Aufnahme der RTL HD-Sender

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
zankapfel
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: 29.09.2011, 10:42

Re: Aufnahme der RTL HD-Sender

Beitrag von zankapfel »

kabelhunter hat geschrieben:Und welcher Receiver ?
Hi! Sorry, ich wollte durch das Weglassen von einer wohl wichtigen Information keinen Streit provozieren! :fahne:

Also, ich nutze das CI+ Modul von KD mit G09 Karte in der Tat an einem Samsung D6500 Fernseher (interner Tuner mit PVR Funktion über USB).
Timeshift funktioniert bei der RTL HD Gruppe nach wie vor einwandfrei. "Harte" Aufnahmen aber nach wie vor nicht.

Ich hatte übrigens mal den Fehler, dass sogar bei den SD Sendern diese Copyright Meldung kam. Nach einem Tipp hier aus dem Forum hat ein kurzes Trennen des Fernsehers vom Stromnetz Abhilfe geschaffen.
Peter65
Insider
Beiträge: 9599
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Aufnahme der RTL HD-Sender

Beitrag von Peter65 »

kabelhunter hat geschrieben:Mache mal einen manuellen Suchlauf auf 122 MHz , 64QAM , SR6900 !
Beim Sagemcom kannste nur die Frequenz eingeben, den Rest macht der allein (sollte er zumindest).

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
oiram
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 03.11.2012, 18:20

Re: Aufnahme der RTL HD-Sender

Beitrag von oiram »

Dankeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee für die schnelle hilfe!!!!!!!!!!!!

Nun habe ich die RTL HD Sender aus den Favoriten verbannt, und nun geht auch wieder alles! Nochmal
Danke für die schnelle Hilfe. Nun muss ich nur noch testen, ob es dann auch mit dem Programieren über Internet klappt, ob
er dann auch den SD Sender nimmt, buw ich mache das ja meist über das App von meinen Smartphone, was bis jetzt immer gut
geklappt hat.............
GeorgN
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 03.11.2012, 13:28

Re: Aufnahme der RTL HD-Sender

Beitrag von GeorgN »

Peter65 hat geschrieben:@GeorgN: Ne Menge Fragen.

Zu 1. Bei RTL in SD gibt es keine Beschränkungen irgendwelcher Art. Egal ob mit oder Modul.
Zu 2. Dieses Modul ist dasselbe wie das original Modul von KD, nur der Aufkleber ist anders. Und es ist wesentlich billiger als das original KD-Modul
ZU 3. Wie schon gesagt es gibt keinen Unterschied zum original KD-Modul. Inklusive der Einschränkungen.
Zu 4. Mit dem gekauften Amazon-Modul ist möglich eine G09 zu bestellen, in deinem Fall also umbuchen von D09 auf G09.
Zu 5. Universität, die erste Silbe,vom Camcorder auch die erste Silbe dann haste das Modul. Nur als Hinweis, es gibt bei diesen Modulen Probleme mit der Freischaltung.
Hier, in diesem Forum wird aber über diese Module nicht weiter besprochen. Freund Gugel wird dir da weiter helfen.
Zu 6. Nur bei der RTL-Gruppe in HD gibt es Einschränkungen. Pro7/Sat.1 kannste bei KD auch in HD aufnehmen ohne irgendwelche Einschränkungen.
Zu 7. http://helpdesk.kdgforum.de/wiki/Technik

Der Panasonic und auch der Samsung können nichts dafür das du die RTL-Gruppe in HD nicht aufnehmen kannst.
Da hat alleine RTL schuld.

mfg peter
Hallo Peter,

danke für Deine Antworten. Klar, ne Menge Fragen. Aber wie gesagt, das Thema hat mich absolut überrollt. Ich wüßte von den Themen wie CI+, Restrektiven der RTL Gruppe bis heute nichts, hätte ich zum einen nicht auf Premium HD, Privat HD bei KD umstellen lassen, bzw. wäre nicht mein alter Panasonic DVD Recorder defekt geworden.
Ich will kurz auf Deine Antworten eingehen:
Zu 1. Dem ist bei mir leider nicht so. Wenn ich versuche, bei meinem Panasonic DVD Recorder das Programm z.B. RTL SD einstelle erhalte ich die Meldung "Verschlüsselt. Die für diesen Sender benötigte CAM und Smart Card sind nicht eingelegt." Wie gesagt, noch habe ich kein Modul mit einer Smart Card in dem DVD Recorder.
Zu 2. Ich hoffe es sind dann mit diesem Modul Updates möglich. Ich habe dazu schon verschiedene Antworten gelesen.
Zu 4. Ich habe ja bereits eine neue G09 Smart Card mit einem neuen Festplatten Receiver von Samsung SMT-C7200 mit Ändern meines Vertrages letzte Woche bei KD, erhalten. Die D09 Karte habe ich schon länger und werkelte bisher in meinem alten Thomson Receiver von KD. Auf dieser alten Smart Card sind die analogen sowie normalen digitalen Sender (Kabel Digital Home)freigeschaltet.
Zu 5. Danke für den Hinweis, muß mich damit noch beschäftigen.
Zu 6. Gehört den Sat.1 und Pro7 nicht ebenfalls zu der RTL Gruppe. Denn auch bei diesen Sendern erhalte ich die Meldung "Verschlüsselt!....."

7. Eine weitere Frage beschäftigt mich noch. Ich lese immer von Freischalten. Hast Du in Punkt 5 ebenfalls ausgeführt. Ist mit Freischaltung die Smart Card gemeint, oder muß man son ein Modul ebenfalls freischalten lassen, mit einer Seriennummer oder ähnliches? Muß man dann bei KD die Hosen runter lassen? Vor allem in Bezug auf Punkt 5!
Meine Frau versteht das gar nicht. Auf Ihre Frage was hat die RTL Gruppe davon das man HD nicht aufnehmen kann habe ich nur geantwortet "Frag die Programm Direktoren der RTL Gruppe"

Aber danke schonmal für Deine Hilfe!
m.f.G.
Peter65
Insider
Beiträge: 9599
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Aufnahme der RTL HD-Sender

Beitrag von Peter65 »

GeorgN hat geschrieben: Zu 1. Dem ist bei mir leider nicht so. Wenn ich versuche, bei meinem Panasonic DVD Recorder das Programm z.B. RTL SD einstelle erhalte ich die Meldung "Verschlüsselt. Die für diesen Sender benötigte CAM und Smart Card sind nicht eingelegt." Wie gesagt, noch habe ich kein Modul mit einer Smart Card in dem DVD Recorder.
Für digitalen Empfang von RTL, Pro 7 Sat.1 brauchst bei KD eine SC, im Falle Panasonic auch noch das passende Modul dazu.
Sonst kommt die Meldung "Verschlüsselt...".
Egal im welchem Recorder oder Receiver.
GeorgN hat geschrieben: Zu 2. Ich hoffe es sind dann mit diesem Modul Updates möglich. Ich habe dazu schon verschiedene Antworten gelesen.
Ich habe das Modul selber und es funktioniert einwandfrei, inklusive SW-Update des Moduls.
GeorgN hat geschrieben: Zu 4. Ich habe ja bereits eine neue G09 Smart Card mit einem neuen Festplatten Receiver von Samsung SMT-C7200 mit Ändern meines Vertrages letzte Woche bei KD, erhalten. Die D09 Karte habe ich schon länger und werkelte bisher in meinem alten Thomson Receiver von KD. Auf dieser alten Smart Card sind die analogen sowie normalen digitalen Sender (Kabel Digital Home)freigeschaltet.
Grundsätzlich, für analog brauchst keine SC. Zumal die Digitalreceiver eh nicht analog können, selbst der DMR-BCT721EG kann kein analog.
Mit der Seriennummer des Modul von Amazon kannste bei KD die Sender die auf der D09 freigeschaltet sind auf ne G09 umbuchen lassen.
Nebenbei, die G09 die du schon hast funzt auch in dem CI+Modul von Amazon.
Die D09 hat also nur SD-Freischaltungen, kein HD ?
GeorgN hat geschrieben: Zu 6. Gehört den Sat.1 und Pro7 nicht ebenfalls zu der RTL Gruppe. Denn auch bei diesen Sendern erhalte ich die Meldung "Verschlüsselt!....."
Nein, ist ein anderer Laden.
Siehe Antwort zu Punkt 1.
GeorgN hat geschrieben: 7. Eine weitere Frage beschäftigt mich noch. Ich lese immer von Freischalten. Hast Du in Punkt 5 ebenfalls ausgeführt. Ist mit Freischaltung die Smart Card gemeint, oder muß man son ein Modul ebenfalls freischalten lassen, mit einer Seriennummer oder ähnliches? Muß man dann bei KD die Hosen runter lassen? Vor allem in Bezug auf Punkt 5!
Meine Frau versteht das gar nicht. Auf Ihre Frage was hat die RTL Gruppe davon das man HD nicht aufnehmen kann habe ich nur geantwortet "Frag die Programm Direktoren der RTL Gruppe"
Nur die Smartcard wird freigeschaltet.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
GeorgN
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 03.11.2012, 13:28

Re: Aufnahme der RTL HD-Sender

Beitrag von GeorgN »

Hallo Peter,

danke schonmal für Deine Mühe alle Fragen die ich hatte, zu beantworten.
Jetzt leuchtet es schonmal am Fahrrad. Meine Güte, ist aber auch Schwierig.
Ich muß nicht unbedingt in HD+ aufnehmen. Die digitalen SD Programme genügen mir.
Habe eben schon das Modul bei Amazon bestellt. Wenn das Modul dann eintrifft werde ich
meine alte Smart Card D09 auf eine G09 umbuchen lassen. Ich hoffe KD macht das Problemlos.
Hast Du bei KD einfach angerufen und denen einfach die Seriennummer des Moduls durchgegeben
und darauhin eine neue G09 Smart Card erhalten? Hat KD bei Dir ebenfalls den Vertrag geändert?
Also 2,90 € mehr im Monat?
Du hast geschrieben (Die D09 hat also nur SD-Freischaltungen, kein HD ?) Habe mal nachgeschaut.
Du hast recht, die D09 kann kein HD.
Mit dem Samsung werde ich nun die HD+ Sendungen von Sport 1 aufzeichnen. Das müßte eigentlich
funktionieren!

Danke für Deine Hilfe

m.f.G.
Ralf
Peter65
Insider
Beiträge: 9599
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Aufnahme der RTL HD-Sender

Beitrag von Peter65 »

@GeorgN:
Ich muß nicht unbedingt in HD+ aufnehmen.
HD+ gibts im Kabel nicht!
Hast Du bei KD einfach angerufen und denen einfach die Seriennummer des Moduls durchgegeben
und darauhin eine neue G09 Smart Card erhalten? Hat KD bei Dir ebenfalls den Vertrag geändert?
Also 2,90 € mehr im Monat?
Ne ich brauchte nicht bei KD anrufen wegen des Moduls, da ist ne Sky Zweitkarte (im TV) drinn.
Das hat dann nichts mit KD zu tun.
Wenn du dir das Modul selber kaufst wird KD dir keinen Aufpreis für das Modul berechnen, weil es ist deines und kein Mietmodul.
Um es dir gleich zu sagen, vermutlich wird der Vertrag mit der Umbuchung neu beginnen und es kann sein das du noch was wegen der neuen Karte bezahlen mußt.
Versandkosten und oder ne Freischaltgebühr.
Hätt ich fast vergessen, die D09 mußte auf jeden Fall zurückschicken, wenn der alte Receiver ein Mitreceiver war, den auch.
Du hast geschrieben (Die D09 hat also nur SD-Freischaltungen, kein HD ?) Habe mal nachgeschaut.
Du hast recht, die D09 kann kein HD.
Stimmt nicht.
Auch mit der D09 ist HD möglich. Außer der RTL-Gruppe, die wird darauf nicht freigeschaltet.
Mit dem Samsung werde ich nun die HD+ Sendungen von Sport 1 aufzeichnen. Das müßte eigentlich
funktionieren!
Sollte klappen, mußte ausprobieren.

Äh, hättest du das mit der D09 und den darauf freigeschalteten Programmen eher geschrieben, hätt ich dir auch noch ne andere Lösung für die D09 schreiben können.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
GeorgN
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 03.11.2012, 13:28

Re: Aufnahme der RTL HD-Sender

Beitrag von GeorgN »

Hallo Peter,

danke für die schnellen Antworten!
Du hast recht mit HD+! Ich weiß nicht wie darauf jetzt komme.
Wenn KD mir was für das Modul berechnen habe ich keine Probleme damit.
Auch mit einem Vertrags Neuanfang kann ich leben!

Du hast geschrieben:
(Auch mit der D09 ist HD möglich. Außer der RTL-Gruppe, die wird darauf nicht freigeschaltet.)
Muß ich übersehen haben.

Weietrhin hast Du geschrieben:
(Äh, hättest du das mit der D09 und den darauf freigeschalteten Programmen eher geschrieben, hätt ich dir auch noch ne andere Lösung für die D09 schreiben können.)
Lasse Deine Lösung zu der D09 hören! Ich kann daraus nur lernen. Wenn mehrere Wege nach Rom führen, nur zu!

Danke
m.f.G.
Ralf
Peter65
Insider
Beiträge: 9599
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Aufnahme der RTL HD-Sender

Beitrag von Peter65 »

GeorgN hat geschrieben: Weietrhin hast Du geschrieben:
(Äh, hättest du das mit der D09 und den darauf freigeschalteten Programmen eher geschrieben, hätt ich dir auch noch ne andere Lösung für die D09 schreiben können.)
Lasse Deine Lösung zu der D09 hören! Ich kann daraus nur lernen. Wenn mehrere Wege nach Rom führen, nur zu!
Nunja, wenn du es wissen willst.
Bitte schön: Die D09 funktioniert auch im Alphacrypt Light Modul (ACL), allerdings nur mit der SW-Version 1.16 vom September 2008.
Nur hat die Sache auch einen Haken, es ist möglich das ACL im CI+Schacht abzuschalten.
Und solltest du doch noch Privat HD auf die D09 aufschalten lassen wollen, geht das nur ohne RTL HD.

mfg peter

Tante Edit hat noch was zum meckern, GeorgN, hier gibt es eine "Zitieren" Funktion. Die sollte man nutzen wenn einen Beitrag direkt kommentieren will.
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
GeorgN
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 03.11.2012, 13:28

Re: Aufnahme der RTL HD-Sender

Beitrag von GeorgN »

Hallo Peter,

ups, das mit dem zitieren habe ich in den Forenregeln überlesen. Soll nicht wieder vorkommen.
Mit dem Alphacrypt Light Modul (ACL) meinst Du das hier:
http://www.amazon.de/Mascom-Alphacrypt- ... =1-1-fkmr0

Und dann diese Firmware: Version 1.16 mit Kompilierungsdatum September 2008

Meinst Du mit dem abschalten im CI+ Schacht, das was ich glaube schon gelesen zu haben, das KD diese Karten abschalten möchte, sich aber nicht traut da sehr viele Kunden diese Karten im
Einsatz haben, oder Irre ich mich wieder?
Auf RTL HD kann ich verzichten. Nehme eben normal Digital auf.

Benötigt man um die Firmware dort aufzuspielen ebenfalls solche "Programmer" und ähnliches?

m.f.G
Ralf