Smartcard Tausch D09 auf G09 online möglich?

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot von Vodafone allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot über den Kabelanschluss (TV Connect), das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete (Privat HD, HD-Option etc.).
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV im Kabelnetz von Vodafone gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Peter_Lustig
Newbie

Smartcard Tausch D09 auf G09 online möglich?

Beitrag von Peter_Lustig »

Hallo,

ich möchte gern meine D09 Karte gegen eine G09 Karte umtauschen, damit ich auch die RTL-HD Sender empfangen kann.

Ich hab bereits Kabel Premium Total mit Privat HD und das scheint für die Hotline ein Problem zu sein. Ich hab mittlerweile 2mal dort angerufen, jedesmal teilte man mir mit, dass ich die HD-Sender schon gebucht hätte und sie müssten freigeschaltet sein. Auf meinen Hinweis auf die D09-Karte, teilte man mir mit, dass auch auf dieser alles freigeschaltet wird, auch RTL-HD. Man würde mal die Karte neu freischalten. Weitere Diskussionen waren mit den Herrschaften nicht möglich...

Daher wollte ich nun mal wissen, ob ich das ganze nicht vereinfachen kann und mir in meinem Kundenportal nicht einfach einen Kartentausch beantragen kann... Finde dort nur nix... Deshalb meine Frage: Gibts überhaupt die Möglichkeit, online einen Smartcardtausch zu veranlassen?

Und abschließend noch eine Frage: Wenn ich eine neue Karte bestelle, werden auf der alten Karte sofort die gebuchten Pakete abgeschaltet oder erst, nachdem ich die neue bekommen habe und diese freigeschaltet ist?

Beste Grüße,
Peter
Samchen
Insider

Re: Smartcard Tausch D09 auf G09 online möglich?

Beitrag von Samchen »

Nein

Peter_Lustig hat geschrieben:Hallo,

Daher wollte ich nun mal wissen, ob ich das ganze nicht vereinfachen kann und mir in meinem Kundenportal nicht einfach einen Kartentausch beantragen kann... Finde dort nur nix... Deshalb meine Frage: Gibts überhaupt die Möglichkeit, online einen Smartcardtausch zu veranlassen?

Beste Grüße,
Peter
RTl HD wird auf der D09 nicht laufen! Da hat dir die Hotline Müll erzählt!
Peter_Lustig
Newbie

Danke für die Antwort, muss ich mich wohl nochmals telefonisch bemühen. Mal sehen, nach wievielen Anrufen ich einen kompetenten Mitarbeiter erreiche...

Und meine zweite Frage? Abschaltung der gebuchten Pakete erst nach Aktivierung der neuen Karte?
Samchen
Insider

Beitrag von Samchen »

ne ich glaub die kappen sie dir sofort
vonHammarstone
Newbie

Beitrag von vonHammarstone »

Peter_Lustig hat geschrieben:Hallo,

ich möchte gern meine D09 Karte gegen eine G09 Karte umtauschen, damit ich auch die RTL-HD Sender empfangen kann.

Ich hab bereits Kabel Premium Total mit Privat HD und das scheint für die Hotline ein Problem zu sein. Ich hab mittlerweile 2mal dort angerufen, jedesmal teilte man mir mit, dass ich die HD-Sender schon gebucht hätte und sie müssten freigeschaltet sein. Auf meinen Hinweis auf die D09-Karte, teilte man mir mit, dass auch auf dieser alles freigeschaltet wird, auch RTL-HD. Man würde mal die Karte neu freischalten. Weitere Diskussionen waren mit den Herrschaften nicht möglich...

Und abschließend noch eine Frage: Wenn ich eine neue Karte bestelle, werden auf der alten Karte sofort die gebuchten Pakete abgeschaltet oder erst, nachdem ich die neue bekommen habe und diese freigeschaltet ist?

Beste Grüße,
Peter

Da bist du 2x an der Hotline an eine inkompetente Person geraten, ist mir auch schon einige Male passiert (wenn es 2 verschiedene Kundenbetreuer waren, zeigt das auf eine schlechte Ausbildung der Leute an der Front). Mit der D09 kannst du definitiv nicht die RTL-HD-Gruppe empfangen. Also starte noch einen Telefonversuch und versuch dem KDG-Mitarbeiter klar zu machen, dass er völlig daneben liegt, lass dir ggf. seinen Namen geben um später zu reklamieren und der "Gute" eine Nachschulung erhält). Oder mach es schriftlich über das Portal, ich gehe davon aus, dass die Leute, die schriftliche Aussagen machen, besser geschult sind (auch wenn sie nur vorgegebene Textbausteine benutzen dürfen). Auf der alten D09-SC wird nichts abgeschaltet, die musst du nach Erhalt der G09 zurück an KDG senden.
Peter_Lustig
Newbie

Durch das Forum hier weiß ich ja, dass auf meiner D09-Karte die RTL-HD Sender nicht freigeschaltet werden. Deshalb hatte ich die Kundenbetreuer ja auch explizit darauf hingewiesen. Sie haben sich davon aber nicht überzeugen lassen, sondern wollten lediglich nochmal ein Freischaltsignal senden. :wand:

Ich probiere es später nochmal telefonisch... Vielleicht klappt es ja doch noch. Ansonsten muss ich es halt schriftlich machen...
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Kartentausch ist ganz einfach, wenn du KDG einfach die Seriennummer der passenden Hardware für eine G09 mitteilst: also entweder CI+ Modul kaufen, wie das hier: http://www.amazon.de/Modul-Sender-Deuts ... 155&sr=8-2 oder per Nummerngenerator die richtige erstellen. Da eine D09 in diesem Modul nicht läuft, muss KDG dann die Karte tauschen...
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
pefo
Fortgeschrittener

Beitrag von pefo »

Bisher hat noch niemand peter_lustig gefragt, bzw. er selber hat es nicht erwähnt, wo bzw. in welchem Gerät er denn die G09 Karte nutzen will!

In einem Gerät, in dem er zuvor eine D09 Karte eingesetzt hat, dürfte wohl eine G09 nicht funktionieren! Nur allein ein Kartentausch dürfte ihm nicht hilfreich sein!
Kabel Digital Home HD und Privat HD - im LG 47LB670V
Fritz!Box 7390 am VDSL50
vonHammarstone
Newbie

Beitrag von vonHammarstone »

pefo hat geschrieben:Bisher hat noch niemand peter_lustig gefragt, bzw. er selber hat es nicht erwähnt, wo bzw. in welchem Gerät er denn die G09 Karte nutzen will!

In einem Gerät, in dem er zuvor eine D09 Karte eingesetzt hat, dürfte wohl eine G09 nicht funktionieren! Nur allein ein Kartentausch dürfte ihm nicht hilfreich sein!
Es gibt schon Geräte, in denen zuvor eine D09 SC gesteckt hat, auch G09 SC laufen, allerdings sind die nicht KDG "zertifiziert".
Peter_Lustig
Newbie

Vielen Dank erstmal für die Antworten.

Ich möchte mal ein kleines Update geben: Beim dritten Anruf bei Kabel Deutschland, hatte der Call Center Agent überhaupt keinen Plan von dem was ich wollte. Er verstand nicht, wieso ich einen Smartcardtausch wollte und bat mich eine andere Rufnummer von KD zu wählen... Beim vierten Anruf hatte ich dann (hoffentlich) Erfolg. Die Dame wusste, was ich wollte, Ich musste nur die Seriennummer eines CI+ Moduls durchgeben (auch hier danke an das Forum, hab einfach die Nummer eines Smit-Moduls generiert) und schwupps will sie mir eine G09-Karte zuschicken. Auf meine Frage, ob die gebuchten Pakete auf meiner D09-Karte abgeschaltet werden, antwortete sie mir, das würde geschehen, sobald der Versand beauftragt wurde und die Karte bei DHL ist. Na, dann will ich mal sehen, ob das nun klappt... Bisher ist nichts abgeschaltet, also ist der Versand wohl noch nicht beauftragt. :D

Achso, weil ich es nicht erwähnt habe: Ich habe eine vu+ ultimo, daher läuft eine D09 genauso wie eine G09 in dem Gerät.