Habt ihr Probleme (Ruckeln/ Aussetzer) seit dem Update?

In diesem Forum geht es um die HD-Festplattenreceiver (DVR) Sagemcom RCI88 320 bzw. Sagemcom RCI88 1000, Samsung SMT-C7200 und Humax HDR-4000C bzw. Humax HDR-4100C, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone TV"-Produkten (ehemals TV Komfort bzw. Kabel Komfort) liefert.
Forumsregeln
Forenregeln

Aufnahmen auf externe Datenträger kopieren
Mit dem Sagemcom RCI88 und Samsung SMT-C7200 (sowie fast allen von Vodafone Kabel Deutschland zertifizierten Receivern) können keine Aufnahmen auf externe Datenträger verlustfrei kopiert/gesichert werden. Der Receiver eignet sich daher nicht für Archivierungen von Aufnahmen.
Wer Aufnahmen langfristig behalten (d.h. auch auf anderen Datenträgern sichern) möchte, sollte zu einem anderen (ggf. nicht zertifizierten) Receiver greifen.

Treten bei euch Probleme in Form von Aussetzer etc. seit dem Update auf?

Keinerlei Probleme seit dem Firmware Update
40
28%
Aussetzer / Ruckler seit dem Firmware Update (trotz Werksreset etc.)
102
71%
Aussetzer / Ruckler seit dem Firmware Update - behoben durch Werksreset
0
Keine Stimmen
Aussetzer / Ruckler seit dem Firmware Update - behoben durch Werksreset inkl. Löschen der Aufnahmen
2
1%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 144

Benutzeravatar
dreisiebzig
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: 24.08.2010, 01:34

Habt ihr Probleme (Ruckeln/ Aussetzer) seit dem Update?

Beitrag von dreisiebzig »

Seit dem letzten Update des Sagemcom gibt es die eigenartige Situation, dass ein Teil der User auf einmal eklatante Störungen beim Empfang von HD-Sendern hat, während bei anderen seit dem Update alles wunderbar läuft.

Um mal einen Überblick zu bekommen, wäre es vlt. nicht schlecht, wenn wir sammeln welches Ausmaß diese neuen Fehler annehmen.

Bei mir z.b. treten die Ruckler und Aussetzer auf. Ein Werksreset hat dann erstmal geholfen. Nach ein paar Tagen wieder starke Ruckler. Nach erneutem Werksreset samt Löschung der Aufnahmen ist bisher Ruhe und die Aussetzer sind noch nicht wieder erschienen.
Paperman
Newbie
Beiträge: 82
Registriert: 30.01.2011, 10:31

Re: Habt ihr Probleme (Ruckeln/ Aussetzer) seit dem Update?

Beitrag von Paperman »

Bei mir ist es ähnlich, wie von dir beschrieben.
Ein Werksreset hat aber nicht dauerhaft geholfen.
Benutzeravatar
dreisiebzig
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: 24.08.2010, 01:34

Re: Habt ihr Probleme (Ruckeln/ Aussetzer) seit dem Update?

Beitrag von dreisiebzig »

Was für ein Timing.

Heute trotz dem Werksreset inkl. Aufnahmen löschen sind die Ruckler wieder überall vorhanden.

Nach nem Kippschalter-Neustart ist das Problem behoben, aber wieder nur temporär. Kann ja keine Dauerlösung sein. ;)

Das Teil ist so leider echt nicht zu gebrauchen.

Es wurde am Setup absolut nichts geändert, Problem besteht seit dem Update des Sagemcom (RTL HD Aufnahme etc.)

Irgendwer hatte hier mal geschrieben, dass KDG schon ein Update für dieses Problem plant. Kann das jemand bestätigen? Oder soll das jetzt so bleiben?
Benutzeravatar
pefo
Fortgeschrittener
Beiträge: 199
Registriert: 16.04.2009, 12:30
Wohnort: Berlin-Spandau

Re: Habt ihr Probleme (Ruckeln/ Aussetzer) seit dem Update?

Beitrag von pefo »

Kann das Verhalten ebenfalls nur bestätigen!

Dazu kommt noch, dass ich in unregelmäßigen Abständen (zu allen unmöglichen Zeiten) beobachten kann, wie der Sagemcom, obwohl er lediglich im Standby ist, einen Neustart ausführt (Aufleuchten aller LEDs dann blinke LED rot und grün bis wieder Ruhe einkehrt). Schalte ich das Gerät in diesem Moment, über die Fernbedienung ein, sehe ich eine ganze Weile nur das KD Logo, mit dem Hinweis, dass das Gerät gestartet wird!

Wenn das nicht zügig abgestellt wird, werde ich den Vertrag für den Sagemcom kündigen. Mein CI+ im TV reicht mir dann völlig aus. Werde mir dann irgendwann mal etwas anderes zu Aufzeichnen zulegen. Im Moment reicht mir mein Mediareceiver von der Telekom völlig aus, auch wenn ich dort auf die RTL-HD-Gruppe verzichten muss...
Kabel Digital Home HD und Privat HD - im LG 47LB670V
Fritz!Box 7390 am VDSL50
vincecrue72
Kabelexperte
Beiträge: 635
Registriert: 20.06.2010, 16:06

Re: Habt ihr Probleme (Ruckeln/ Aussetzer) seit dem Update?

Beitrag von vincecrue72 »

dreisiebzig hat geschrieben:Was für ein Timing.

Heute trotz dem Werksreset inkl. Aufnahmen löschen sind die Ruckler wieder überall vorhanden.

Nach nem Kippschalter-Neustart ist das Problem behoben, aber wieder nur temporär. Kann ja keine Dauerlösung sein. ;)

Das Teil ist so leider echt nicht zu gebrauchen.

Es wurde am Setup absolut nichts geändert, Problem besteht seit dem Update des Sagemcom (RTL HD Aufnahme etc.)

Irgendwer hatte hier mal geschrieben, dass KDG schon ein Update für dieses Problem plant. Kann das jemand bestätigen? Oder soll das jetzt so bleiben?
Yeap ist bei mir auch so, habe gerade die KD Technik Hotline angerufen die Dame meinte das Sie aufgerufen worden sind bei Kunden wie uns wo auch Lieferzustand zurücksetzen und ein kompletter Reset inkl. löscher aller Aufnahmen nicht mehr hilft, den SAGEM zu tauschen und Sie wusste nichts von einer neuen Software (2. Anruf Mitarbeiterin wusste wieder was von einer neuen Software das Sie dran sind im Moment :shock: !) Was soll das bringen ich habe mit meinem SAGEM zu mehrere Softwareupdates hinter mich gebracht und nie lags am Reciever selber immer nur an der Software.

Was soll der Tausch bringen die neue Software kommt da ja ebenfalls dann drauf?
Benutzeravatar
HSVMichi
Insider
Beiträge: 2541
Registriert: 06.01.2012, 18:30
Wohnort: Hamburg

Re: Habt ihr Probleme (Ruckeln/ Aussetzer) seit dem Update?

Beitrag von HSVMichi »

Hat denn schon einer der Leidgeprüften einen Front Panel Reset probiert? :confused:

Es gibt ja jetzt wohl die Möglichkeit, aus dem Menü heraus einen Werkreset mit Löschen der Aufnahmen auszuwählen, aber bisher habe ich noch nirgendwo gelesen, ob das den Front Panel Reset vollständig ersetzt.....
Samsung UE75H6470 (Wohnzimmer)
Philips 42PFL9732D (Schlafzimmer)
Receiver: Sagemcom RC188-320KD
Flixo
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 14.12.2012, 22:44

Re: Habt ihr Probleme (Ruckeln/ Aussetzer) seit dem Update?

Beitrag von Flixo »

Hi KDG Forum,

ich bin auch von diesem Prob Leid geplagter und bisher kann man es nicht beheben.
Habe alles gemacht, Werkseinstellung, Werkseinstellung mit Aufnahmenlöschung und das Zurücksetzen über das Bedienfeld der Receivers.
Alles keine Lösung. Auch die Technik ist in Ordung. Hatte sogar einen Techniker hier, der die Aussetzer gesehen hat und er ist völlig ratlos.
Der meinte nur, dass alles in Ordnung sei und die Box getauscht werden muss, aber die Box wurde schon getauscht.

Mit der letzten Firmware war alles supi. Bin mit dem Latein am Ende. Weiß einer was man noch tun kann.
Kann man diese Firmware Aktualisierung irgendwie verhindern?
weihnachtsmann
Insider
Beiträge: 2214
Registriert: 16.11.2009, 21:46

Re: Habt ihr Probleme (Ruckeln/ Aussetzer) seit dem Update?

Beitrag von weihnachtsmann »

ist mittlerweile ne bekannte störung bei kdg. receiver wird nach der prüfung, ob das problem tatsächlich durch das fw update verursacht wird und NUR DANN getauscht.
Flixo
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 14.12.2012, 22:44

Re: Habt ihr Probleme (Ruckeln/ Aussetzer) seit dem Update?

Beitrag von Flixo »

Weiß man auch bereits wann es eine Lösung geben wird?

Ich finde es seltsam, dass bei diesem Fehler der Receiver getauscht wird, wenn das Problem bei der Firmware liegt.
Bei mir war es so, dass ich einen neuen Rekorder bekommen habe, aber während der Erstinstallation wurde ich gezwungen die neue Firmware zu installieren.
Danach hatte ich die gleichen Probleme (Bildstottern). Wenn ich jetzt wieder meinen Receiver tausche, ist doch das Problem nicht gelöst.

Weiß eigentlich die Kabel Deutschland was sie macht?
netjay
Kabelfreak
Beiträge: 1105
Registriert: 08.09.2010, 16:36
Wohnort: Berlin

Re: Habt ihr Probleme (Ruckeln/ Aussetzer) seit dem Update?

Beitrag von netjay »

Es ist ja alles höchst seltsam.
Die meisten Nutzer haben ja die Probleme nicht.
Es muss also außer der Software noch andere Faktoren geben, die zu diesem Mist führen.

Vermutlich tappt KDG im Dunklen und so tauschen sie denn fröhlich Geräte.
Das fatale ist, dass ich nach Jahren Sagemcom-Erfahrung nicht an eine schnelle Lösung glaube.