35 Euro für Smartcard trotz Rücksendung an KD

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
gingang
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: 23.10.2007, 09:52

35 Euro für Smartcard trotz Rücksendung an KD

Beitrag von gingang »

Hallo,

vor zwei Monaten erhielt ich von KD eine Neue Smartcard (wg. premiere-code) und ich habe daraufhin meine alte Karte zurückgesendet. Nun habe ich eine Rechnung über 35 Euro von KD erhalten da angeblich die Karte nicht eingegangen ist.
Ist jemand von Euch so ein Fall bekannt? Ich möchte keine 35 Euro zahlen da ich ja die Karte reourniert habe - leider hab ich den Brief damals nicht per Einschreiben gesendet...

Ist dieses Geschäftsgebaren bei KD normal? Das Thema ist gerade im Kundendienst in Klärung...

Hat jemand Erfahrung mit einem solchen Fall???
Keanu
Kabelfreak
Beiträge: 1188
Registriert: 04.08.2006, 12:55
Wohnort: Bremen

Re: 35 Euro für Smartcard trotz Rücksendung an KD

Beitrag von Keanu »

Hallo ginggang,

Du musst der KDG beweisen, dass Du die Smartcard abgesandt hast. Da Du diese nur per normalen Brief gesandt hast, wird es schwer, dies zu beweisen. Smartcards sollten immer per Einschreiben abgesandt werden. Es gibt leider sehr viele Fälle bei Premiere und Kabel Deutschland, wo die Smartcards nicht angekommen sind. Auch in meinem Bekanntenkreis musste einer die 35,00 Euro zahlen. :motz:
Abo Sky komplett incl. HD, Sky Go, TV Digital und Zweitkarte (Zwei V 14 Karten), MTV unlimited (Zwei MTV Karten) und HD+ ( Zwei HDD2 schwarze Karten), Receiver: Vu+ Duo2, Dreambox 7020 HD, Sky Pro (Sky Q). Seit 01.08.2012 frei von Kabel Deutschland. Bleibe aber trotzdem hier. :wink2: :D
Benutzeravatar
NURadio
Ehrenmitglied
Beiträge: 3052
Registriert: 03.04.2007, 21:42
Wohnort: Niedersachsen

Re: 35 Euro für Smartcard trotz Rücksendung an KD

Beitrag von NURadio »

Tja, leider scheint es so, als häuften sich die Fälle verlorener Briefe gerade bei Anbietern im Pay-TV-Bereich, wenn es um die Rücksendung von Smartcards geht. Als Schelm würde man dahinter schlicht ein Geschäftsmodell vermuten.

Es ist nunmal so, dass es für den Absender defacto unmöglich ist, zu beweisen, dass ein Brief oder Fax oder was auch immer zugestellt wurde. Selbst wenn du persönlich bei Herrn Hammerstein klingelst und ihm das Schreiben mit der Smartcard aushändigst, reicht das nicht aus, um zu beweisen, dass der Adressat Kenntnis vom Inhalt deines Schreibens erlangt hat. Es gibt nur einen derzeit sicheren Weg. Einen beauftragten Gerichtsvollzieher als Postboten. Das ist aber dermaßen schwachsinnig, dass man das gleich wieder verwerfen sollte.

Ich denke, dass diese Unternehmen einfach die Unwissenheit ausnutzen und unter dem Aspekt "leicht verdientes Geld" behaupten, Briefe seien verloren gegangen, um die 35 EUR zu kassieren. Am besten ist in der Tat, solche Dinge per Einschreiben mit Rückschein zu erledigen, um wenigstens vorzeigen zu können, dass das Schreiben angekommen ist. In der Regel dürfte es bei diesem Verfahren keine Schwierigkeiten geben.
MfG NURadio
gingang
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: 23.10.2007, 09:52

Re: 35 Euro für Smartcard trotz Rücksendung an KD

Beitrag von gingang »

Danke für die Antworten. Dann werde ich mal abwarten was das "nachforschen" durch den Kundendienst von KD bei DHL bringt. Anscheinend werden diese Themen bei KD via DHL geregelt - das hat auf jeden Fall die Dame am Telefon gemeint...

... aber 35 Euro für ne Plasikkarte die eigendlich nur max. ca. 1 Euro kosten sollte - na gut, das muss ich nicht verstehen, oder?
Benutzeravatar
Bärliner
Fortgeschrittener
Beiträge: 440
Registriert: 02.05.2007, 19:50
Wohnort: Berlin

Re: 35 Euro für Smartcard trotz Rücksendung an KD

Beitrag von Bärliner »

Es gibt doch bestimmt einen Freund der das absenden der Karte bestätigen kann.
gingang
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: 23.10.2007, 09:52

Re: 35 Euro für Smartcard trotz Rücksendung an KD

Beitrag von gingang »

Klar, hat ein Freund dabei zugesehen wie ich den Brief in den Briefkasten gesteckt habe, aber meinst das nützt mir was? Auf nen Versuch kommts an.......:-)
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35266
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: 35 Euro für Smartcard trotz Rücksendung an KD

Beitrag von twen-fm »

Am sichersten ist es so wie ich es vor 2 Jahren mit der alten Premeire Karte gemacht habe: Einschreiben mit Rückschein. Ist narrensicher und vor allem 100 % sicher, das es auch dort ankommt! :streber:
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
delocable
gesperrter User
Beiträge: 277
Registriert: 09.09.2007, 15:13

Re: 35 Euro für Smartcard trotz Rücksendung an KD

Beitrag von delocable »

Das Problem ist, dass die KDG zwei verschiedene Adressen zum zurücksenden der Karte verwendet und man bei Nachfrage am Telefon eine dritte Variante als Rücksendeadresse bekommt, damit die Verwirrung noch größer ist.

Ich hatte bei Bestellung den Thompson Schrott und eine K09 Karte bekommen, obwohl ich einen Fernseher für K02 habe. Die haben mir aber anstandslos die K02 geschickt, als ich denen gesagt habe, ich brauch eine K02 weil die K09 nicht funktioniert (Hätten die eigentlich wissen sollen, dass ich die ver#rscht habe mit der Aussage). Tatsächlich gings mir nur um die bewusste Umgehung, Miß- und Verachtung des Jugendschutzgesetzes.

Ich habe bei der Rücksendung die Adresse genomen, die auf dem Schreiben der neuen Karte im Text erwähnt wurde. Die anderen Andressen an anderen Stellen bezüglich Rücksendung kann man einfach ignorieren.
KDG Ausbaugebiet 862 Mhz - Berlin Mitte (Wedding)
Fernseher: Technisat HD Vision 32 PVR
DVB-T/C/S-Receiver und Festplattenrecorder sind im Fernseher integriert
DVD-Player: SEG Player Hollywood II mit modifizierter Software (STCineMaster Build 3.376 vestel 3.06b08)