Infos zur Verkabelung

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
ChoMar
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 18.10.2007, 21:29

Infos zur Verkabelung

Beitrag von ChoMar »

Hallo!
Ich bin auf der SUche nach den Infos über die Verkabelung im Haus, besonders im Hinblick auf Internet. Bisher ziemlich erfolglos.
Was ist die Datendose? Einfach ne Buchse mit drei Anschlüssen oder ne Buchse mit nem Filter (in dem fall eine art Terminator) oder was komplexeres?
Warum werden in nicht fürs internet verkabelte Leitungen Filter reingehängt?
Wie wirkt Leitungsdämpfung etc. in den Gefilterterten und der ungefilterten Leitung?

Ich nehme auch die "geek-infos", zumindest übersetzen können müsste ich es. *g*


Wofür will ich das überhaupt wissen?
Naja, ganz einfach, es gibt kistchen mit AV200 (powerline), die ein LAN ins Hausfernsehnetz einspeisen. Ausserdem weiß ich gerne, was da so rumverkabelt ist.
_mrice_
Kabelexperte
Beiträge: 769
Registriert: 11.10.2007, 16:30
Wohnort: Bayern

Re: Infos zur Verkabelung

Beitrag von _mrice_ »

ChoMar hat geschrieben:Hallo!
Ich bin auf der SUche nach den Infos über die Verkabelung im Haus, besonders im Hinblick auf Internet. Bisher ziemlich erfolglos.
Was ist die Datendose? Einfach ne Buchse mit drei Anschlüssen oder ne Buchse mit nem Filter (in dem fall eine art Terminator) oder was komplexeres?
Warum werden in nicht fürs internet verkabelte Leitungen Filter reingehängt?
Wie wirkt Leitungsdämpfung etc. in den Gefilterterten und der ungefilterten Leitung?

Ich nehme auch die "geek-infos", zumindest übersetzen können müsste ich es. *g*


Wofür will ich das überhaupt wissen?
Naja, ganz einfach, es gibt kistchen mit AV200 (powerline), die ein LAN ins Hausfernsehnetz einspeisen. Ausserdem weiß ich gerne, was da so rumverkabelt ist.
Eine Datendose ist um es für einen nicht-Techniker auszudrücken was komplexeres :-) Im Prinzip wie eine Antennendose mit drei Ausgängen, die voneinander entkoppelt sind und unterschiedliche Freuquenzen zulassen.

Damit die daran angeschlossenen Fernsehgeräte den Rückweg der Modems nicht stören (Ingressfilter) ...

Die Leitungsdämpfung ist ziemlich gleich, ein Ingressfilter macht glaub ich was um die 0,7dB Dämpfung.