Wechsel von T-Com zu KD mit vorh. Hardware

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom-/Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
sakiko
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: 21.10.2007, 14:20

Wechsel von T-Com zu KD mit vorh. Hardware

Beitrag von sakiko »

Hallo zusammen,
ich bin derzeit Kunde bei der Telekom . Telefonieren und surfen funktioniert über Call&Surf Comfort . Leider habe ich nur die Light-Version im Internet (384 Mbits). Nun könnte ich zu KD wechseln und hätte gerne gewußt, ob meine gesamte Hardware weiter genutzt werden kann.
Ich verfüge über einen WLAN Router Speedport W501V an dem mehrere PC über LAN und WLAN hängen. Außerdem existiert eine analoge Telefonanlage EUMEX 504 USB an der 2 Telefone und ein Fax hängen. Meine Vorstellung ist jetzt diese, dass ich den WLAN Speedport Router und die Telefonanlage an das KD Modem anhänge und dann alles so funktioniert wie vorher. Nur halt schneller und günstiger. Mache ich da einen Denkfehler und benötige eine neue Hardware (Router, Telefonanlage etc. )? Vielleicht hat einer von euch eine ähnliche Konfiguration und kann mir für einen Wechsel Tipps geben.

Gruß Sakiko
Gruß Sakiko
Red Internet & Phone 100 Cable mit FritzBox 6490
Sky Welt, BULI, Film +HD
Humax SD 3 mit externer Festplatte
Benutzeravatar
resonanz
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: 27.08.2007, 22:26

Re: Wechsel von T-Com zu KD mit vorh. Hardware

Beitrag von resonanz »

Hallo

du bekommt von KD ein Kabelmodem mitgeliefert bzw. der Techniker nimmt dies bei der
Intallation in Betrieb, dieses Modem kannst du direkt an deinem PC oder an einen Router,
der einen WAN-Anschluß besitzt, anschließen.
Dein jetziger Speedport W501V hat sowas (soweit ich weiß) nicht, also geht so nicht. Die
einzige Möglichkeit wäre, wenn du das Kabelmodem über den USB Port anschließt und eine
Internetfreigabe zu deiner Netzwerkkarte herstellst, aber der einfach halber würde ich
einen neuen WAN fähigen Router dazukaufen z.b. den D-LINK 524 (den besitze ich und
wird auch über KD vertrieben).

Zu der Telefonanlage, kann ich nichts schreiben, da ich diese Option über KD nicht nutze.

Gruß Resonanz
sakiko
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: 21.10.2007, 14:20

Re: Wechsel von T-Com zu KD mit vorh. Hardware

Beitrag von sakiko »

Hallo Resonanz,
danke für die Info. Also wenn ich das richtig verstanden habe muss das KD Modem per WAN mit dem Router verbunden werden.
Mein Speedport 501 hat auch einen WAN Anschluss, nur da hängt ein PC daran (die anderen Laptops sind mit WLAN verbunden). Also bräuchte ich einen Router mit 2 WAN Anschlüssen (einen für das Modem und einen für den PC) oder der PC müsste per WLAN dann angeschlossen werden, richtig ?

Hat denn der von dir erwähnte Router 2 WAN Anschlüsse ?

Gruß Sakiko
Gruß Sakiko
Red Internet & Phone 100 Cable mit FritzBox 6490
Sky Welt, BULI, Film +HD
Humax SD 3 mit externer Festplatte
Benutzeravatar
FlyingBock
Fortgeschrittener
Beiträge: 166
Registriert: 14.06.2007, 17:08
Wohnort: Berlin

Re: Wechsel von T-Com zu KD mit vorh. Hardware

Beitrag von FlyingBock »

Der D-Link DI524 hat 1 WAN, 4xLAN und W-LAN.

Der T-Com Speedport W501V ist eine umgebaute Fritzbox (der Speedport W500V wiederum stammt von Hitachi). Solang du in den Einstellungen deines Speedport-Routers das eingebaute DSL-Modem nicht abschalten kannst, wirst du diesen Router nicht für den Anschluss ans Kabelmodem verwenden können.
[img]http://img129.imageshack.us/img129/2707 ... nt2dw0.gif[/img]

Wenn Du ratlos bist, dann verdrehe die Augen und fange das Grunzen an.
izaak
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: 14.05.2007, 14:06
Wohnort: Wilhelmshaven

Re: Wechsel von T-Com zu KD mit vorh. Hardware

Beitrag von izaak »

Die EUMEX 504 USB ist doch eine ISDN Telefonanlage mit analogen Nebenstellen - die sollte somit NICHT (da ja ISDN Anlage) am Kabelmodem funktionieren!

Der Speedport W501V hat ein integriertes Modem welches sich nicht abschalten lässt!
Kannst Du also ebenfalls nicht ans Kabelmodem anschließen!

Alternative wäre für Dich z.B. eine Fritzbox Fon WLan.
Bei einer Fritzbox läßt sich das DSL Modem abschalten, Router ist mit drin und Telefonanlage ebenfalls...