Diverse auffällige Änderungen im Kieler Kabel

In diesem Forum sind die Diskussionen über das analoge Fernseh- und Radioprogrammangebot von Vodafone Kabel Deutschland archiviert. Neue Beiträge können nicht mehr geschrieben werden.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Benutzeravatar
TK1979
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 3779
Registriert: 18.09.2007, 01:53
Wohnort: Rendsburg

Re: Diverse auffällige Änderungen im Kieler Kabel

Beitrag von TK1979 »

Thread mal wieder hervorholen :wink:: Im Kieler Netz gibt es mal wieder ein Testbild zu bestaunen, nachdem, denke ich mal, etwa 1 Jahr keines mehr bei Störungen gesehen habe :shock: Da aber TV 2 im Juni, vorraussichtlich bis 22 Juni, täglich zwischen ca. 23- und 7 Uhr off Air ist(Sender Aabenraa wird aufgerüstet für weitere DVB-T Angebote), hielt es die KDG wohl doch mal für nötig, den Testbilderzeuger wieder zu aktivieren. Oder wie auch immer. Hatte mich in den letzten Wochen und Monaten sowieso gewundert, weshalb nie ein Testbild bei Störungen kam. Man hat sogar wieder "Kabel Deutschland Kiel" im Testbild stehen, nachdem nach Oktober 2007, wenn überhaupt, nur noch "Kabel Deutschland" zu lesen war.
Benutzeravatar
TK1979
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 3779
Registriert: 18.09.2007, 01:53
Wohnort: Rendsburg

Re: Diverse auffällige Änderungen im Kieler Kabel

Beitrag von TK1979 »

Mal so zu Info: Im Kieler Kabelnetz wurde die Einspeisequelle von DR 1 und TV 2 im Zuge der analog-terrestrischen Abschaltung geändert. Die KDG war flott, und hat schon von analog terrestrisch auf DVB-T umgestellt. Noch gestern abend waren mir das Laufband aufgefallen, welches auf TV 2 zu den bevorstehenden Abschaltung hinwies. Jetzt werden DR 1 und TV 2 sogar im "normalen" Stereo verbreitet, nachdem man beim analogen Signal nur ein Nicam Stereo bekam, wenn das eigene Gerät dafür gerüstet war. Die beiden Videotexte weisen laufen Fehler auf, weiss aber nicht, ob es an der KDG liegt. Es könnte auch schon am eigentlichen Sender liegen. Zudem fehlen bei TV 2 die Untertitel auf dänisch, wenn Serien aus den USA und sonst wo herkommen. TV 2 nutzt, meine ich bei DVB-T, DVB Untertitel, eine Funktion, die im DVB-T Reciever aktiv sein muss, wenn die Texte zu sehen sein sollen. DR 1 macht dies nicht.
Benutzeravatar
TK1979
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 3779
Registriert: 18.09.2007, 01:53
Wohnort: Rendsburg

Re: Diverse auffällige Änderungen im Kieler Kabel

Beitrag von TK1979 »

Mal wieder "Thread hochholen": Passt hier am besten rein. Im Kieler Netz sendet in der programmfreien Zeit von Eurosport seit letzter Nacht nicht mehr Bloomberg TV Europe, sondern es wird Bibel TV verbreitet. Die Sendezeit von arte wurde aber noch nicht erweitert(soll ja laut Presseberichten passieren), hätte man doch gleich mit erledigen können :?. Die Änderung wurde sogar schon in den KDG eigenen Listen geändert. Mensch, sind die schnell :shock: .
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26681
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Diverse auffällige Änderungen im Kieler Kabel

Beitrag von Heiner »

Bitte im Auge behalten, was im Rest von SH passiert. In Flensburg lief Bloomberg ja auch auf Eurosport, und in einigen anderen Netzen auf arte.
Benutzeravatar
TK1979
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 3779
Registriert: 18.09.2007, 01:53
Wohnort: Rendsburg

Re: Diverse auffällige Änderungen im Kieler Kabel

Beitrag von TK1979 »

Ja, habe ich ja im Auge. Im Netz Lübeck wurde Bloomberg TV auch schon gegen Bibel TV ersetzt. Dort ist ja DMAX noch auf dem gleichen Kanal geschaltet. Wer weiss, vielleicht kommt Bibel TV auch nur in Kiel und Lübeck drauf, weil es dort eben auch via DVB-T zu empfangen ist.

Was anderes: Mit TV2 Dänemark hat die KDG derzeit so ihre technischen Probleme. TV2 sendet über die digitalen Sedewege nur noch DVB-Untertitel(die Dänen synchronisieren ja kaum), diese Untertitel komen aber in den Kabelnetzen der KDG nicht an. Das findet die Dänische Minderheit nicht so dolle. Die KDG hat es wohl untersucht, ist dabei wohl zum Schluss gekommen, dass die Reanalogisierung der DVB-T -Signale wohl die Untertitel wegschluckt. Das hat die Folge, dass eben keine Untertitel zu sehen sind. Da noch keine digitale Verbreitung bei der KDG stattfindet, hat die KDG ein Problem, das noch nicht gelöst wurde :lol:...
Benutzeravatar
TK1979
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 3779
Registriert: 18.09.2007, 01:53
Wohnort: Rendsburg

Re: Diverse auffällige Änderungen im Kieler Kabel

Beitrag von TK1979 »

Seit gestern hat die KDG es geschafft: TV2 hat nun auch Untertitel, wenn Sendungen laufen, die nicht auf dänisch sind. Immerhin ein Erfolg für die KDG :wink:
Benutzeravatar
Sascha-S
Ehrenmitglied
Beiträge: 3063
Registriert: 11.06.2006, 15:35
Wohnort: Neuwied

Re: Diverse auffällige Änderungen im Kieler Kabel

Beitrag von Sascha-S »

und arte auch jetzt 24h analog ?
2x DM800HD-C
3x Nokia dbox 2 Kabel
2x Nokia dbox 1 Kabel
2x Imperial PNK
Benutzeravatar
TK1979
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 3779
Registriert: 18.09.2007, 01:53
Wohnort: Rendsburg

Re: Diverse auffällige Änderungen im Kieler Kabel

Beitrag von TK1979 »

Ne, heute Mittag war BBC World immer noch auf Sendung. Vor Weihnachten wird es wohl nix mehr...schätz ich mal :wink: