Umstieg auf Premium HD - ich versteh´s nicht....

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot von Vodafone allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot über den Kabelanschluss (TV Connect), das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete (Privat HD, HD-Option etc.).
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV im Kabelnetz von Vodafone gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Semiro
Newbie

Umstieg auf Premium HD - ich versteh´s nicht....

Beitrag von Semiro »

Ich habe seit 2010 einen KabelDigital Vertrag mit D02 Karte für 2,90 € im Monat.
die Grundgebühren zahle ich über die Nebenkosten.
Als Privat HD startete liess ich mir für zusätzliche 3,00 e diese auf dieser Karte freischalten.
Nun kam ja das Problem mit den zusätzlichen RTL HD Sendern auf der D02, also legte ich mir ein CI zu und bestellte mir eine passende G09
Karte.

Die vertragliche Konstellation im Kundencenter sieht derzeit so aus:

Produkte:

auf D02:
Kabel Digital
Privat HD
Kabel Digital

auf G09:
Privat HD

Die RTL HD Sender laufen erwartungsgemäß nur auf der G09.
Monatlich zahle ich nun 5,90 €.
Nun habe ich durchaus Interesse an den zusätzlichen HD Sendern aus dem Premium Paket.
Dieses kostet ja laut Website lediglich 12,90 €, also 7,00 € mehr als ich derzeit bezahle und beinhaltet ja das was ich im Moment habe.
Wenn ich nun zusätzliche Produkte buchen möchte, wird mir Premium HD lediglich auf der D02 Karte angeboten, auf die G09 könnte
ich lediglich ausländische Fernsehkanäle hinzubuchen.
Nun meine Frage - was müsste ich denn eigentlich monatlich zahlen wenn ich das nun haben möchte?
Meines Erachtens doch nur die zusätzlichen 7,00 €,oder?
Muss ich nun etwa eine 3. Smartcard kaufen oder die Karten ständig umstecken weil sich dies nur auf die D02 schalten lässt?
Ich benötige das Premium Paket lediglich auf der G09, da dies meine "Hauptkarte" sein soll und ich mit der D02 sehr selten mal im Schlafzimmer TV sehe.
Dazu kommt das KD einem bei Online Buchung 20,00 € Preisvorteil gewährt.
Wenn ich mich nun an das Kundencenter wenden muss habe ich den verloren,oder?
Ist zwar nicht viel, aber warum verschenken, die schlagen ja schließlich auch ganz gut zu wenn ich mich an die "Versandkosten" der 2. Smartcard erinnere...
Ich begreife das alles nicht und mir wird schon beim Gedanken daran diese Hotline anrufen zu müssen fast schlecht. :wand:
HH-TV-Fan
Ehrenmitglied

Re: Umstieg auf Premium HD - ich versteh´s nicht....

Beitrag von HH-TV-Fan »

Semiro hat geschrieben:Ich habe seit 2010 einen KabelDigital Vertrag mit D02 Karte für 2,90 € im Monat.
die Grundgebühren zahle ich über die Nebenkosten.
Als Privat HD startete liess ich mir für zusätzliche 3,00 e diese auf dieser Karte freischalten.
Nun kam ja das Problem mit den zusätzlichen RTL HD Sendern auf der D02, also legte ich mir ein CI zu und bestellte mir eine passende G09
Karte.

Die vertragliche Konstellation im Kundencenter sieht derzeit so aus:

Produkte:

auf D02:
Kabel Digital
Privat HD
Kabel Digital

auf G09:
Privat HD

Die RTL HD Sender laufen erwartungsgemäß nur auf der G09.
Monatlich zahle ich nun 5,90 €.
Nun habe ich durchaus Interesse an den zusätzlichen HD Sendern aus dem Premium Paket.
Dieses kostet ja laut Website lediglich 12,90 €, also 7,00 € mehr als ich derzeit bezahle und beinhaltet ja das was ich im Moment habe.
Wenn ich nun zusätzliche Produkte buchen möchte, wird mir Premium HD lediglich auf der D02 Karte angeboten, auf die G09 könnte
ich lediglich ausländische Fernsehkanäle hinzubuchen.
Nun meine Frage - was müsste ich denn eigentlich monatlich zahlen wenn ich das nun haben möchte?
Meines Erachtens doch nur die zusätzlichen 7,00 €,oder?
Muss ich nun etwa eine 3. Smartcard kaufen oder die Karten ständig umstecken weil sich dies nur auf die D02 schalten lässt?
Ich benötige das Premium Paket lediglich auf der G09, da dies meine "Hauptkarte" sein soll und ich mit der D02 sehr selten mal im Schlafzimmer TV sehe.
Dazu kommt das KD einem bei Online Buchung 20,00 € Preisvorteil gewährt.
Wenn ich mich nun an das Kundencenter wenden muss habe ich den verloren,oder?
Ist zwar nicht viel, aber warum verschenken, die schlagen ja schließlich auch ganz gut zu wenn ich mich an die "Versandkosten" der 2. Smartcard erinnere...
Ich begreife das alles nicht und mir wird schon beim Gedanken daran diese Hotline anrufen zu müssen fast schlecht. :wand:
Selbstverständlich ich auch die Freischaltung von Premium HD auf der G09-Karte möglich. Scheinbar kann es dort im Online-Kundencenter nur nicht beauftragt werden, daher bleibt Dir nur der "lästige" Weg zur Hotline.

Und ja, Premium HD beinhaltet für die Laufzeit sowohl die "Digital free"-Sender als auch die Privaten in HD, somit verlangt die KDG von Dir zukünftig "nur" 12,90 € im Monat. Was jedoch gut sein kann, ist dass für die Freischaltung von Premium HD eine Freischaltgebühr verlangt wird (m.E. z.Zt. 14,90 € einmalige Kosten).

Wichtig ist nur, sobald Du Premium HD kündigst, werden KD-seitig auch die Privat-HD-Sender mit gekündigt, dies müsstest Du im Rahmen einer Kündigung von Premium HD quasi neu bestellen. Dies nur zur Info, denn Du willst ja erst einmal die Programme überhaupt haben, und nicht schon wieder kündigen ;-)
Neuer Slogan: “Kabel Deutschland: Für mich, einfach lächerlich!“
Semiro
Newbie

Beitrag von Semiro »

Ich habe dort mal angerufen und es hat sich geklärt - was ich erfahren habe hat mich mal wieder umgehauen.
Als ich die Zweitkarte bestellt ahbe wurde dort ein zusätzlicher Vertrag angelegt.
Nun ist es wohl so, dass ich für diesen wohl derzeit nichts bezahle, aber bei Buchung eines Premium Hd Paketes auf diesen Vertrag wohl zusätzlich 12,90 € im Monat zahlen soll, da es sich ja um einen anderen Vertrag handeln würde.
Ich habe also derzeit:

Vertrag mit D02:
Kabel digital + Privat HD ---> 5,90 €

Vertrag mit G09:
Kabel digital + Privat HD ---> 0,00 €

Schalten könnte sie:
Vertrag mit D02:
Kabel digital + Privat HD ---> 5,90 €

Vertrag mit G09:
Premium HD (Kabel digital + Privat HD + zusätzliche HD Sender) ---> 12,90 €

Gesamtkosten:
18,80 €

Als ich nachfragte ob ich denn nun den "alten" Vertrag kündigen könnte und dann nur noch 12,90 zahlen müsste wurde das bejaht, aber
der alte Vertrag hätte sich wohl am 30.10. um ein Jahr verlängert.
Ich verstehe nicht we das sein kann - was zur Hölle machen die denn da???
Ich wollte keinen zweiten Vertrag sonder lediglich eine 2. Karte.
Ich hatte nur gesehen das die korrekten Beträge abgehen, als ich mir jetzt die Rechnung ansah traf mich fast der Schlag.
dort stehen mittlerweile 3!!!! Vertragsnummern drauf.

Eine mit Kabel Digital (D02 Card) 2,90 €
Eine mit Kabel Digital (G09 Card) 0,00 € + 24,90 € Freischaltgebühr für die Karte, war ja erst letzten Monat
und noch Eine (keine Kartennummer) unterteilt in:
Kabel Digital 0,00 €
Privat HD 3,00 €

Gesamt kommen da halt die 5,90 € zzgl. der einmaligen Freischaltgebühr zusammen - aber wollen die mich verarschen???
Ist es denn legitim das die einfach neue Verträge anlegen um eine zusätzliche Karte zu verschicken und mich darauf nicht einmal hinweisen?
Ich habe dann zur Hotline gesagt das ich unter diesen Umständen definitiv auf die zusätzlichen "Premium" HD Sender verzichten werde,
ich zahle doch nicht 2x für das gleiche Produkt wenn ich lediglich ein Upgrade möchte.
Mosskwa
Newbie

Beitrag von Mosskwa »

Semiro hat geschrieben:Ich wollte keinen zweiten Vertrag sonder lediglich eine 2. Karte.
Und genau da ist der Punkt. Eine zusätzliche Zweitkarte gibt es NUR (!) mit diesem 0-Euro-Vertrag. Du rufst also an und sagst: Leude, ich will 'ne zweite Karte - hier ist mein CI+ Modul, dann wird das auch so umgesetzt. Alternative wäre gewesen, man hätte das CI+ Modul eingetragen, dir eine neue Karte geschickt und die alte zurückgefordert. Sei doch froh, dass du ohne monatliche Mehrkosten auf zwei Geräten digital schauen kannst. :o
Semiro hat geschrieben:wollen die mich verarschen??? Ist es denn legitim das die einfach neue Verträge anlegen um eine zusätzliche Karte zu verschicken und mich darauf nicht einmal hinweisen?
Ich gehe davon aus, dass du damals eine Auftragsbestätigung erhalten hast?
Semiro hat geschrieben:Ich habe dann zur Hotline gesagt das ich unter diesen Umständen definitiv auf die zusätzlichen "Premium" HD Sender verzichten werde,
ich zahle doch nicht 2x für das gleiche Produkt wenn ich lediglich ein Upgrade möchte.
Mach es doch so:

G09-Karte und D02-Karte inkl. des Geräts tauschen lassen. Heißt: Auf der G09-Karte zahlst du dann 5,90 EUR, auf der D02-Karte nichts. Dann machst du von 5,90 EUR ein Upgrade auf Premium HD für 12,90 EUR und du hast dort dann die digitalen Sender, die Premium HD-Sender und die Sender des Pakets Privat HD. Auf der alten D02-Karte bliebe alles wie bisher.

P.S.: Das mit den Vertragsnummern braucht dich nicht schocken - das ist dann in deinem Kundenkonto einfach blöd angelegt, indem einzelne Produktbausteine auf separate Vertragsnummern gelegt wurden.
Semiro
Newbie

Beitrag von Semiro »

Naja, ich habe eine Auftragsbestätigung für die Bereitstellung einer Zweitkarte für einmalig 24,90 € bekommen, davon das es ein extra Vertrag wäre stand dort nichts.
Ich habe von Kabel Deutschland keine Hardware, nur die beiden Karten.
Die Idee klingt nicht schlecht, ich müsste ja noch nicht einmal was hinschicken.
Für eine der Karten/Verträge zahle ich ja nichts, aber die Dame behauptete das die D02 meine Hauptkarte wäre.
Für diese zahle ich sozusagen die 5,90.
Ein zubuchen auf diese Karte ist ja im Kundencenter möglich, sie wollte das ändern das es auf der 2. auch geht - bis jetzt ist da nichts passiert.
Was ich nicht verstehe ist warum ich das gleiche Produkt 2x bezahlen soll wenn ich doch im moment nur 1x zahle.
Ich biete denen an "mehr" zu kaufen, also monatlich 12,90 € statt 5,90 € zu zahlen und die erklären mir das dies nur möglich wäre wenn ich dann zusätzlich zu den 12,90 € - in dessen Paket ja alles drin ist was ich derzeit habe - nochmal extra 5,90 € für das alte Produkt zahle was mich derzeit nichts kostet?
Ich begreife das nicht. :confused:

Ich glaube ich muss da nochmal anrufen, ich rieche Idiotie...
Es wäre doch ein leichtes die Karten den anderen Vertragsnummern zuzuordnen, sodass ich eben in Zukunft 5,90 für die G09 zahle und 0,00 für die D02.
Dann könnte ein Upgrade auf der G09 gemacht werden, es kostet mich im Monat dann 12,90 statt 5,90 € und alles wäre gut...
Mosskwa
Newbie

Beitrag von Mosskwa »

Semiro hat geschrieben:Für eine der Karten/Verträge zahle ich ja nichts, aber die Dame behauptete das die D02 meine Hauptkarte wäre.
Ist ja auch richtig, denn diese Karte war zuerst eingetragen und darauf der entsprechende Vertrag "Kabel Digital mit Privat HD" (5,90) gebucht.
Semiro hat geschrieben:Ein zubuchen auf diese Karte ist ja im Kundencenter möglich, sie wollte das ändern das es auf der 2. auch geht - bis jetzt ist da nichts passiert.
Was sie da ändern will, ist mir nicht ganz klar. Sofern die Karten nicht umgelegt werden (siehe mein erstes Posting) wird sich nichts ändern.
Semiro hat geschrieben:Was ich nicht verstehe ist warum ich das gleiche Produkt 2x bezahlen soll wenn ich doch im moment nur 1x zahle.
Naja. Du willst im Moment die KOSTENLOSE Karte upgraden. Ist doch logisch, dass du da dann nicht nur 7 EUR mehr zahlst, sondern den Normalpreis. Die 5,90 EUR von der Hauptkarte bleiben ja unberührt. Deswegen ja der Vorschlag, die Karten vertragsmäßig tauschen zu lassen, damit dann die neue Hauptkarte samt Produkt auf Kabel Premium HD geändert werden kann.

Wichtig: Die Premium-Zusatzsender sind dann auch nur auf der ersten Karte freigeschaltet!
Semiro hat geschrieben:Ich glaube ich muss da nochmal anrufen, ich rieche Idiotie...
Hab Erbarmen. Du merkst selbst, dass das alles nicht so leicht ist. ;o)
Semiro hat geschrieben:Es wäre doch ein leichtes die Karten den anderen Vertragsnummern zuzuordnen, sodass ich eben in Zukunft 5,90 für die G09 zahle und 0,00 für die D02.
Dann könnte ein Upgrade auf der G09 gemacht werden, es kostet mich im Monat dann 12,90 statt 5,90 € und alles wäre gut...
Exakt. Beim ersten Telefonat hast du aber gefragt, wann du den 5,90 EUR-Vertrag kündigen kannst. ;o) Den o.g. Vorschlag scheinst du dem Hotline-Mitarbeiter nicht unterbreitet zu haben - bzw. ihm ist die Idee dafür auch nicht gekommen.
Luedenscheid
Kabelfreak

Beitrag von Luedenscheid »

Ich habe auch drei Karten mit insgesamt vier Verträgen, bei mir kam noch ein Vertrag über 0,-€ für Select Video dazu.
Es war ohne Schwierigkeiten möglich die Pakete von einer auf die andere Karte zu schieben.
Das eine meiner drei Karten "die" Hauptkarte sein soll steht übrigens nirgendwo und wurde auch noch nie bei einem
Kontakt mit KD angesprochen.
________
Panasonic TX-65JZW1004 OLED,
Panasonic DP-UB824,
YAMAHA RX-A6A,
VU+Ultimo 4K 1xDVB-C FBC /1xDVB-C/T2 Dual Hybrid Tuner
DM 8000 HD,
Apple TV 4K,
Kabel Premium Total
Mosskwa
Newbie

Beitrag von Mosskwa »

Luedenscheid hat geschrieben:Ich habe auch drei Karten mit insgesamt vier Verträgen, bei mir kam noch ein Vertrag über 0,-€ für Select Video dazu.
Es war ohne Schwierigkeiten möglich die Pakete von einer auf die andere Karte zu schieben.
Das eine meiner drei Karten "die" Hauptkarte sein soll steht übrigens nirgendwo und wurde auch noch nie bei einem
Kontakt mit KD angesprochen.
Naja, die Hauptkarte ist im Zweifel die, für die man zahlt. ;o)

Eine offizielle Bezeichnung ist das aber nicht - das stimmt.
Pollux
Newbie

Beitrag von Pollux »

Ich hatte ein ähnliches Problem. Ich wollte mein Premium von einer D02 auf eine vorhandene G09 umbuchen. Mit der Hotline war das nicht zu machen. Mir wurde schon wieder der Kragen zu eng.
Ich hab das dann im Kontaktformular im Kundencenter gemacht. Schreib, dass Dir an der Hotline nicht geholfen wurde. Freundlich bleiben. Kurze präzise Sätze. Schreib genau, was Du auf welche Karte haben willst, mit Kartennummer, Kundennummer. Bei mir hat es so funktioniert. Viel Glück.
Es wird aber 15,90 im Monat kosten. 12,90 für Privat/Premium und 3,00 für HD.
Semiro
Newbie

Beitrag von Semiro »

Aber in Premium für 12,90 e ist doch laut Website bereits Digital+Privat HD drin?

Ich glaub ich werd´s einfach nochmal versuchen.
Ich hoffe ich habe beim nächsten Telefonat einen Mitarbeiter dran der das Vorhaben geistig erfassen kann.
Vermutlich kostet mich das Karten-/Vertragsumbuchen dann pro Karte irgendwas um die 14,90 € zzgl. einer Freischaltgebühr von nochmals 14,90€ für Premium HD?
Dieses Paket brauche ich nur auf der G09, die steckt inder hauptsächlich genutzten Glotze, die D02 nutze ich sehr,sehr selten.
War dumm die nicht einfach zurückzuschicken, mittlerweile ärgert es mich maßlos.
So ein Affentheater wegen so einer Kleinigkeit.
mal schauen wie das ausgeht, ich danke euch schonmal für eure Hilfe.