Eingehende Anrufe, Nummer wird angezeigt, Name jedoch nicht

Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone Kabel Deutschland, von Vodafone West bzw. im Rahmen der eazy-Tarife verschickten Kabelrouter der Marken Arris, CommScope, Technicolor, Compal, Sagemcom und Hitron sowie um die SuperWLAN-Produkte von Vodafone. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
kamda
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 12.12.2012, 14:12

Eingehende Anrufe, Nummer wird angezeigt, Name jedoch nicht

Beitrag von kamda »

Hallo zusammen,

ich bin seit kurzem Kabel Deutschland Kunde und habe seit dem das Problem, dass bei eingehenden Anrufen zwar die Telefonnummer des Anrufers angezeigt wird, jedoch nicht der Name, welcher im Telefonbuch hinterlegt ist. Es steht stattdessen "unbekannt" da und darunter die Rufnummer.

Bei meinem vorherigen Alice Telefonanschluss hat es mit dem selben Telefon wunderbar geklappt.

Könnt ihr mir weiterhelfen woran das liegt? Ich hab leider nicht immer alle Telefonnummern meiner Kontakte im Kopf, sodass ich auf den Namen verzichten könnte :grin:

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: Eingehende Anrufe, Nummer wird angezeigt, Name jedoch ni

Beitrag von Kunterbunter »

kamda hat geschrieben:ich bin seit kurzem Kabel Deutschland Kunde und habe seit dem das Problem, dass bei eingehenden Anrufen zwar die Telefonnummer des Anrufers angezeigt wird, jedoch nicht der Name, welcher im Telefonbuch hinterlegt ist.
Was hast du denn für ein wunderbares Telefon, wenn das bei deinem vorherigen Alice Telefonanschluss mit dem selben Telefon wunderbar geklappt hat? Die Telefonnummer des Anrufers wird ja im Netz mitübertragen, aber wie soll denn das Telefon den Namen aus dem Telefonbuch herauskriegen?
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5828
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: Eingehende Anrufe, Nummer wird angezeigt, Name jedoch ni

Beitrag von Besserwisser »

Vielleicht wird die Nummer bei KD anders übertragen?
In welcher Form sind die Nummern im Telefonbuch eingetragen?
International (+49-xxxx-xxxxxxx)?
Mit Vorwahl (0123-4567890)?
Örtlich (9876543210) ?

:fahne:
Benutzeravatar
NoGi
Fortgeschrittener
Beiträge: 307
Registriert: 29.11.2012, 13:06
Wohnort: Metropolregion Rhein-Neckar

Re: Eingehende Anrufe, Nummer wird angezeigt, Name jedoch ni

Beitrag von NoGi »

kamda hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich bin seit kurzem Kabel Deutschland Kunde und habe seit dem das Problem, dass bei eingehenden Anrufen zwar die Telefonnummer des Anrufers angezeigt wird, jedoch nicht der Name, welcher im Telefonbuch hinterlegt ist. Es steht stattdessen "unbekannt" da und darunter die Rufnummer.

Bei meinem vorherigen Alice Telefonanschluss hat es mit dem selben Telefon wunderbar geklappt.

Könnt ihr mir weiterhelfen woran das liegt? Ich hab leider nicht immer alle Telefonnummern meiner Kontakte im Kopf, sodass ich auf den Namen verzichten könnte :grin:

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Schau mal in Deinem Telefon nach wie die Nummern dort hinterlegt sind.

Es kann so was einfaches sein wie: Über die Leitung kommt 0049 1234 56789 herein, aber dein Telefon reagiert nur auf 01234 56789.

-NoGi
Benutzeravatar
HSVMichi
Insider
Beiträge: 2541
Registriert: 06.01.2012, 18:30
Wohnort: Hamburg

Re: Eingehende Anrufe, Nummer wird angezeigt, Name jedoch ni

Beitrag von HSVMichi »

Bei meinen Telefonen ist es egal, wie die Rufnummer eingetragen ist (ob mit oder ohne internationale Vorwahl) - die Zuordnung des Namens zur Nummer findet immer korrekt statt.
Ist vielleicht geräteabhängig?

Aber beim Handy ist es ja auch nicht anders.
Samsung UE75H6470 (Wohnzimmer)
Philips 42PFL9732D (Schlafzimmer)
Receiver: Sagemcom RC188-320KD
kamda
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 12.12.2012, 14:12

Re: Eingehende Anrufe, Nummer wird angezeigt, Name jedoch ni

Beitrag von kamda »

Vielen Dank für eure Antworten.

Mir ist gerade beim rum probieren aufgefallen, dass im Display nicht unbekannt sondern "Rufnummer unterdrückt" steht, was ja aber völliger quatsch ist wenn dann eine Zeile weiter die Nummer steht :)

Ich habe es mit den verschiedenen Rufnummern Formaten versucht, leider erfolglos...

Ich habe ein Bruno Banani Telefon. Aber welcher Hersteller da dahinter steckt konnte ich jetzt auf die schnelle nicht heraus finden.

Da wird es wohl auf ein neues Telefon hinaus laufen oder?

Muss man da irgendwas beachten bzgl den Funktionen die das Telefon haben muss oder kann ich da jedes kaufen? Sorry für die blöde frage, hab aber absolut keine Ahnung von Telefonen :oops:
Chaot
Fortgeschrittener
Beiträge: 411
Registriert: 12.12.2012, 13:39
Wohnort: 96

Re: Eingehende Anrufe, Nummer wird angezeigt, Name jedoch ni

Beitrag von Chaot »

Bruno Banani Telefon?

Egal, also:
1. wenn das vorher funktioniert hat dann sollte es eigentlich nur am Rufnummernformat liegen.
2. Wenn die Rufnummer angezeigt wird solltest du eventuell mal schauen ob die Rufnummer genau so auch im Telefonbuch des Telefons steht.
3. manche Mobiltelefone verwenden 2 Telefonbücher. Eines im Mobilteil und ein weiteres in der Basis. Eventuell mal die Bedienungsanleitung checken.

Ein neues sollte eigentlich nicht nötig sein.

Meine persönliche Vermutung ist Punkt 2 - viel Spaß noch
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: Eingehende Anrufe, Nummer wird angezeigt, Name jedoch ni

Beitrag von Kunterbunter »

kamda hat geschrieben:Mir ist gerade beim rum probieren aufgefallen, dass im Display nicht unbekannt sondern "Rufnummer unterdrückt" steht
Wenn das wirklich so ist, kommt das Telefon wohl irgendwie durcheinander. Laut Handbuch auf Seite 16 erscheint der Name im Display nur, wenn der Anrufer seine Rufnummer nicht unterdrückt hat.
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
kamda
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 12.12.2012, 14:12

Re: Eingehende Anrufe, Nummer wird angezeigt, Name jedoch ni

Beitrag von kamda »

Chaot hat geschrieben:Bruno Banani Telefon?

Egal, also:
1. wenn das vorher funktioniert hat dann sollte es eigentlich nur am Rufnummernformat liegen.
2. Wenn die Rufnummer angezeigt wird solltest du eventuell mal schauen ob die Rufnummer genau so auch im Telefonbuch des Telefons steht.
3. manche Mobiltelefone verwenden 2 Telefonbücher. Eines im Mobilteil und ein weiteres in der Basis. Eventuell mal die Bedienungsanleitung checken.

Ein neues sollte eigentlich nicht nötig sein.

Meine persönliche Vermutung ist Punkt 2 - viel Spaß noch
Ja ein Bruno Banani Telefon :grin: ist halt so a design Telefon. :D

Ich hab sogar schon die Nummer von meinem Handy so eingespeichert wie sie angezeigt wurde. Leider jedoch ohne Erfolg. Die Rufnummernübermittlung war bei meinem Handy eingeschaltet.
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5828
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: Eingehende Anrufe, Nummer wird angezeigt, Name jedoch ni

Beitrag von Besserwisser »

Hast du denn beim KD-Anschluß deine eigene Nummer zur Anzeige freigegeben?
Andere Leute wüßten vielleicht auch gerne, mit wem sie telefonieren.