Antennen Dose selbst wechseln oder nicht erlaubt?

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Sral
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: 27.05.2012, 21:56

Antennen Dose selbst wechseln oder nicht erlaubt?

Beitrag von Sral »

Hallo und guten Abend :)

Vor wenigen Wochen hatte ich mir einen neuen TV gekauft, der um einiges größer ist. Nun fällt mir erst richtig auf, was für ein schlechtes TV Bild ich empfange. :( Ich kann die Störungen gar nicht richtig beschreiben. Es ist eine Art Flackern mit kleinen weißen Streifen die immer hoch und runter gehen. Bei ARD HD und ZDF HD stockt das Bild alle paar Sekunden und es entstehen Pixelfragmente. :? Besonders schlimm ist es Abends, wenn Filme oder Shows laufen, die wahrscheinlich viele Menschen gucken. Aber auch Nachts ist das Bild unansehnlich. Eingebaut habe ich einen DVB-C Tuner.

Nun habe ich schon mein altes Philips Antennen Kabel gegen ein Televes Kabel mit 125dB Schirmung getauscht aber kann keine Verbesserung feststellen. Der nächste Knackpunkt ist wohl die Antennendose. Die ist schon gelb angelaufen und an den Seiten sind Farbreste, nicht dass da etwas reingelaufen ist. Solche Dose kosten ja gerade mal 5 Euro inkl. Versand auf eBay aber die Frage ist, darf ich die selbst austauschen oder darf nur Kabel Deutschland Hand anlegen? Ich könnte natürlich auch einen KD Techniker bestellen aber wenn das auch nicht der Fehler war, wird das bestimmt teuer durch die getätigten Arbeiten. :confused:
Samchen
Insider
Beiträge: 4844
Registriert: 19.02.2012, 23:43

Re: Antennen Dose selbst wechseln oder nicht erlaubt?

Beitrag von Samchen »

irgendeine Dose kannst auch nicht reinklatschen. Melde einfach eine Störung und lass es von einen Technicker machen!
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Antennen Dose selbst wechseln oder nicht erlaubt?

Beitrag von kabelhunter »

Das selbst machen ist natürlich unkomplizierter als wenn der Vermieter oder KDG das macht .Schraube mal Deckel und Rahmen ab und poste den Typ der Dose !
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Antennen Dose selbst wechseln oder nicht erlaubt?

Beitrag von VBE-Berlin »

kabelhunter hat geschrieben:Das selbst machen ist natürlich unkomplizierter als wenn der Vermieter oder KDG das macht .
Ist es ein NE3-Objekt, gehört die Anlage dem Vermieter.
Ist es ein NE4-Objekt, gehört die anlage dem Vermieter oder der KDG.

In jedem Fall ist es ein Eingriff in fremdes Eigentum.
Sollte etwas schief gehen (andere gestört werden, Ausfall von Internet bei anderen im Haus, Erzeugung von Rückwegstörungen ...) kann es schon teuer werden.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Fabian
Insider
Beiträge: 3138
Registriert: 14.06.2009, 14:21
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Antennen Dose selbst wechseln oder nicht erlaubt?

Beitrag von Fabian »

Eigentümer dürfte in jedem Falle der Hausbesitzer sein.
Betreiber ist entweder der Hausbesitzer oder - soweit vertraglich geregelt - KDG.

Vielleicht ist es sinnvoll, den Fehler erstmal etwas genauer einzugrenzen.
Es gibt ja Störungen bei niedrigem Signalpegel, die nur durch Nachjustierungen am Hausverstärker behoben werden können.
Dann gibt es Störungen am unteren Frequenzbereich, die durch andere Antennendosen beseitigt werden.

Deshalb stellt sich zunächst mal die Frage, auf welchen Frequenzen die Störungen auftreten, auf bestimmten Frequenzen bzw. Kanälen oder im gesamten Frequenzbereich.

Für einen eventuellen Austausch der Antennendose stellt sich die Frage, welcher Dosentyp derzeit eingebaut ist.

Wenn das geklärt ist kann man immer noch überlegen, wer welche Änderungen durchführt.
Das kann ja eventuell auch ein Handwerker vor Ort sein.
Sral
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: 27.05.2012, 21:56

Re: Antennen Dose selbst wechseln oder nicht erlaubt?

Beitrag von Sral »

Hallo, entschuldigt die späte Antwort. Es war gar nicht so leicht die Dose abzumontieren. :oops:
Es handelt sich um eine NE/NB 4 Dose.

Betroffen sind fast alle Sender. RTL und SAT1 sind beispielsweise ganz schlimm, Pro7 und RTL2 dagegen sind fast fehlerfrei.
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Antennen Dose selbst wechseln oder nicht erlaubt?

Beitrag von kabelhunter »

Poste mal den genauen Typ der Dose !
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Sral
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: 27.05.2012, 21:56

Re: Antennen Dose selbst wechseln oder nicht erlaubt?

Beitrag von Sral »

Kathrein ESD 84 heißt das Ding :)
DarkStar
Insider
Beiträge: 9329
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Antennen Dose selbst wechseln oder nicht erlaubt?

Beitrag von DarkStar »

Dann mal Fix getauscht gegen eine Axing BSD 0963-00 (passenden 3 Loch-Dosen-Aufsatz nicht vergessen) :grin:
Sral
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: 27.05.2012, 21:56

Re: Antennen Dose selbst wechseln oder nicht erlaubt?

Beitrag von Sral »

Ist die derzeit verbaute Dose etwa schlecht?

Ist bei der Axing BSD denn auch eine Verkleidung mit bei? Weil meine Verkleidung hat nur 2 Buchsen. Eine für TV und eine für Radio.