Ich habe eine kleine 'Herausforderung' hinsichtlich Telefonie bei Kabel Deutschland. Über die Suche hab ich meine Konstellation leider nicht gefunden, daher diesen Thread eröffnet.
Folgendes Szenario. Ich ziehe gerade um und musste zu Kabel Deutschland wechseln, andere Provider sind am neuen Wohnort nicht grade satt vertreten, was die Bandbreite anbelangt.
Habe dort jetzt KD 16000 Internet und Telefon. Der Vormieter hatte das auch und war voll zufrieden.
Da ich eine FB 7390 besitze, habe ich nur das Modem (Hitron) von KD bestellt und nicht die 'hauseigene' Hombebox (6360). Mir wurde vom KD-Vertreter versichert, dass alles ganz einfach und problemlos funktioniert, wenn ich die 7390 hinter das Modem schalte und ich alle Funktionen usw weiter benutzen kann. Denkste, hätte ich mich nur intensiver informiert!

Aalso: Ich habe also das Modem, eine 7390, ein Gigaset Telefon und ein Fritz Fon. Das Gigaset wollte ich weiter als Haustelefon benutzen. Das FritzFon als Telefon für das Büro mit eigener Nummer.
Mein Plan war (so hatte ich es bei meinem vorherigen Provider): Ich habe zwei Rufnummern von KD - die erste setze ich auf das Gigaset, die zweite Nummer setze ich per DECT auf das Fritz Fon im Büro. So kann ich privat und 'geschäftlich' trennen.
Nebenbei sei angemerkt: Internet funktioniert einwandfrei. Also scheint die Konfiguration der 7390 geklappt zu haben. Telefon hat auch zwischenzeitlich funktioniert, bis ich DECT einrichten wollte

Was ich jetzt schon gefunden habe: Ich kann nicht beide Rufnummern in die FB reinholen. Ich kann dort quasi nur eine Festnetznummer von KD anlegen. Den Sachverahlt mit dem Y-Kabel habe ich auch schon verstanden.
Irgendwie funktioniert es aber nicht so richtig.
Also nochmal zur Vorgehensweise, bzw ist das überhaupt so machbar?
Ich habe am Modem zwei Leitungen: Line1 und Line 2. Im KD Kundeportal habe ich bereits beide Nummern auf die Leitungen gelegt. D.h. Line 1 Tel-Nummer 1, Line 2 Tel-Nummer 2. Und auch nur diese eine Nummer als Hauptnummer.
Nummer 1 soll meine Hauptnummer sein. Also müsste ich dann hier direkt in Line 1 am Modem mein analoges Gigaset reinstecken, mit dem entsprechenden Adapter TAE/RJ11(?)
Nummer 2 soll mein Fritz Fon werden über DECT. Also müsste ich hier das Y-Kabel in FB Tel-Stecker und das schwarze Ende in zwei weitere Adapter, bis dann der Stecker in Line 2 passt.
In meiner 7390 lege ich dann als Festnetznummer die Nummer 2 an, weil ja Nummer 1 direkt am Modem ist. Dann richte ich ein neues Telefoniegerät ein, nämlich mein Fritz Fon über DECT. Und diesem Telefoniegerät weise ich ein- und ausgehend die vorhin eingerichtete Nummer 2 zu.
Stimmt das soweit von der Theorie? Kann das überhaupt funktionieren??? Weil anscheinend habe ich dann ein Bock drin, da ich es genau so versucht habe...
Ich wollte eigentlich die Hauptnummer in die FB holen. Aber wenn ich die dann in der FB habe, dann ich ja keine zweite Nummer einrichten, die ich dem DECT Fritz Fon zuweise...
Wenn es nicht geht: Was wäre die Alternative? Gibt es andere Möglichkeiten das so einzurichten? 7390 verkaufen und 6360 mieten (wollte ich vermeiden)?
Hoffe ihr könnt mir da ein bisschen weiterhelfen.