Dlink 524 oder 635 als AP? Nur Ärger!

Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone Kabel Deutschland, von Vodafone West bzw. im Rahmen der eazy-Tarife verschickten Kabelrouter der Marken Arris, CommScope, Technicolor, Compal, Sagemcom und Hitron sowie um die SuperWLAN-Produkte von Vodafone. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
adeqvat
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: 02.12.2009, 11:53

Dlink 524 oder 635 als AP? Nur Ärger!

Beitrag von adeqvat »

Moin Leute!
Ich habe ein kleines Problem welches ich hier im Hitron Bereich poste, obwohl es sich um ein CISCO 3208 Modem handelt!
Aber da die ja ähnlich sind.....soll die Problematik identisch sein!
Eine Anleitung wie ich den Di-524 überzeugen kann als Accesspoint zu arbeiten habe ich im Internet bereits gefunden!
ABER....
Ich würde hier nicht schreiben wenn es funktionieren würde!

Folgendes habe ich bereits gemacht:

- uPnP Modus ausgeschaltet!
- IP des Routers auf 192.168.0.222 gesetzt
- DHCP deaktiviert
- Internen IP Bereich von 100-199 festgelegt!
- WLAN eingestellt
- danach Modem neugestartet und an LAN1 angeklemmt!

An dieser Stelle merke ich an das es sich um einen Unitymedia Anschluss handelt und ich mir das leider aus gesundheitlichen Gründen gerade nicht vor Ort angucken kann sondern alle Angaben darauf beruhen das meine Freundin das tut was ich ihr am Telefon sage.

Jedenfalls geht dann trotzdem immer noch kein Internet am Laptop meiner Freundin....er hängt sich auf beim IP beziehen! Und das ging vorher mit dem alten Unity Modem alles Problemlos!

Da ich es ja wie in der Anleitung von Dlink nicht an den WAN, sondern an den LAN angeklemmt habe und als AP nutze.... kann ich dann überhaupt die anderen 3 freien Ports noch nutzen???

Gruss adeqvat
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: Dlink 524 oder 635 als AP? Nur Ärger!

Beitrag von Kunterbunter »

An ein Modem sollte man auch keinen Accesspoint, sondern einen Router anschließen. Deshalb bist du hier auch im falschen Bereich und dazu auch noch im falschen Forum. :(
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
adeqvat
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: 02.12.2009, 11:53

Re: Dlink 524 oder 635 als AP? Nur Ärger!

Beitrag von adeqvat »

Die DLink Kisten sind ja eigentlich Router die ich nach dieser Anleitung in den Access Point Modus setze, weil es wohl anders nicht gehen soll!

Nur bislang geht es ja so auch nicht.

Und der Hitron und Cisco sind wohl in der Problematik identisch, weshalb ich gedacht habe das ich es in einem Forum schreib in dem ich bereits registriert bin!
mason
Kabelfreak
Beiträge: 1816
Registriert: 13.04.2012, 11:24

Re: Dlink 524 oder 635 als AP? Nur Ärger!

Beitrag von mason »

Die Geräte sind sich so ähnlich wie Feuer und Wasser.

Das Hitron ist ein Router mit integriertem Modem und das Cisco ist ein Modem.

Du solltest wie der Vorredner schrieb, den Router auch als Router konfigurieren und am Modem anschliessen.
Dasa heiist Modemausgang an WAN-Port des Routers und nicht an LAN 1.

Suche dir auf der DLINK Webseite das Handbuch, resette deinen Router und fang von vorne an
adeqvat
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: 02.12.2009, 11:53

Re: Dlink 524 oder 635 als AP? Nur Ärger!

Beitrag von adeqvat »

Ich habe nach dieser Anleitung gearbeitet:

ftp://ftp.dlink.de/dir/@general/Anleitu ... lmodem.pdf

Und in dieser Anleitung von Dlink wird beschrieben das eben genau das mit dem WAN Port nicht geht!
mason
Kabelfreak
Beiträge: 1816
Registriert: 13.04.2012, 11:24

Re: Dlink 524 oder 635 als AP? Nur Ärger!

Beitrag von mason »

Da ist wohl ein Fehler in der Anleitung.
Da Cisco von dir ist ein Modem.
http://www.cisco.com/en/US/docs/video/a ... 7620_B.pdf
Das ist die Beschreibung des Ciscos.

Richte wie schon gesagt, den DLINK als Router ein und aktiviere dann die WLAN Funktion
adeqvat
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: 02.12.2009, 11:53

Re: Dlink 524 oder 635 als AP? Nur Ärger!

Beitrag von adeqvat »

Heißt im Klartext das ich lediglich die IP ändern muss um den internen Konflikt zu verhindern???

Denn beide haben ja irgendwie die IP 192.168.0.1 .... sprich ich gebe dem DLINK lediglich hinten die 2, trenne das Modem für min eine Minute vom Saft damit die Netzwerkdaten weg sind und schliesse es danach an das Dlink an?
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: Dlink 524 oder 635 als AP? Nur Ärger!

Beitrag von Kunterbunter »

Wenn das CISCO EPC3208 ein Modem ist, dann hat es keine IP-Adresse.
Aber wir kennen das Teil hier nicht, denn das gibt es nicht bei KD. Vielleicht solltest du dich doch lieber im Unitymedia-Forum kundig machen, bevor wir dir hier falsche Ratschläge geben. :D
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Dlink 524 oder 635 als AP? Nur Ärger!

Beitrag von Thyrael »

Das 3208 wird teilweise als Modem als auch als Router ausgeliefert, um nun rauszufinden wie das Cisco arbeitet sollte ein Rechner direkt am Cisco angeschlossen werden. Bekommt der Rechner dann eine IP im Bereich 192.168.0.0 zugewiesen, ist das Cisco ein Router. Sollte am Rechner dann eine öffentliche IP auftauchen, ist das Cisco ein Modem. Bei letzterem kann der Router auch normal als Router arbeiten, den Router dazu resetten und das Modem vor Anschluss des Routers nochmal für 10 Minuten stromlos machen. Bei ersterem sollte die Konfiguration aus der verlinkten Anleitung passend sein, tut sie das nicht, kann es auch noch ein Problem mit der Verschlüsselung des WLANs geben um das zu testen sollte ein Rechner per Kabel an den AccessPoint angeschlossen werden, er sollte dann eine IP vom Cisco bekommen.

P.S.: Wenn der Router zum AP umkonfiguriert wird, sollte keine Verbindung zum Cisco bestehen, der Router also alleine an einen Rechner angeschlossen sein.
adeqvat
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: 02.12.2009, 11:53

Re: Dlink 524 oder 635 als AP? Nur Ärger!

Beitrag von adeqvat »

So....
Nachdem ich mich mit einem weiblichen Wesen angelegt habe und gesagt habe sie möge bitte EXAKT das tun was ich sage war erstmal die Stimmung schlecht!

Wir haben dann das Modem abgeklemmt für 10min und danach Schritt für Schritt über den WAN Port angeschlossen!
Dann einmal durch den Installationsassistenten gegangen..... eingestellt das Internet vom WAN kommt..... und siehe da:

ES GEHT!

Gruss adeqvat

P.S: Glaubt mir... ich freue mich schon wenn sie nächste Woche auf den 635 umstellen soll!!! Aber wenn man die volle neue Bandbreite bekommen will.... muss das sein!