Kabel-Upgrade 630 MHz (Ausbau) in Berlin

In diesem Forum geht es um den Ausbau des Kabelnetzes in vielerlei Hinsicht (allgemeiner Ausbau für Internet/Telefonie, EuroDOCSIS 3.0/DOCSIS 3.1, 862 MHz, Video on Demand, Segmentierungen...).
Forumsregeln
Forenregeln

Informationen u.a. zu findest du auch im Helpdesk. Für Informationen zum Ausbaustatus der verschiedenen von Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West versorgten Orte siehe folgende Threads:


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35221
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Kabel-Upgrade 630 MHz (Ausbau) in Berlin

Beitrag von twen-fm »

Nach Angaben des Bayerntextes Seite 480 kommt es in 220.000 weiteren Berliner Haushalten (die bisher wohl 470 MHz Netze hatten...) zu einen sogenannten "Kabel-Upgrade" auf 630 MHz. Das bedeutet, das der BR von S 15 auf K 23 verlegt wird!

Diese Massnahmen gelten ab dem 15. Oktober bis zum 30 November 2007...
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26638
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Kabel-Upgrade 630 MHz (Ausbau) in Berlin

Beitrag von Heiner »

Ist bekannt ob diese 220.000 Haushalte die letzten sind die noch im 470 MHz-Bereich waren?
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35221
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Kabel-Upgrade 630 MHz (Ausbau) in Berlin

Beitrag von twen-fm »

Müsste stimmen...860.000 Haushalte sind im 862 MHz Gebiet. 470.000 im 630 MHz Gebiet, der Rest müsste dann 470 MHz gehabt haben. Circa 1,5 Millionen Haushalte sind ja in Berlin verkabelt...
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26638
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Kabel-Upgrade 630 MHz (Ausbau) in Berlin

Beitrag von Heiner »

Dann ist Berlin ja endlich mal voll ausgebaut :grin:
Knidel
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11076
Registriert: 07.05.2006, 10:06
Wohnort: Berlin
Bundesland: Berlin

Re: Kabel-Upgrade 630 MHz (Ausbau) in Berlin

Beitrag von Knidel »

Na hört sich ja echt nicht schlecht an. :)
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35221
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Kabel-Upgrade 630 MHz (Ausbau) in Berlin

Beitrag von twen-fm »

Wurde auch Zeit...Wenn es nur noch "Optimierungen in der Programmbelegung" im 862 MHz Bereich geben würde, damit alle (auch ich) was davon hätten, dann wäre das Glück komplett! :naughty:
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Zyco
Fortgeschrittener
Beiträge: 104
Registriert: 08.08.2008, 10:32
Wohnort: Berlin, F'hain

Re: Kabel-Upgrade 630 MHz (Ausbau) in Berlin

Beitrag von Zyco »

Sorry, wenn ich jetzt mal so nen alten Thread exhumiere.
Angesichts der Verlautbarung über HD Übertragungen bei Kabel Deutschland muss ich aber mal nachhaken.
Ich bin kürzlich von Treptow (860 MHz) nach Friedrichshain umgezogen und habe nun den Kabelanschluss in den Nebenkosten enthalten. Ich empfange aber einige (digitale) Sender, die ich zuvor noch hatte nicht mehr und auch mein Internet&Phone wurde gekündigt, weil es am neuen Wohnort nicht mehr verfügbar ist. Man konnte mir bei Kabel Deutschland auch keine Angaben machen, ob und wann ich an der neuen Adresse Internet übers Kabel haben könnte.
Das spricht doch alles für 450 MHz - folglich also auch dafür, dass ich HD nicht empfangen kann. Was aber wiederum nicht dafür spricht, dass ganz Berlin ausgebaut ist?
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26638
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Kabel-Upgrade 630 MHz (Ausbau) in Berlin

Beitrag von Heiner »

Berlin ist auch nicht komplett ausgebaut - deshalb haben wir ja auch noch alle 3 Berlin-Belegungen drin ;)
Zyco
Fortgeschrittener
Beiträge: 104
Registriert: 08.08.2008, 10:32
Wohnort: Berlin, F'hain

Re: Kabel-Upgrade 630 MHz (Ausbau) in Berlin

Beitrag von Zyco »

Ah, ok - der Thread machte nur so den Eindruck. Und es ist ja auch nicht soo dezentral in Friedrichshain. Weiß irgendwer was über Ausbaupläne für den Bereich zwischen Stralauer und S-Bahn?
Capone
Kabelfreak
Beiträge: 1051
Registriert: 05.05.2008, 13:26
Wohnort: Berlin

Re: Kabel-Upgrade 630 MHz (Ausbau) in Berlin

Beitrag von Capone »

wenn man auf 630 mhz ausgebaut wird, ist man ja tortzdem nicht voll ausgebaut, d.h. alle 630er netze werden wahrscheinlich hd nicht empfangern können