Hallo!
Laut KD-Homepage und Hotline, und auch nach einiger Recherche, scheint es ja so zu sein, dass man prinzipiell erstmal kein CI+ Modul zum Tarif Komfort HD bekommt.
Laut Hotline hat dies "technische Gründe", irgendwas mit der elektronischen Programmzeitschrift, nichts genaues weiß man nicht...
Nun meine Frage: Gibt es nicht doch irgendeine (legale) Lösung mit CI+ und dem Komfort HD (bzw. etwas Äquivalentes)?
Benötigt werden im Grunde nur die öffentlich Rechtlichen in HD und das Privat HD (alles andere nutzen meine Eltern sowieso nicht).
Gleichzeitig befindet sich im Haushalt auch noch ein weiterer TV mit CI+ Einschub. Kann man hier dann einfach ein zweites CI+ Modul einschieben? Welche Mehrkosten hat man hier?
Ich habe mich im Forum schon umgesehen, sehe aber vor lauter D09, G09, Digital+, Komfort HD AlphaCrypt etc. pp. den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr...
Vielen Dank im Voraus!
Komfort HD (oder vergleichbar) mit CI+
Forumsregeln
Forenregeln
Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!
Informationen zu HDTV im Kabelnetz von Vodafone gibt es im Helpdesk!
Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Forenregeln
Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!
Informationen zu HDTV im Kabelnetz von Vodafone gibt es im Helpdesk!
Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
-
- Newbie
-
- Newbie
Re: Komfort HD (oder vergleichbar) mit CI+
Das Wort Komfort in den KD Tarifen steht für die Nutzung des Festplattenrekorders (zur Miete). Das funktioniert natürlich nicht mit dem CI+Modul. Du kannst entweder einen Receiver oder ein CI+Modul nutzen. (Ok, theoretisch auch beides parallel, aber der Nutzen ist hier mitunter fraglich.)
Du kannst theoretisch natürlich ein zweites CI+Modul kaufen und bei KDG dir die passende Smartcard dazu (zu einer einmaligen Bearbeitungsgebühr von 25 Euro) bestellen. Falls du ein CI+Modul mieten magst, geht das auch. Allerdings nur ein Mietgerät pro Vertrag, sprich, bei zwei CI+Modulen könntest du eines mieten und ein weiteres kaufen. Bei KDG 79 Euro, im Versandhandel teilweise günstiger.
Der Tarif, der für dich in Frage kommt, ist einfach Kabel Digital + Privat HD.
Du kannst theoretisch natürlich ein zweites CI+Modul kaufen und bei KDG dir die passende Smartcard dazu (zu einer einmaligen Bearbeitungsgebühr von 25 Euro) bestellen. Falls du ein CI+Modul mieten magst, geht das auch. Allerdings nur ein Mietgerät pro Vertrag, sprich, bei zwei CI+Modulen könntest du eines mieten und ein weiteres kaufen. Bei KDG 79 Euro, im Versandhandel teilweise günstiger.
Der Tarif, der für dich in Frage kommt, ist einfach Kabel Digital + Privat HD.
-
- Newbie
Danke für die Info.
Was ich vergessen habe zu erwähnen: Ich möchte natürlich dennoch (via TV) zeitversetztes Fernsehen haben und aufnehmen können.
Funktioniert dies dann auch mit dem CI+ Modul?
Was ich vergessen habe zu erwähnen: Ich möchte natürlich dennoch (via TV) zeitversetztes Fernsehen haben und aufnehmen können.
Funktioniert dies dann auch mit dem CI+ Modul?
-
- Newbie
Ein ganz klares Jein.
Zunächst muss dein TV dies natürlich unterstützen. Einige Modelle können dies mit Hilfe einer angeschlossenen externen Festplatte über USB. Außerdem gibt es über CI+ teilweise Restriktionen beim Aufnehmen der Sender. Insbesondere die HD Sender der RTL Gruppe sind hiervon betroffen. (Alternativ bliebe die Aufnahme von RTL in SD.)
Außerdem können Sender über CI+ jederzeit weitere Restriktionen vornehmen. Davon wird aktuell allerdings soweit ich weiß außerhalb von RTL HD kein Gebrauch gemacht. Wie wahrscheinlich dies zukünftog ist, dazu darfst du gerne einige Verschwörungstheoretiker hier im Forum befragen.
Zunächst muss dein TV dies natürlich unterstützen. Einige Modelle können dies mit Hilfe einer angeschlossenen externen Festplatte über USB. Außerdem gibt es über CI+ teilweise Restriktionen beim Aufnehmen der Sender. Insbesondere die HD Sender der RTL Gruppe sind hiervon betroffen. (Alternativ bliebe die Aufnahme von RTL in SD.)
Außerdem können Sender über CI+ jederzeit weitere Restriktionen vornehmen. Davon wird aktuell allerdings soweit ich weiß außerhalb von RTL HD kein Gebrauch gemacht. Wie wahrscheinlich dies zukünftog ist, dazu darfst du gerne einige Verschwörungstheoretiker hier im Forum befragen.