Hitron + TP-LINK TL-WR841ND

Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone Kabel Deutschland, von Vodafone West bzw. im Rahmen der eazy-Tarife verschickten Kabelrouter der Marken Arris, CommScope, Technicolor, Compal, Sagemcom und Hitron sowie um die SuperWLAN-Produkte von Vodafone. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
schakal87
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: 06.11.2012, 23:44

Hitron + TP-LINK TL-WR841ND

Beitrag von schakal87 »

Hey, ich habe seit heute KD 32 Mbit.

Ich besitze einen TL-WR841ND Router und würde diese gerne hinter dem Hitron (ohne Wlan) betreiben.
Ich bekomme es aber leider einfach nicht hin.

Ich habe den Router ohne Hitron an meinem PC angeschlossen, DHCP ausgeschaltet. Sobald ich die Standardgateway ändere (von 192.168.0.1 auf 192.168.0.2 oder eine adnere), kann ich auf meinem Router nicht mehr zugreifen.

Habe dann einfach mal das Hitron an den LAN Port der Routers gehangen, Internet geht, aber nur für paar Sekunden.
Wlan Verbidnung bricht auch ab.
Habe auch schon die spezielle Firmware fürs Hitron genommen (hier ausm Forum, für den Betrieb Hitron+Fritzbox)

Kann mir jemand ne Schritt für Schritt Anleitung geben, damit ich den Wlan Router hinter dem Hitron betreiben kann?!
Newty
Insider
Beiträge: 6364
Registriert: 12.02.2010, 15:56

Re: Hitron + TP-LINK TL-WR841ND

Beitrag von Newty »

schakal87 hat geschrieben: Ich habe den Router ohne Hitron an meinem PC angeschlossen, DHCP ausgeschaltet. Sobald ich die Standardgateway ändere (von 192.168.0.1 auf 192.168.0.2 oder eine adnere), kann ich auf meinem Router nicht mehr zugreifen.
Das Gateway brauchst du auch garnicht ändern. Deaktiviere zuerst DHCP und ändere danach die IP des Routers auf 192.168.0.2.

Nach diesem Schritt ist dann der Router erst einmal nicht mehr vom PC aus weiterzukonfigurieren. Hierzu also den Router mit dem Hitron verbinden und den PC neustarten, damit dieser seine IP vom Hitron bezieht. Danach kann der Router unter 192.168.0.2 weiter konfiguriert werden.
Habe auch schon die spezielle Firmware fürs Hitron genommen (hier ausm Forum, für den Betrieb Hitron+Fritzbox)
Die ist für DMZ-Betrieb. Wenn du den nicht brauchst, empfehle ich dir aus Sicherheitsgründen, das Hitron zurückzusetzen.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
schakal87
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: 06.11.2012, 23:44

Re: Hitron + TP-LINK TL-WR841ND

Beitrag von schakal87 »

Das habe ich erstmal hinbekommen.

Jetzt habe ich abere nen Speed-Problem. Habe nur noch 1 Mbit Internet Speed. Wlan wird unter Windows mit 270 Mbit angezeigt.
Selbst das aufrufen des Routermenüs dauert Ewigkeiten.

Woran kann das liegen?

Habe mich jetzt per LAN Kabel an den Router angeschlossen. Speed ist jetzt wieder in ordnung bei 32 Mbit. Nur ich kann jetzt nicht mehr auf den Router zugreifen.
Was soll das alles?
schakal87
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: 06.11.2012, 23:44

Re: Hitron + TP-LINK TL-WR841ND

Beitrag von schakal87 »

jetzt bekomme.ich gar keine wlan verbindung mehr zustande. kann es daran liegen. dass der dhcp bereich des hitron erst bei 192.168.0.10 beginnt und der wlan router selber die ...0.2 besitzt. wenn ich jetzt den wlan.router auf ...0.10 einstelle könnte es dann klappen?
Newty
Insider
Beiträge: 6364
Registriert: 12.02.2010, 15:56

Re: Hitron + TP-LINK TL-WR841ND

Beitrag von Newty »

schakal87 hat geschrieben: kann es daran liegen. dass der dhcp bereich des hitron erst bei 192.168.0.10 beginnt und der wlan router selber die ...0.2 besitzt. wenn ich jetzt den wlan.router auf ...0.10 einstelle könnte es dann klappen?
Nein. Das führt nur zu Konflikten. Es vollkommen richtig, dass feste IP-Adressen nicht im DHCP-Bereich liegen.

Wie hast du denn den TP-Link mit dem Hitron verbunden? Bei beiden Geräten eine beliebige LAN-Buchse nehmen, die WAN-Buchse vom TP-Link bleibt leer.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
schakal87
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: 06.11.2012, 23:44

Re: Hitron + TP-LINK TL-WR841ND

Beitrag von schakal87 »

habe das Modm jetzt an die WAN Buchse des TP Links geschlossen und die ganze nacht den TP Link.ausgehabt. jetzt hat es alles auf einmak geklappt und und speed ist prima.

Das Hitron hat seine IP und den DHCP Bereich ab 192.168.1.1 .

Der TP Link.Router hat deine IP und DHCP ab 192.168.0.1

was habe ich jetzt für Nachteile, dass das Modem am.WAN Anschluss hàngt? Ab mitte November kann man ja die Routerfunktion bei KD deaktivieren.
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Hitron + TP-LINK TL-WR841ND

Beitrag von Thyrael »

Im Moment hast du zwei NAT-Firewalls, 1x im Hitron und 1x im TP-Link. Wenn du nicht von außen auf dein Netzwerk zugreifen willst oder Sachen wie VPN usw. betreiben möchtest, kannst du meiner Meinung nach das ganze erstmal so lassen wie es ist.
schakal87
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: 06.11.2012, 23:44

Re: Hitron + TP-LINK TL-WR841ND

Beitrag von schakal87 »

Welche Nachteile habe ich bei PC Spielen?
Da muss ich doch einfach die freizugebenden Ports einmal im Hitron freigeben und dann noch im TP Link Router?

VPN und Fremdzugriff brauch ich nicht.
Verbinden tue ich per Wlan nur einen PC, Laptop, Tablet, Smartphone und Samsung TV.
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Hitron + TP-LINK TL-WR841ND

Beitrag von Thyrael »

schakal87 hat geschrieben:Da muss ich doch einfach die freizugebenden Ports einmal im Hitron freigeben und dann noch im TP Link Router?
Wenn denn bei Spielen überhaupt Ports freigegeben werden müssen, musst du diese natürlich in beiden Geräten eintragen.
schakal87
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: 06.11.2012, 23:44

Re: Hitron + TP-LINK TL-WR841ND

Beitrag von schakal87 »

Gestern ging mal wieder überhaupt nichts mehr.

TP Link hat jede Minute einen Neustart fabriziert. Wlan ist ständig ausgestiegen.
Habe dann den TP Link als Access Point eingestellt, da war es dann auch nicht besser.

Habe den TP Link, jetzt die ganze nacht ausgehabt und jetzt funktioniert es wieder super. Läuft im Moment als AP.
Aber das funktioniert sicher nur einen tag, so wie Gestern.

Habe aber zur Sicherheit den gleichen TP Link Router noch einmal bestellt und teste den Neuen, heute Nachmittag mal, ob der auch sone Aussetzer hat.