Hitron + welcher Router, Access Point für WLAN?

Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone Kabel Deutschland, von Vodafone West bzw. im Rahmen der eazy-Tarife verschickten Kabelrouter der Marken Arris, CommScope, Technicolor, Compal, Sagemcom und Hitron sowie um die SuperWLAN-Produkte von Vodafone. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
mati24
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 05.11.2012, 22:59

Hitron + welcher Router, Access Point für WLAN?

Beitrag von mati24 »

Hallo,

ich habe bereits viele Themen und Seiten in diesem Forum gelesen, jedoch leider fast nur Bahnhof verstanden, denn mir fehlen die nötigen Kenntnisse und auch der Versuch dieses Wissen mittels Google und Wikipedia nachzuholen hatte leider keinen Erfolg. Eher das Gegenteil ist eingetreten, da soviele Leute auf den Hitron CVE-30360 schimpfen, ich aber keine Ahnung habe ob diese Problem mich, bzw. meine Mutter überhaupt betreffen.

Ich bin schon seit einigen Jahren KabelDeutschland Kunde, allerdings gab es damals eine komplett andere Hardware als heute.

Daher möchte ich nun kurz erläutern, was die Situation ist:

Ich habe bei meiner Mutter heute den Hitron CVE-30360 angeschlossen. Trotzdem Sie Neukunde ist wurde kein Termin mit einem Techniker gemacht. Auf mein Nachfragen bei KabelDeutschland gab man mir die Antwort, dass meine Mutter als "Selbstinstallierer" geführt wird, warum auch immer. Nun gut, dachte ich mir, wird ja kein Problem sein.

Die 2,- Euro WLAN Funktion wurde nicht dazu gebucht, da ich es für teurer halte als wenn man noch ein Gerät für WLAN dahinter schaltet.

Momentan ist an dem Hitron ein schnurloses Analog Telefon (Gigaset C300) und ein Faxgerät (Canon Pixma MX420) mit WLAN-Druckfunktion angeschlossen.

Nun soll der Canon Pixma und ein Notebook in ein WLAN Netz eingebunden werden. Also mit dem Notebook per WLAN ins Internet und Druckbefehle per WLAN an den Canon senden. Eventuell sollte man auch noch mit einem Smartphone ins WLAN Netz kommen.

Kann ich nun einen Router oder Access Point mit WLAN an den Hitron anschließen, so dass die oben gewünschten Funktionen ausgeführt werden können oder ist der Hitron genau hierfür nicht geeignet?

Wenn es möglich ist, welches Gerät benötige ich? WLAN Router? Access Point? Eventuell sogar Kaufempfehlungen eines Herstellers, gerne auch mit Typenbezeichnung.
Oder sollte ich mich bei KabelDeutschland beschweren dass ich ein Modem mit Router erhalten habe und kein reines Kabelmodem?

Über ein paar Antworten würde ich mich freuen.

Schon einmal vielen Dank im Voraus.
Newty
Insider
Beiträge: 6364
Registriert: 12.02.2010, 15:56

Re: Hitron + welcher Router, Access Point für WLAN?

Beitrag von Newty »

mati24 hat geschrieben: Wenn es möglich ist, welches Gerät benötige ich? WLAN Router? Access Point?
Theoretisch reicht ein WLan-Accesspoint. Praktisch sind solche Geräte für den Heimnutzer nicht mehr zu bekommen, da man nu noch Router herstellt. Einfache Abhilfe ist dann, einen Router zu nehmen und das Routing nicht zu benutzen.
Eventuell sogar Kaufempfehlungen eines Herstellers, gerne auch mit Typenbezeichnung.
Um nur WLan an ein bestehenden LAN ranzuzimmern, ohne große Wünsche würde ich dir den DLink DIR-615 empfehlen. DLink hat sogar eine Anleitung erstellt, wie man den Router am Hitron betreibt: hier
Oder sollte ich mich bei KabelDeutschland beschweren dass ich ein Modem mit Router erhalten habe und kein reines Kabelmodem?
Kauf dir lieber nen Router und lass es dabei, das Hitron zu benutzen. Spart Nerven ;) Es gibt nur 1-2 hier bekannte Fälle, wo ein Tausch geklappt hat. WLan gibts dann aber trotzdem nicht umsonst.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
mati24
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 05.11.2012, 22:59

Re: Hitron + welcher Router, Access Point für WLAN?

Beitrag von mati24 »

Vielen Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort.

Auch danke für den Hinweis zum DLink Gerät. Allerdings fallen bei dem Gerät die Erfahrungsberichte bzgl. der Haltbarkeit (geht angeblich oft und schnell kaputt, bzw. bringt nicht mehr die volle Leistung) eher bescheiden aus.

Daher würde mich noch interessieren, ob folgende 2 Geräte als Alternative auch brauchbar wären:

- CM3 WiFi Repeater Access Point
- TP-Link TL-WA801ND Netz WLAN Access Point

Gruß

mati
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: Hitron + welcher Router, Access Point für WLAN?

Beitrag von Kunterbunter »

Wie fallen denn die Erfahrungsberichte bzgl. der Konfiguration bei den beiden Geräten aus?
Wenn schon, dann würde ich TP Link empfehlen. Aber dann kannst du gleich einen richtigen Router kaufen und als AP betreiben: TP-Link TL-WR1043ND 300Mbps Ultimate Wireless Netzwerk Gigabit Router
Den kannst du später auch noch für andere Zwecke verwenden.
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2