Diverse auffällige Änderungen im Kieler Kabel

In diesem Forum sind die Diskussionen über das analoge Fernseh- und Radioprogrammangebot von Vodafone Kabel Deutschland archiviert. Neue Beiträge können nicht mehr geschrieben werden.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Benutzeravatar
TK1979
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 3779
Registriert: 18.09.2007, 01:53
Wohnort: Rendsburg

Diverse auffällige Änderungen im Kieler Kabel

Beitrag von TK1979 »

Bei mir im analogen Kabelangebot, sowohl im TV als auch im Radio, gibt es seit heute diverse Änderungen, die mich doch erstaunt haben.

Im TV:

- Die Version von Das Erste ist nun wieder einen Tick vor dem digitalem Signal(1 Jahr lang war die analoge Version etwa 5 Sekunden hinter der digitalen Version von Das Erste). Mal sehen, ob die analoge Version auch noch die NDR Version ist.
- das ZDF sind nun analog und digital zeitgleich(vorher war das analoge Signal einen kleinen Tick früher als das Digitale)
- Das NDR Fernsehen sind nun analog und digital komplett zeitgleich(zuletzt war das digitale Signal ca. 3 Sekunden vor dem analogen Signal)

- eher nebensächliger, aber trotzdem: Tele 5 sendet hier analog nun auch in Stereo, beim Ok Kiel sendet nun ein 2 Kanal Ton, vorher Stereo. Und Eurosport sendet weiter im 2-kanal Ton, aber die 2. Spur wird nun auch mit Ton gefüllt, vorher war der 2. Ton leer.

im Radio:

- diverse Sat-Programme(sunshine live, Jam FM, Defjay, RTL, Radio Melodie) zeigen nun RDS Signal an, mein Gerät kann aber nicht lesen. Liegt wohl an meinen Gerät. Mit einem besseren oder neueren Gerät hätte ich wohl jetzt auch Senderkennung(sunshine, Jam FM usw.)
- dazu werden hier nun Bremen 1 und Norwestradio in einwandfreien Stereo eingespeist. Bisher wurden beide Sender nur in Mono verbreitet.

Schon komisch, wurden doch in letzer Zeit eher Programme rausgenommen aus dem Kabel, als das was verbessert wurde.

Dazu muss ich sagen, dass ich in der vergangenen Nacht einen Kompkettausfall hatte. Kann mir aber nicht vorstellen, dass man deshalb Mitten in der Nacht an solchen Dingen gearbeitet hat.
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26681
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Diverse auffällige Änderungen im Kieler Kabel

Beitrag von Heiner »

2. Spur auf Englisch???

Hier ist die 2. Spur jedenfalls leer^^ RDS hab ich nicht bei den Radiosendern - bin ja aber auch nicht in Kiel. ;) Btw habe ich heute als ich an der Post vorbeigefahren bin einen KDG-Wagen gesehen, der dort geparkt hat. Hannoveraner Kennzeichen ;)
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35287
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Diverse auffällige Änderungen im Kieler Kabel

Beitrag von twen-fm »

In Berlin gibt es auch kein 2-K Ton bei Eurosport, seit fast 6 Jahren nicht...RDS bei Sunshine und Co. gibt es hier auch nicht...
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
TK1979
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 3779
Registriert: 18.09.2007, 01:53
Wohnort: Rendsburg

Re: Diverse auffällige Änderungen im Kieler Kabel

Beitrag von TK1979 »

Der 2 Kanal Ton bei Eurosport war hier schon ewig nicht richtig aktiv. Der 2. Ton war also leer. Jetzt ist halt auf der 2. Spur noch mal der deutsche Ton.

Aber viel wichtiger: Ich weiss nicht, was die KDG dazu geritten hat. Jetzt läuft analog tatsächlich beim NDR, Niedersachsen 18 Uhr. Normal sollte halt Schleswig-Holstein Unser Land laufen. Also wird wohl ein Sat-Signal genommen. Da wird es aber sicher Proteste geben.

Damit wird die Das Erste Version wohl tatsächlich auch die Sat Version sein. Habe es aber noch nicht testen können. Ich dachte die KDG wäre verpflichtet die regionale ARD Version analog zu verbreiten.... :?
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26681
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Diverse auffällige Änderungen im Kieler Kabel

Beitrag von Heiner »

TK1979 hat geschrieben:Der 2 Kanal Ton bei Eurosport war hier schon ewig nicht richtig aktiv. Der 2. Ton war also leer. Jetzt ist halt auf der 2. Spur noch mal der deutsche Ton.
Hier ist auf der 2. Spur einfach nur Stille^^ früher gabs aber glaub ich sogar mal den englischen Ton. :)
Aber viel wichtiger: Ich weiss nicht, was die KDG dazu geritten hat. Jetzt läuft analog tatsächlich beim NDR, Niedersachsen 18 Uhr. Normal sollte halt Schleswig-Holstein Unser Land laufen. Also wird wohl ein Sat-Signal genommen. Da wird es aber sicher Proteste geben.
Jap, ist das Sat-Signal. Aber ich frag mich warum? Gerade in Kiel sollte der Empfang von NDR über DVB-T doch kein Problem bereiten? Und wenn man schon vom Satelliten übernimmt, warum dann nicht von der richtigen NDR-Version? Schließlich gibts das vollständige NDR FS SH auch über Satellit, also mit 18:00-Magazin.
Damit wird die Das Erste Version wohl tatsächlich auch die Sat Version sein. Habe es aber noch nicht testen können. Ich dachte die KDG wäre verpflichtet die regionale ARD Version analog zu verbreiten.... :?
Normal müsste sie das schon... keine Ahnung was da oben bei dir los ist. Allerdings ist es beim Ersten auch fast egal, die Werbungen von NDR und WDR sind ja fast identisch und früher oder später wirds bestimmt eh kein regionales Erstes mehr geben, also dann auch einheitliche Werbung.
Benutzeravatar
TK1979
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 3779
Registriert: 18.09.2007, 01:53
Wohnort: Rendsburg

Re: Diverse auffällige Änderungen im Kieler Kabel

Beitrag von TK1979 »

Heiner hat geschrieben:
Jap, ist das Sat-Signal. Aber ich frag mich warum? Gerade in Kiel sollte der Empfang von NDR über DVB-T doch kein Problem bereiten? Und wenn man schon vom Satelliten übernimmt, warum dann nicht von der richtigen NDR-Version? Schließlich gibts das vollständige NDR FS SH auch über Satellit, also mit 18:00-Magazin.
Ja, ich frage mich auch, wieso. Bis gestern war ja halt auch noch das NDR SH via DVB-T genommen. Auch mit der typischen Verzögerung im Vergleich zum digitalen Signal. Bin gleich mal gespannt, ob auch um 19:30 Uhr das Niedersachsen Magazin kommt. Das wäre das der Gau für die KDG.
Heiner hat geschrieben: Normal müsste sie das schon... keine Ahnung was da oben bei dir los ist. Allerdings ist es beim Ersten auch fast egal, die Werbungen von NDR und WDR sind ja fast identisch und früher oder später wirds bestimmt eh kein regionales Erstes mehr geben, also dann auch einheitliche Werbung.
Ja, es sind ja nicht mehr viele Unterschiede. Bei der NDR Version gibt es halt mal gelegentlich NDR Vorschau ala NDR 2, N-Joy usw. Genau, war mal das animierte Walroß in den letzten Wochen und Monaten zu sehen. So wie ich es beobachten konnte, müsste auch die ARD Version heute die Sat Version sein, also WDR Version von Das Erste.

Anscheinend hat man bei Das Erste, ZDF und NDR FS auf Satellit umgestellt. Der Vorteil erschließt sich bei mir nicht. Die Qualität, okay, kann ein Grund sein. Nur, wenn das falsche Regionalprogramm läuft, ist das sicher nicht okay, keine Frage.

Edit: Es läuft das Schleswig-Holstein Magazin. Entweder man hat noch was gedreht, oder man speist tatsächlich NDR FS SH vom digitalen Satelliten ins analoge Kabel. Liebe KDG es gibt aauch NDR FS SH + :? :roll: :wink:
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26681
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Diverse auffällige Änderungen im Kieler Kabel

Beitrag von Heiner »

Da war wohl mal wieder der Praktikant bei ;)

Nix gegen Praktikanten, aber von einem richtigen Mitarbeiter sollte man eigentlich erwarten können das er weiß was er tut. Wenn das nicht der Fall ist, würd ich sagen, Beruf verfehlt ;)
Benutzeravatar
TK1979
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 3779
Registriert: 18.09.2007, 01:53
Wohnort: Rendsburg

Re: Diverse auffällige Änderungen im Kieler Kabel

Beitrag von TK1979 »

Ja, Praktikant, könnte man wirklich fast denken. Beim NDR Fernsehen spricht ja auch nix gegen eine Sat-Einspeisung. Man hat ja die Möglichkeit die richtige Version zu nehmen. Wenn man denn aber doch die falsche Version nimmt, dann kann man auch das DVB-T Signal nutzen. Beim Ersten ist die Sache ja noch etwas anders.

Mal sehen, ob morgen um 18 Uhr die richtige NDR Version läuft. Bei der KDG weissman nie.

Was die KDG zudem im Radiokabel angestellt hat, schon erstaunlich, dass man plötzlich Bremen 1 und Nordwestradio in Stereo verbreiten kann, war es doch sonst immer in Mono. Hat fast den Eindruck, als hätte man an eine Empfangsantenne gespielt. Dafür sprechen würde, dass z.B. Hitradio Antenne in den letzten Tagen ohne RDS rein kam, jetzt ist es wieder da... :kaffee:
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26681
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Diverse auffällige Änderungen im Kieler Kabel

Beitrag von Heiner »

TK1979 hat geschrieben:Ja, Praktikant, könnte man wirklich fast denken. Beim NDR Fernsehen spricht ja auch nix gegen eine
Sat-Einspeisung.
Genauso beim ZDF. Bei Das Erste ists wegen der Werbung ja ne Sache... wie dem auch sei, was sonst dagegen sprechen würde das man so noch mehr von ASTRA abhängig wird... die beherrschen über die Kabelübernahmen ja sowieso schon fast den ganzen deutschen Markt.
Mal sehen, ob morgen um 18 Uhr die richtige NDR Version läuft. Bei der KDG weissman nie.
Dein Wort in KDGs Ohren. :D
Was die KDG zudem im Radiokabel angestellt hat, schon erstaunlich, dass man plötzlich Bremen 1 und Nordwestradio in Stereo verbreiten kann, war es doch sonst immer in Mono. Hat fast den Eindruck, als hätte man an eine Empfangsantenne gespielt. Dafür sprechen würde, dass z.B. Hitradio Antenne in den letzten Tagen ohne RDS rein kam, jetzt ist es wieder da... :kaffee:
Schön das man da etwas verbessert hat...

Bremen 1 und Nordwestradio hatten wir hier schon immer in Stereo, aber auch kein Wunder, die Bremer Programme kommen seit jeher gut hier rein... ;) Deshalb waren die auch schon 1986 beim Start des Kabelnetzes hier dabei(NWR damals natürlich noch als Radio Bremen 2).
Benutzeravatar
TK1979
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 3779
Registriert: 18.09.2007, 01:53
Wohnort: Rendsburg

Re: Diverse auffällige Änderungen im Kieler Kabel

Beitrag von TK1979 »

Was mir eben noch auffiel, aber wohl nicht direkt mit den Änderungen hier zu tun hat. Der Kika sendet ja nun auch in 16:9. Zumindestens zum Teil. Bei mir im analogen Kabel ist der Kika trotz 16:9 Sendung in 4:3 zu sehen. Das Kika Logo ist kaum zu erkennen. Digital ist es richtig. Schon komisch.

Zu den Radio Bremen Programmen: Tja, bei Dir Heiner ist Radio Bremen ja aber auch fast Ortssender. Hier in Mittelholstein ist es schon etwas schwieriger, speziell durch die ganze zufunzelung. Verwundert bin ich trotzdem schon etwas, dass man sogar Interesse hat und zeigt, dass man Programme in verbesserter Qualität einzuspeisen. In Redsburg wurden Mitte der 90'er auch noch Radio Bremen 1-3 in Mono ausgekabelt. Vermutlich wegen der 93.6 Nora fiel dann der das Programm von 93.8 weg(Bremen 1,2 oder 3, keine Ahnung was es war). Jedenfalls werden in Kiel wohl die 93.8 und 88.3 abgegriffen. Letztens habe ich nämlich im Kieler Raum im Auto auf 93.8 Bremen 1 leicht hören können.