch geschrieben, man könne normales SDTV nicht in HDTV umwandeln. Was mir natürlich klar ist. Am Ende war dann noch von Premiere HD Sport die Rede, was es ja gar nicht mehr gibt.

Gruß
Dragonfly
Zuletzt geändert von Dragonfly am 25.10.2007, 16:38, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26663
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Digitaler Kabelanschluss teurer?

Beitrag von Heiner »

Dragonfly hat geschrieben:Hallo, Leider musste ich mit entsetzen feststellen, dass man seitens Kabel Deutschland für Bestandskunden einen Aufschlag von 2,90€ bzw. 4,90€ mit Receiver veranschlagt. Neukunden bekommen natürlich alles zum Preis eines analogen Anschlusses.
Ja, wenn man kein Direktkunde ist, ist das leider so. Auch ein Grund warum die Digitalisierung im Kabel so schleppend voran läuft. :roll:

Man steht sich nun mal selbst im Weg. Direktkunden hingegen haben im Preis von 16,90 € insgesamt ja einen Receiver mit Smartcard und Universal-FB inklusive...
Das ist doch wohl ein schlechter Scherz, oder? Unity Media bietet seinen Kunden sogar einen günstigeren Preis. Aber wie soll man das digitale Kabelnetz fördern, wenn man noch einen fetten Aufschlag veranschlagt.
Irrtum. Unitymedia nimmt im Grunde genommen sogar noch mehr. Außerdem werden zu allem Überfluss auch noch FreeTV-Sender in Extra-Pakete gepackt die man nur bekommt wenn man ein PayTV-Paket dazu abonniert. Und weitere Smartcards kosten monatlich eine gewisse Gebühr - bei KDG hingegen "nur" einmalig.
Den analogen Anschluss zu kündigen und darauf dann den digitalen Anschluss zu bestellen geht nicht, oder?
Also wenn du Direktkunde bist müsstest du vor einigen Monaten Post bekommen haben bzgl. des "Treueangebots". Kann ja sein dass du das weggeschmissen hast...
Dragonfly
Fortgeschrittener
Beiträge: 122
Registriert: 25.10.2007, 16:08
Wohnort: Hamburg

Re: Digitaler Kabelanschluss teurer?

Beitrag von Dragonfly »

Also wenn du Direktkunde bist müsstest du vor einigen Monaten Post bekommen haben bzgl. des "Treueangebots". Kann ja sein dass du das weggeschmissen hast...
Ja, das kann gut sein...

Das ist natürlich schade. Das Treueangebot wird dann wohl seine Gültigkeit verloren haben.

Dann muss ich wohl auf ein neues Angebot warten, wenn denn eins kommt. :kaffee:
Saarländer
Kabelexperte
Beiträge: 605
Registriert: 02.10.2007, 16:59
Wohnort: Saarland

Re: Digitaler Kabelanschluss teurer?

Beitrag von Saarländer »

Nein das Treueangebot gilt bis zum Jahresende noch.
Dragonfly
Fortgeschrittener
Beiträge: 122
Registriert: 25.10.2007, 16:08
Wohnort: Hamburg

Re: Digitaler Kabelanschluss teurer?

Beitrag von Dragonfly »

@Saarländer

Kann man dies auch ohne den besagten Brief wahrnehmen? Online finde ich dazu beispielsweise nichts...
Saarländer
Kabelexperte
Beiträge: 605
Registriert: 02.10.2007, 16:59
Wohnort: Saarland

Re: Digitaler Kabelanschluss teurer?

Beitrag von Saarländer »

Ja kann man, indem man die Hotline anruft und sagt dass man das Treueangebot buchen möchte. Aber denk dran dass das Angebot nur für DIREKTKUNDEN der KDG buchbar ist.
Benutzeravatar
prodigital2
Fortgeschrittener
Beiträge: 389
Registriert: 25.11.2007, 23:47
Wohnort: Coburg

Re: Digitaler Kabelanschluss teurer?

Beitrag von prodigital2 »

Saarländer hat geschrieben:Ja kann man, indem man die Hotline anruft und sagt dass man das Treueangebot buchen möchte. Aber denk dran dass das Angebot nur für DIREKTKUNDEN der KDG buchbar ist.
Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass es so viele Direktkunden von Kabelnetzbetreibern (nicht nur der KDG) geben soll.

Wenn ich ein Eigenheim hätte, dann würde ich definitiv zu DVB-S wechseln.

Geht SAT bei Dir nicht (z.B. kein freier Blick nach Süden)? :shock:
Kabel Digital HD
SKY Welt + BuLi + HD
Benutzeravatar
hue
Kabelexperte
Beiträge: 725
Registriert: 19.04.2006, 13:12
Wohnort: Sonnefeld
Bundesland: Bayern

Re: Digitaler Kabelanschluss teurer?

Beitrag von hue »

Also meines Wissens nach müsste der Sattelit 19,2° Ost bzw. der 23,5° Ost in ganz Europa gehen, der geht sogar bis Russland, wenn man die Sat-Schüssel nach Süden ausrichtet.

Bei dem Treueangebot von Kabel Deutschland, weis ich nur soviel, das die Kabel Deutschland per Post diese Karten an die Kunden verteilt hat, mein Vater hat die auch bekommen und wenn man keine Karte bekommen hat, dann müsste man es eigentlich über die Kabel Deutschland Webseite bekommen, zumal das Treueangebot ja noch dort angeboten wird.

Blos wieso man da 4,90 € mehr bezahlen muss, obwohl man sowieso schon 16,90 € / Monat bezahlt, wo ja der digitale Kabelanschluss mit inbegriffen ist, das kann ich irgendwie nicht so ganz nachvollziehen.

Bei dem Treueangebot ist ja der Reciever umsonst, die SmartCard ist umsonst, Kabel Digital Home ist für einen Monat lang umsonst und man hat ja 3 Filme von Select Kino die man sich umsonst anschauen kann. Die Grundidee ist ja sehr gut, aberman sollte es auch wirklich umsonst anbieten und nicht noch zusätzlich zu den 16,90 € noch 4,90 € mehr verlangen. So steigen die Kunden ja nie auf Kabel Digital Free bzw. Home um.
Ich habe eine Allergie gegen Dudelfunk ^^
Gutes Radio gibts hier:
http://www.knixx.fm/
http://www.schwarzwaldradio.com/
http://www.nostalgie-radio.de/
Benutzeravatar
Maliboy
Insider
Beiträge: 2812
Registriert: 12.11.2007, 13:04
Wohnort: Andernach

Re: Digitaler Kabelanschluss teurer?

Beitrag von Maliboy »

prodigital2 hat geschrieben:
Saarländer hat geschrieben:Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass es so viele Direktkunden von Kabelnetzbetreibern (nicht nur der KDG) geben soll.
Ich bin direkt Kunde, obwohl cih zur Miete wohne. Einfach, weil meine Vermieterin damals nicht die extrem hohe Gebühr für die Einrichtung des Mehrbenutzervertrages zahlen wollte.
maxhue hat geschrieben:Blos wieso man da 4,90 € mehr bezahlen muss, obwohl man sowieso schon 16,90 € / Monat bezahlt, wo ja der digitale Kabelanschluss mit inbegriffen ist, das kann ich irgendwie nicht so ganz nachvollziehen.

Bei dem Treueangebot ist ja der Reciever umsonst, die SmartCard ist umsonst, Kabel Digital Home ist für einen Monat lang umsonst und man hat ja 3 Filme von Select Kino die man sich umsonst anschauen kann. Die Grundidee ist ja sehr gut, aberman sollte es auch wirklich umsonst anbieten und nicht noch zusätzlich zu den 16,90 € noch 4,90 € mehr verlangen. So steigen die Kunden ja nie auf Kabel Digital Free bzw. Home um.
Das ist ein Fehler. Mir wollten sie mal für die Freischaltung 14,90 EUR abknöpfen. Da bin aber sauer geworden. Immerhin zahle ich auch 16,90 EUR für den Digitalen Anschluß (Da meine KDG damals auch, das das ja ein 'anderer' Anschluß war, weil ich Altkunde bin) und die SmartCard hatte ich schon von PREMIERE.

Am Ende hat KDG mich dann doch Kostenfrei freigeschaltet.

Und ein Kumpel hat das Treueangebot und muss keine 4,90 EUR Extra zahlen. Nur mit den 3 Select Filmen hatte nicht so richtig funktioniert. Hat ihn noch viel Streß bereitet. Am Ende bekam er die aber auch Kostenlos.
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B mit KDG CI+ Modul (G09 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
VU+ Ultimo4k (FBC und DUal DVB-C Tuner) (D02 SC freigeschaltet: SKY (Film, Vodafone Basic TV)
TOPFIELD CRP2401CI+ (mit 1 TB Platte) mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
SONY KDL-40W3000 mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
Kabelanschluß: Vodafone KabelDeutschland


Benutzer Avatar von http://www.sp-studio.de
lutz
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 05.12.2007, 20:33

Re: Digitaler Kabelanschluss teurer?

Beitrag von lutz »

Hi,

ich habe nun schon ein paar Diskussionen hier im Forum verfolgt und bin noch immer irritiert!
Meine Freundin und ich wohnen zur Miete in einem Mehrfamilienhaus und bezahlen unseren analogen Kabelanschluss über die Nebenkosten (deswegen weiß ich auch nicht, wieviel genau wir letztendlich bezahlen).

Wir haben nun auch Interesse an Kabel Digital, aber ich bin immer noch nicht sicher, was nun im Endeffekt an Mehrkosten auf uns zukommt.

Bisher habe ich das so verstanden:
- 2,90€ mehr pro Monat für das Digital-Upgrade
- 2,00€ mehr pro Monat für den Receiver (der dann hoffentlich nach 24 Monaten abbezahlt ist?)

Habe ich dann die ganz normalen FreeTV-Sender in digitaler Form ("Kabel Digital Free"), oder muss ich noch mehr Geld für Sender ausgeben, die ich in analoger Form eh schon besitze (MTV, RTL2, etc.)?
Ich möchte definitiv kein "Kabel Digital Home"-Paket, sondern lediglich die FreeTV-Sender in digitaler Form! Hier im Bremer Raum empfängt man z.B. VIVA über den analogen Anschluss nur nachts, tagsüber läuft auf der Frequenz nur der Bremer Bauernkanal (Offener Kanal).

Wäre super, wenn ihr mir das noch beantworten könntet!!!
Viele Grüße,
Lutz