Hitron Kabelmodem kein Doppelton bei Faxanruf

Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone Kabel Deutschland, von Vodafone West bzw. im Rahmen der eazy-Tarife verschickten Kabelrouter der Marken Arris, CommScope, Technicolor, Compal, Sagemcom und Hitron sowie um die SuperWLAN-Produkte von Vodafone. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
nunofo
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 03.12.2012, 11:31

Hitron Kabelmodem kein Doppelton bei Faxanruf

Beitrag von nunofo »

Hallo,

ich hoffen, dass ich hier eventuell eine Antwort auf meine Frage bekomme.
Seid Samstag habe ich das neue Kabelmoden (Hitron) und und folgendes Problem.
Ich habe 4 Rufnummer von denen die Rufnummer 1 und 2 auf Port 1 liegen und Rufnummer 3 und 4 auf Port 2.
Rufnummer 1 ist für das Telefon und Rufnummer 2 für das Faxgerät.
Bisher, also mit mit alten Thomson Modem wurde ein eingehender Faxanruf immer mit einem Doppelton signalisiert so dass das Fax (entsprechend eingestellt) auf das eingehende Fax reagieren konnte
Eingehende Telefonanrufe wurde nur mit einem normalen bzw. Einzelton signalisiert.
Beim Hitron Modem scheint dies nicht zu funktionieren, sowohl Fax als auch Telefonanrufe werden nur mit einem Einzelton signalisiert.
Ich habe bereits sämtliche Einstellungsmöglichkeiten sowohl auf der Benutzeroberfläche des Kabelmodems als auch im Kundenportal von KD nach einer Möglichkeit erfolglos durchsucht.
Auch mehrere Anrufe beim KD Kundenservice und bei Hitron direkt waren erfolglos.

Gehe ich recht in der Annahme, dass das Hitron Kabelmodem nicht zwischen Faxanruf und normalen Telefonanruf unterscheiden kann und somit auch kein Doppelton signalisieren kann?


Vielen Dank
Viele Grüße
Nuno
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Hitron Kabelmodem kein Doppelton bei Faxanruf

Beitrag von VBE-Berlin »

nunofo hat geschrieben:Gehe ich recht in der Annahme, dass das Hitron Kabelmodem nicht zwischen Faxanruf und normalen Telefonanruf unterscheiden kann und somit auch kein Doppelton signalisieren kann?
Das konnte das alte Modem auch nicht.
Es hat nur verschieden "geklingelt", weil es auf Nummer1, Nummer2 oder Nummer3 reagiert hat.

Es gibt eigentlich nur 2 Varianten:
- aktive Faxweiche (einmalige Kosten)
- Homebox (monatliche Kosten 5 Euro)


Wieso hast Du ein neues Kabelmodem bekommen?

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
nunofo
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 03.12.2012, 11:31

Re: Hitron Kabelmodem kein Doppelton bei Faxanruf

Beitrag von nunofo »

Hallo

und Danke für die Antwort.
Ich habe auf Internet&Telefon 100 gewechselt und dadurch ein neues Modem bekommen.

wie ich bereits geschrieben habe hat das vorige Modem bei eingehenden Faxanruf immer mit einem Doppelton geklingelt so dass ich die Rufannahme am Fax entsprechend einstellen konnte und bei einem eingehenden Telefonanruf nur mit einem Einzelton.
Auch bei den beiden Rufnummern auf dem 2. Port war es so. Einzelton=Telefon Doppelton=Fax

Da ich mittlerweile ziemlich genervt bin habe ich auch keine Lust nochmal knappe 30 Euro für einen Modemtausch zu Zahlen und zusätzlich noch 5 Euro Monatlich für die Homebox.
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Hitron Kabelmodem kein Doppelton bei Faxanruf

Beitrag von VBE-Berlin »

nunofo hat geschrieben:Einzelton=Telefon Doppelton=Fax
Eigentlich sollte es so sein:
Einzelton: 1. Rufnummer
Doppelton: 2. Rufnummer
...

Das Modem hat keine Möglichkeit Fax und Telefon zu unterscheiden.

MB-berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14708
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Hitron Kabelmodem kein Doppelton bei Faxanruf

Beitrag von berlin69er »

Dann Kauf dir ne Faxweiche, die Telefon- & Faxanrufe vorher filtert...
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Hitron Kabelmodem kein Doppelton bei Faxanruf

Beitrag von VBE-Berlin »

berlin69er hat geschrieben:Dann Kauf dir ne Faxweiche, die Telefon- & Faxanrufe vorher filtert...
hatte ich auch schon vorgeschlagen.

MB-berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
nunofo
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 03.12.2012, 11:31

Re: Hitron Kabelmodem kein Doppelton bei Faxanruf

Beitrag von nunofo »

Mir wird wohl kauf etwas anderes übrig bleiben als eine Faxweiche zu kaufen.
Selbst wenn ich von meinem Rücktrittrecht Gebrauch mache und wieder zu 32 wechsle muss ich die 29,- für den Gerätetausch zahlen und wohlmöglich zahle ich dann auch nochmal 29 für das Thomson was ohnehin noch bei mir liegt

@Berlin69er
ich sehe in deiner Signatur, dass Du die Fritzbox hast.
Ist es denn bei dem Gerät möglich die 4 Rufnummer den jeweiligen Geräten zuzuweisen?
z.B.
Port 1
Rufnummer 1 auf 1.analogen Anschluss
Rufnummer 2 auf 2.analogen Anschluss

Port 2
Rufnummer 3 auf DECT Telefon 1
Rufnummer 4 auf DECT Telefon 2
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14708
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Hitron Kabelmodem kein Doppelton bei Faxanruf

Beitrag von berlin69er »

Ich habe zwar nur 1 DECT, sowie per Wlan iPhone & iPad an der Fritte angemeldet, doch unter diesen Geräten kann ich ausgehende Leitungen und die Nummern für einkommende Anrufe frei zuteilen, so dass ich davon ausgehe, dass man das auch bei den analogen Anschlüssen einstellen kann. Insbesondere das telefonieren mit den Apple Geräten über die Fritz App ist schon ne prima Sache und klappt sogar per VPN aus der Ferne (Festnetzflatrate auch unterwegs nutzen...)!
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
nunofo
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 03.12.2012, 11:31

Re: Hitron Kabelmodem kein Doppelton bei Faxanruf

Beitrag von nunofo »

Danke,

ich möchte eigentlich nur wieder, dass die Anrufe auch dort landen wo sie bisher gelandet sind denn so landen eingehende Faxe auf dem AB und die Anrufe für Sohnemann bei uns und umgekehrt.
Nachdem ich mich ein wenig beruhigt habe musste ich feststellen, dass mir mit der Faxweiche auch nur bedingt weiter geholfen ist denn eine Trennung der Rufnummern für uns und unseren Sohn kann ich mit einer zweiten Faxweiche auch nicht realisieren also bleibt nur die Option mit der Homebox
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: Hitron Kabelmodem kein Doppelton bei Faxanruf

Beitrag von Kunterbunter »

nunofo hat geschrieben:denn so landen eingehende Faxe auf dem AB und die Anrufe für Sohnemann bei uns und umgekehrt.
Tausche doch einfach die beiden Telefone von Sohnemann und euch. :grin:
Aber frage ich mich ernsthaft, was davon bisher mit deinem alten Thomson Modem funktioniert haben soll. :confused:
Mehr als zwei Rufnummern konnte man an einem Kabelmodem noch nie unterscheiden.
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2