Antennen Dose selbst wechseln oder nicht erlaubt?

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
DarkStar
Insider
Beiträge: 9332
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Antennen Dose selbst wechseln oder nicht erlaubt?

Beitrag von DarkStar »

Jedenfalls hat deine Dose keinen Frequenzfilter und du hast ja auf tiefen Frequenzen Probleme (SAT 1 / RTL).
Nein das ist keine Abdeckung dabei, deswegen hab ich ja geschrieben das du einen Mitbestellen musst.
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Antennen Dose selbst wechseln oder nicht erlaubt?

Beitrag von kabelhunter »

Die axing BSD 963-xx Dosen haben eine für ausgebaute Netze optimale Filterung die auch den FM Rundfunkbereich (87,5-108 MHz) vom TV-Anschluß (109-~1000 MHz) fern hält ! Das macht nach meiner Kenntnis keine aktuelle andere Dose anderer Hersteller !
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Sral
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: 27.05.2012, 21:56

Re: Antennen Dose selbst wechseln oder nicht erlaubt?

Beitrag von Sral »

Danke DarkStar, hatte ich überlesen. :oops:

Von der BSD 963 gibt es ja verschiedene Modelle mit 12 und 14dB Dämpfung ist diese http://www.amazon.de/Axing-BSD-963-14-M ... 949&sr=8-3 hier die richtige Wahl? Dazu diese Abdeckung http://www.amazon.de/Axing-SZU-2-00-SAT ... 043&sr=8-1

Und darf ich das denn alleine machen oder sollte ich lieber meinen Vermieter anrufen und davon in Kenntnis setzen?
Fabian
Insider
Beiträge: 3138
Registriert: 14.06.2009, 14:21
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Antennen Dose selbst wechseln oder nicht erlaubt?

Beitrag von Fabian »

Du benötigst die BSD 963-00 mit der Abdeckung SZU 2-01.

Die Teile bekommst du bei Amazon oder auch woanders.

Der Austausch ist unkritisch, weil es sich um eine Stichleitungsdose im Sternnetz handelt.

Du bist der einzige Nutzer an dem Kabel. Die Kabel sind sternförmig verlegt und gegeneinander entkoppelt.

Den Vermieter kannst du irgendwann mal von dem Austausch verständigen und die getauschte Dose aushändigen.
Sral
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: 27.05.2012, 21:56

Re: Antennen Dose selbst wechseln oder nicht erlaubt?

Beitrag von Sral »

Alles klar, vielen Dank für eure Hilfe. :) Dann werde ich mal beides bestellen und die Tage berichten, ob das Bild besser ist oder nicht. :)
Sral
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: 27.05.2012, 21:56

Re: Antennen Dose selbst wechseln oder nicht erlaubt?

Beitrag von Sral »

Hey Leute

heute kam endlich die Antennendose an. Am Nachmittag hatte ich mich ran gewagt und war nach fast 2 Stunden fertig. :D Das Kabel war so stramm dass ich nicht richtig ran kam und erst den Schrank ausräumen und zur Seite rücken musste. Nachdem dann auch noch das Kabel immer wieder aus der Dose gerutscht ist und dieser Metallmantel nicht so richtig in die Halterung wollte, hat es mit etwas probieren am Ende doch geklappt.

Fernseher angemacht -> analog die Programme neu gesucht und wie ich feststellen muss hat sich fast gar nichts geändert. :cry: Sat1 hat immer noch dieses Rauschen mit matschigen Bild, RTL ist etwas besser und der Rest hat sich nicht geändert.

Als ich auf Digital umgeschaltet hatte, war ich etwas verwundert. Auf ARD HD und ZDF HD bilden sich keine Pixelfragmente mehr und ich konnte BR, Kika und noch irgendeinen Sender empfangen und das Digital. Komisch war nur, dass NDR und RBB was meine Region ist nicht funktionierte. :|
Da Arte HD nicht da war, habe ich auch Digital nochmal einen neuen Senderdurchlauf gestartet und nun kann ich BR und RBB als auch ZDF HD gar nicht mehr empfangen. ARD HD geht noch.

Nochmal zum Kabel: Das ist nur wenige mm bis cm an 2 Heizungsrohren verlegt. Der Außenmantel ist an der ich nenne sie mal Kontaktstelle schon schwarz aber es sieht nicht so aus als wäre der Mantel deformiert oder weg gebrannt.
Fabian
Insider
Beiträge: 3138
Registriert: 14.06.2009, 14:21
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Antennen Dose selbst wechseln oder nicht erlaubt?

Beitrag von Fabian »

Sral hat geschrieben: Sat1 hat immer noch dieses Rauschen mit matschigen Bild, RTL ist etwas besser und der Rest hat sich nicht geändert.
Als ich auf Digital umgeschaltet hatte, war ich etwas verwundert. Auf ARD HD und ZDF HD bilden sich keine Pixelfragmente mehr und ich konnte BR, Kika und noch irgendeinen Sender empfangen und das Digital.
Komisch war nur, dass NDR und RBB was meine Region ist nicht funktionierte.
Da Arte HD nicht da war, habe ich auch Digital nochmal einen neuen Senderdurchlauf gestartet und nun kann ich BR und RBB als auch ZDF HD gar nicht mehr empfangen. ARD HD geht noch.
Um das bewerten zu können, ist es wichtig, die Frequenzen der Sender zu kennen.

Hier kannst du mal feststellen, welche Kopfstation dir die Signale liefert. Gib uns die Kopfstation mal an.
Dort sind die Frequenzen in der Tabelle aufgeführt.

http://helpdesk.kdgforum.de/sendb/belegung.html
Sral
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: 27.05.2012, 21:56

Re: Antennen Dose selbst wechseln oder nicht erlaubt?

Beitrag von Sral »

Kopfstation: Hamburg 922 (Bahrenfeld)
Fabian
Insider
Beiträge: 3138
Registriert: 14.06.2009, 14:21
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Antennen Dose selbst wechseln oder nicht erlaubt?

Beitrag von Fabian »

Es sieht so aus als wenn der Signalpegel insgesamt zu niedrig ist.
Wenn da eine Anzeige am Fernseher dafür ist, solltest du das mal kontrollieren.

Bei ausreichendem Signalpegel müssten die analogen Sender rauschfrei zu sehen sein.
Wenn Sender mal gefunden werden und dann nach einem Suchlauf verschwunden sind, deutet das auch auf einen zu niedrigen Signalpegel hin.

Ich würde deshalb eine Störung bei KDG melden und angeben, dass im gesamten Frequenzband Sender fehlen und sogar analoge Sender gestört sind.
Eventuell kannst du den Anzeigewert für Signalstärke/Signalqualität vom TV-Gerät dabei mitteilen.
Den Hauswirt solltest du vielleicht vorher informieren und mit ihm das Vorgehen abstimmen.