Bekomme keine Freischaltung / eingeschränktes Senderangebot

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
stang66
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 25.10.2007, 14:18

Bekomme keine Freischaltung / eingeschränktes Senderangebot

Beitrag von stang66 »

Hallo miteinander,

vor einigen Tagen hab ich bei Kabel D das Paket für 16,90 abgeschlossen. Daraufhin bekam ich einen Thomson-Receiver und eine Smartcard zugeschickt, so weit so gut.

Geräte angeschlossen, Suchlauf gestartet und lt. Senderliste 26 digitale TV-Programme erhalten. Klingt viel, ist es aber nicht. In guter Qualität empfange ich das erste, phoenix, einige dritte. Der Rest sind weitere dritte Programme (mdr Brandenburg und son Zeugs), die zwar in der Senderliste auftauchen, aber vor lauter Artefakten nicht nutzbar sind.
In Summe sind es gerade mal 5-6 nutzbare Programme; alles öffentlich-rechtliche, darunter nichtmal ZDF.

Signalstärke und -qualität zwischen 60 und 95%; schwankend.

Ich bekomme kein ZDF
keine Sender der Pro7/Sat1 Gruppe
keine Sender der RTL Gruppe.
und auch sonst keine privaten.

Die Sender tauchen nichtmal in der Senderliste auf, egal ob verschlüsselt oder nicht.

Im Service-Menü bekomme ich angezeigt "Hinweis 9 - Ihre Smartcard ist nicht freigeschaltet oder abgelaufen".
Stundenlanges laufenlassen hat nicht geholfen.

1. Anruf bei der Hotline: "Leider kann es im Moment aufgrund erhöhtem Anrufaufkommen zu längern Wartezeiten kommen. Bitte bleiben sie in der Leitung". Nach 5 Minuten (=0,70 EUR für Warteschleifenmusik) hab ich dann aufgelegt.

2. und 3. Versuch: das gleiche Spiel

4. Anruf bei der Hotline (meistens kommt man gar nicht durch und darf ordentlich blechen für Warteschleifeenmusik): "jaja, ist kein Problem; ich schicke eine Freischaltung. Lassen sie das Gerät min eine halbe Stunde an."
Nix passiert.

5. und 6. Versuch: Wieder Warteschleife
7. Anruf bei der Hotline
"schalten sie doch mal auf Kanal wasweissich" - "hab ich nicht" - "dann schalten sie auf xyz" - "hab ich auch nicht" - "wie ist ihre Signalqualität?" - "zwischen 60 und 70%" - "oh, das ist aber schlecht, ich leite sie an die Technik weiter..."

-> Warteschleife. Nach weiteren 5 min. aufgelegt.

Was muss ich tun, um das angepriesene Angebot wahrnehmen zu können? Eine Freischaltung habe ich bis heute nicht erhalten. Die Hotline ist unbrauchbar.


16,90 Euro für "das erste" in etwas besserer Bildqualität und massig extrakosten für eine nicht erreichbare Hotline? Das kanns doch nicht sein.

Leider habe ich den Vertrag nicht online abgeschlossen sondern war direkt in einem KDG-Laden. Kann ich dennoch von dem Vertrag zurücktreten? Immerhin wird die versprochene Leistung nicht erbracht.
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26664
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Bekomme keine Freischaltung / eingeschränktes Senderangebot

Beitrag von Heiner »

Geräte angeschlossen, Suchlauf gestartet und lt. Senderliste 26 digitale TV-Programme erhalten. Klingt viel, ist es aber nicht. In guter Qualität empfange ich das erste, phoenix, einige dritte. Der Rest sind weitere dritte Programme (mdr Brandenburg und son Zeugs), die zwar in der Senderliste auftauchen, aber vor lauter Artefakten nicht nutzbar sind.
In Summe sind es gerade mal 5-6 nutzbare Programme; alles öffentlich-rechtliche, darunter nichtmal ZDF.
Da müssen die Kabel bei euch ja ganz schön schlecht sein... denn ZDF sendet nicht mal auf einer sehr hohen Frequenz.
Signalstärke und -qualität zwischen 60 und 95%; schwankend.
Für Stärke vollkommen ausreichend, aber bei Quali, ich weiß nicht.
Ich bekomme kein ZDF
keine Sender der Pro7/Sat1 Gruppe
keine Sender der RTL Gruppe.
und auch sonst keine privaten.

Die Sender tauchen nichtmal in der Senderliste auf, egal ob verschlüsselt oder nicht.
Wie gesagt, da muss deine Technik vor Ort ganz schön alt oder schlecht sein, denn die sollten schon gehen.

Geht der Kanal S35 bei dir analog denn? Der müsste dann ja auch nicht oder nur sehr schlecht gehen, denn er sendet auf einer höheren Frequenz als das ZDF.
stang66
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 25.10.2007, 14:18

Re: Bekomme keine Freischaltung / eingeschränktes Senderangebot

Beitrag von stang66 »

Geht der Kanal S35 bei dir analog denn? Der müsste dann ja auch nicht oder nur sehr schlecht gehen, denn er sendet auf einer höheren Frequenz als das ZDF.
Nach dem hatte die Hotline-Frau aus dem 6. Anruf auch gefragt. Digital gibts den nicht, analog müsst ich gucken. Was ist denn s35? Ist das ein Diagnosekanal?

Thema schlechte Kabel: muss ich den Fehler eher im Haus suchen oder in der Straße?

Ich will doch einfach nur Fernsehgucken... :wand:
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26664
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Bekomme keine Freischaltung / eingeschränktes Senderangebot

Beitrag von Heiner »

stang66 hat geschrieben: Nach dem hatte die Hotline-Frau aus dem 6. Anruf auch gefragt. Digital gibts den nicht, analog müsst ich gucken.
Ist schon klar dass es den digital nicht gibt. Deshalb hab ich ja nach analog gefragt.
Was ist denn s35? Ist das ein Diagnosekanal?
Nö, ein ganz normaler Fernsehkanal. Meistens ist da QVC oder HSE24 drauf. Kommt drauf an wo du wohnst.
Thema schlechte Kabel: muss ich den Fehler eher im Haus suchen oder in der Straße?
Ich denk eher im Haus. Vielleicht musst du auch nur ne Dose tauschen. Bei meinem Nachbarn wars so - bei dem gingen auch nur die ARD-Programme recht störungsfrei, das ZDF noch so halb, Premiere fast nicht mehr und alles was da drüber war überhaupt nicht mehr. Grund war die Dose, die schon über 30 Jahre alt war.
Ich will doch einfach nur Fernsehgucken... :wand:
Im Normalfall gibts solche Probleme ja nicht... die gibts im Wesentlichen nur bei veralteter Infrastruktur im Haus bzw. wenn der Techniker damals gepfuscht hat. :suspekt:
stang66
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 25.10.2007, 14:18

Re: Bekomme keine Freischaltung / eingeschränktes Senderangebot

Beitrag von stang66 »

Ok. Nehmen wir an, das eingeschränkte Senderangebot hängt mit der Dose zusammen; das wäre ja leicht zu ändern.
Und die Freischaltung? Die fehlt ja auch noch. Ohne Freischaltung bekomme ich ja gar keine privaten, wenn ich das richtig verstanden habe. Sollte ich die trotzdem in der Senderliste sehen - nur eben verschlüsselt - oder tauche die in der Liste erst auf, wenn die Karte freigeschaltet ist?
Und was hat die Freischaltung mit der Kabelqualität zu tun?

Welche Voraussetzungen müssen eigentlich für eine Sonderkündigung erfüllt sein? Bin ja jetzt erstmal für 12 monate gebunden, oder komm ich da noch irgendwie raus, wenns nicht funktioniert? Hab jedenfalls keine Lust, dass die mir einen teuren Techniker schicken den ich extra bezahlen muss und es dann immer noch nicht geht.


P.S.:
Danke für die Hilfe bis jetzt; hoffentlich ist das zielführend.
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26664
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Bekomme keine Freischaltung / eingeschränktes Senderangebot

Beitrag von Heiner »

stang66 hat geschrieben:Ok. Nehmen wir an, das eingeschränkte Senderangebot hängt mit der Dose zusammen; das wäre ja leicht zu ändern.
Und die Freischaltung? Die fehlt ja auch noch.
Wenn du die Programme dann hast dann wird die auch kommen. Müssteste dann nur für maximal ne Stunde auf einem Privatsender laufen lassen soweit ich weiß(RTL bietet sich an).
Sollte ich die trotzdem in der Senderliste sehen - nur eben verschlüsselt - oder tauche die in der Liste erst auf, wenn die Karte freigeschaltet ist?
Die tauchen dann auf, wenn du sie empfangen kannst. Musst natürlich dann nen Sendersuchlauf machen, wenn du die Dose ausgetauscht hast.
Und was hat die Freischaltung mit der Kabelqualität zu tun?
Nun, das Freischaltsignal wird nun mal auf einer bestimmten Frequenz ausgesendet und wenn die nicht empfangbar ist gibts verständlicherweise auch keine Freischaltung.
Welche Voraussetzungen müssen eigentlich für eine Sonderkündigung erfüllt sein? Bin ja jetzt erstmal für 12 monate gebunden, oder komm ich da noch irgendwie raus, wenns nicht funktioniert? Hab jedenfalls keine Lust, dass die mir einen teuren Techniker schicken den ich extra bezahlen muss und es dann immer noch nicht geht.
Da bin ich jetzt leider überfragt... aber vielleicht wissen die anderen da mehr zu.
stang66
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 25.10.2007, 14:18

Re: Bekomme keine Freischaltung / eingeschränktes Senderangebot

Beitrag von stang66 »

Vielen Dank, Heiner. Werds also erstmal mit der Dose (wo muss ich eigentlich anfangen zu sichen? Übergabepunkt Haus oder Wohnung?) probieren müssen.
Die brennende Frage, die mich jetzt noch interessiert: warum bekomme ich solche Antworten nicht von der (kostenpflichtigen) Hotline?
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26664
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Bekomme keine Freischaltung / eingeschränktes Senderangebot

Beitrag von Heiner »

stang66 hat geschrieben:Vielen Dank, Heiner. Werds also erstmal mit der Dose (wo muss ich eigentlich anfangen zu sichen? Übergabepunkt Haus oder Wohnung?) probieren müssen.
Bevor du ne neue Dose kaufst würd ich auf jeden Fall mal an den anderen Dosen im Haus probieren wie es da aussieht, wenns geht... meistens liegt sowas jedenfalls an der Dose, die wohl schlicht veraltet ist... und wenn die es nicht ist, dann könnens ja nur noch die anderen Möglichkeiten sein.
Die brennende Frage, die mich jetzt noch interessiert: warum bekomme ich solche Antworten nicht von der (kostenpflichtigen) Hotline?
Weil KDG am Service spart ;) Dieses Forum ist unabhängig von KDG, hier helfen Kunden Kunden(auch wenn einige KDG-Mitarbeiter angemeldet sind die auch helfen). :grin:
_mrice_
Kabelexperte
Beiträge: 769
Registriert: 11.10.2007, 16:30
Wohnort: Bayern

Re: Bekomme keine Freischaltung / eingeschränktes Senderangebot

Beitrag von _mrice_ »

Würd dir erstmal empfehlen den Receiver direkt an den Übergabepunkt anzuschliessen. Nochmal Suchlauf machen, wenn alles klappt ist von KD Seite alles in Ordnung und der Fehler liegt im Haus. Wenn nicht kannst du beruhigt nen KD-Techniker anfordern :-)
stang66
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 25.10.2007, 14:18

Re: Bekomme keine Freischaltung / eingeschränktes Senderangebot

Beitrag von stang66 »

Danke euch allen, der Fehler lag an meiner (miserablen) Hausverkabelung. Angeschlossen an Übergabepunkt - geht. Angeschlossen an andere Dose - geht.