Probleme 6360 zu QNAP VPN PPTP

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
PatrickR
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 30.10.2012, 15:49

Probleme 6360 zu QNAP VPN PPTP

Beitrag von PatrickR »

Hallo zusammen,

ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen, denn ich verzweifle so langsam.
Folgendes Szenario:

Hardware:
Fritz!Box 6360 (kdg) mit Fritz!OS 05.22 (85.05.22)
QNAP TS-412 mit FW 3.7.3

Ich möchte von ausserhalb per VPN auf mein Netzwerk zugreifen. Hierzu habe ich (nachdem ich es anfangs über No-ip versucht habe) inzwischen einen DynDNS-Eintrag bei Kabeldeutschland angelegt: xyz.kdgconnect.de (diesen habe ich allerdings, laut Kabeldeutschland, nicht in der Fritzbox eingetragen).
Die VPN Server Funktion soll meine QNAP übernehmen (nicht über OpenVPN sondern über PPTP). Die VPN Funktion an sich funktioniert innerhalb des LAN problemlos. Aber ich kann mich einfach nicht von ausserhalb verbinden. Ich denke, es liegt definitiv an der Weiterleitung der Fritzbox zur NAS.
In der Fritzbox habe ich schon folgende Portfreigaben eingerichtet:
- TCP Port 1723 zur QNAP
- GRE zur QNAP

Nach einem Punkt zum aktivieren von Passthrough habe ich in der Fritzbox vergeblich gesucht.

Vorab schon mal ein Danke!
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Probleme 6360 zu QNAP VPN PPTP

Beitrag von Thyrael »

Sofern die IP in den Portweiterleitungen stimmt, passt grundsätzlich eigentlich alles. Beim testen ist es wichtig wirklich von außen zu kommen und nicht von einem Rechner aus der an die 6360 angeschlossen ist auf die DynDNS Adresse zuzugreifen.
PatrickR
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 30.10.2012, 15:49

Re: Probleme 6360 zu QNAP VPN PPTP

Beitrag von PatrickR »

Hi Thyrael,

danke für die schnelle Antwort. Das denke ich ja eigentlich auch. Es müsste alles passen.

Testszenario: Ich schalte z.B. an meinem iPad das WLAN aus und versuche über 3G eine VPN-Verbindung herzustellen. Aber bekomme immer eine Fehlermeldung.

Selbst wenn ich anstelle des xyz.kdgconnect.de die aktuelle IP-Adresse von KD eintrage.
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Probleme 6360 zu QNAP VPN PPTP

Beitrag von Thyrael »

Was für ne Fehlermeldung bekommst du denn?
PatrickR
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 30.10.2012, 15:49

Re: Probleme 6360 zu QNAP VPN PPTP

Beitrag von PatrickR »

Boahhh....ich habs gelöst.

Ich werd verrückt.

Hier die Lösung:
Bevor die Fritzbox kam, sah die Netzwerkkonstellation folgendermaßen aus: KD-Modem (192.168.100.1), Linksys Router (192.168.100.2)

Nachdem die Fritzbox kam, gab es (im OG) nur noch den 192.168.100.1! Eben bin ich nochmal alle Netzwerkeinstellungen der QNAP durchgegangen. Dann dachte ich, hmm...da steht als "Tor" die 192.168.100.2 drin. Die DNS-Server IP hatte ich beim umkonfigurieren angepasst, aber die "Router" IP habe ich stehen lassen. Blöd natürlich, das ich den Linksys mit der 192.168.100.2 noch im Erdgeschoß als Netzwerkerweiterung nutze.

Lange Rede kurzer Sinn, "Tor"-Eintrag von 192.168.100.2 in die 1 geändert und schon funktioniert auf allen Geräten VPN.

Nochmal vielen Dank Thyrael.