Kabel Modem an Switch?

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
Power-Gamer2004
Kabelfreak
Beiträge: 1294
Registriert: 20.05.2006, 02:40
Wohnort: Ludwigshafen

Kabel Modem an Switch?

Beitrag von Power-Gamer2004 »

Eine Frage an die Experten unter euch.

Kann ich das Kabelmodem an einen Switch anschließen und darüber ins Internet gehen?
Kabel Digital Home (Pace/Humax)
Kabel Highspeed 32000/2000 (12.02.08) + Kabel Phone Flat
Scientific Atlanata WebSTAR EPX2203 + D-Link DI-524
Sky
DVB-C (Humax PR-1000HD + Pace)
DVB-S (SkyStar 2 + Humax PR-Fox)
Bose 5.1-System
mcmovie
Fortgeschrittener
Beiträge: 126
Registriert: 10.08.2007, 19:21
Wohnort: Berlin

Re: Kabel Modem an Switch?

Beitrag von mcmovie »

Ja das geht aber wenn mehrere Rechner am Switch hängen tritt das Prinzip "Wer zuerst kommt malt zuerst" in Kraft. :grin:
Also der erste PC erhält die IP vom Kabelmodem, ein Router mit Switch ist also die bessere Wahl.
Benutzeravatar
Power-Gamer2004
Kabelfreak
Beiträge: 1294
Registriert: 20.05.2006, 02:40
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Kabel Modem an Switch?

Beitrag von Power-Gamer2004 »

Das werd ich durch feste IPs verhindern.
Danke für die Antwort hab nämlich Lust auf einen der neuen D-LINK Gigabit-Router.
Kabel Digital Home (Pace/Humax)
Kabel Highspeed 32000/2000 (12.02.08) + Kabel Phone Flat
Scientific Atlanata WebSTAR EPX2203 + D-Link DI-524
Sky
DVB-C (Humax PR-1000HD + Pace)
DVB-S (SkyStar 2 + Humax PR-Fox)
Bose 5.1-System
Trebo
Kabelfreak
Beiträge: 1296
Registriert: 15.06.2007, 01:10

Re: Kabel Modem an Switch?

Beitrag von Trebo »

mcmovie hat geschrieben:Ja das geht aber wenn mehrere Rechner am Switch hängen tritt das Prinzip "Wer zuerst kommt malt zuerst" in Kraft. :grin:
Also der erste PC erhält die IP vom Kabelmodem, ein Router mit Switch ist also die bessere Wahl.
Es geht auch mit 2 Rechnern am Switch, vor 3 Monaten hatte ich das mal ausprobiert.
Das Modem teilt dann jedem PC eine IP-Adresse zu.
Im Modemstatus steht dann: Computer detected: 2

Mehr als 2 Rechner habe ich damals mangels öffentlichem Interesse nicht getestet.
Durchaus möglich, das das auch geht.


Gruß, Trebo
--
Nicht überall, wo kein Smiley ist, ist auch kein Witz drin
Anschluss Juli 2007 - Dez. 2021, zuletzt 1000/50 mit FB 6660.
Jetzt Glasfaser GPON 400/200 und glücklich damit
mcmovie
Fortgeschrittener
Beiträge: 126
Registriert: 10.08.2007, 19:21
Wohnort: Berlin

Re: Kabel Modem an Switch?

Beitrag von mcmovie »

Trebo hat geschrieben:
mcmovie hat geschrieben:Ja das geht aber wenn mehrere Rechner am Switch hängen tritt das Prinzip "Wer zuerst kommt malt zuerst" in Kraft. :grin:
Also der erste PC erhält die IP vom Kabelmodem, ein Router mit Switch ist also die bessere Wahl.
Es geht auch mit 2 Rechnern am Switch, vor 3 Monaten hatte ich das mal ausprobiert.
Das Modem teilt dann jedem PC eine IP-Adresse zu.
Im Modemstatus steht dann: Computer detected: 2

Mehr als 2 Rechner habe ich damals mangels öffentlichem Interesse nicht getestet.
Durchaus möglich, das das auch geht.


Gruß, Trebo
Das Modem speichert 2 IP Adressen für 2 MAC Adressen, dies steht auch so im Status, es wird aber immer nur ein Client bedient.
Versucht dann noch ein dritter PC eine IP zu beziehen muss das Modem neu gestartet werden.
Habs mit meinem Webstar getestest.
Man kann praktisch 2 PC anschliessen es kommt aber nur der ins Internet der zuerst eine IP vom Modem angefordert hat.
Trebo
Kabelfreak
Beiträge: 1296
Registriert: 15.06.2007, 01:10

Re: Kabel Modem an Switch?

Beitrag von Trebo »

mcmovie hat geschrieben:Man kann praktisch 2 PC anschliessen es kommt aber nur der ins Internet der zuerst eine IP vom Modem angefordert hat.
Ich meine mich erinnern zu können, dass damals 2 PC parallel liefen, kann mich aber auch irren.
Werd's bei Gelegenheit nochmal testen.


Gruß, Trebo
--
Nicht überall, wo kein Smiley ist, ist auch kein Witz drin
Anschluss Juli 2007 - Dez. 2021, zuletzt 1000/50 mit FB 6660.
Jetzt Glasfaser GPON 400/200 und glücklich damit