Aufnahme der RTL HD-Sender

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
zankapfel
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: 29.09.2011, 10:42

Re: Aufnahme der RTL HD-Sender

Beitrag von zankapfel »

Habe heute mit Überraschen diesen Thread hier "entdeckt" und wundere mich, dass ich diesbezüglich keinerlei Einschränkungen festgestellt habe?! RTL HD und timeshiften funktioniert nach wie vor bestens. CI+ Modul von KD und G09 (Privat HD).
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Aufnahme der RTL HD-Sender

Beitrag von kabelhunter »

Und welcher Receiver ?
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
TVmachtGeld
Fortgeschrittener
Beiträge: 187
Registriert: 01.02.2012, 20:40

Re: Aufnahme der RTL HD-Sender

Beitrag von TVmachtGeld »

kabelhunter hat geschrieben:Und welcher Receiver ?
Das hat er doch gesagt!
zankapfel hat geschrieben:CI+ Modul von KD und G09 (Privat HD).
Also offensichtlich ein Fernseher. Auch durch gezieltes Weglassen werden Informationen vermittelt. MITDENKEN!
KDG: Umstieg von KDG auf Sat-TV (13.0/19.2/23.5/28.2°E) erfolgreich!
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Aufnahme der RTL HD-Sender

Beitrag von kabelhunter »

TVmachtGeld hat geschrieben:
kabelhunter hat geschrieben:Und welcher Receiver ?
Das hat er doch gesagt!
zankapfel hat geschrieben:CI+ Modul von KD und G09 (Privat HD).
Also offensichtlich ein Fernseher. Auch durch gezieltes Weglassen werden Informationen vermittelt. MITDENKEN!
Es gibt auch Receiver mit CI+ Slot !
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Benutzeravatar
HSVMichi
Insider
Beiträge: 2541
Registriert: 06.01.2012, 18:30
Wohnort: Hamburg

Re: Aufnahme der RTL HD-Sender

Beitrag von HSVMichi »

kabelhunter hat geschrieben: Es gibt auch Receiver mit CI+ Slot !
Auch mit CI+-Modul? :confused: Um das ging es.
Samsung UE75H6470 (Wohnzimmer)
Philips 42PFL9732D (Schlafzimmer)
Receiver: Sagemcom RC188-320KD
GeorgN
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 03.11.2012, 13:28

Re: Aufnahme der RTL HD-Sender

Beitrag von GeorgN »

Hallo,
ich möchte mich hier mal reinhängen, wobei ich mir nicht wirklich sicher bin ob ich im richtigen Foren Menu bin.
Ich bin aus Berlin und ebenfalls leidgeprüfter Kabel Deutschland Kunde und benötige Eure Hilfe!
Ich muß vorrausschicken das ich bei dem Thema Digital HD und CI+ keinerlei Erfahrungen habe, da ich mich nie damit beschäftigt habe.
Zuerst möchte ich die Fakten aufzeigen, da es sich anscheinend um ein sehr komplexes Thema handelt.
Ich habe schon länger Kabel Deutschland (KD). In unserem Haus ist Kabel Deutschland Analog zu empfangen. Darüber hinaus habe ich Kabel Digital, Premium HD sowie Privat HD.
Premium HD habe ich erst letzte Woche hinzugebucht um bei Sport1HD+ die NFL verfolgen zu können. Mit dieser Vertragsänderung habe ich von KD einen Receiver erhalten von der Firma
Samsung, Modell SMT-C7200 mit einer Smart Card G09. Dieses Gerät löst meinen Receiver der Marke Thomson DCI1500K mit einer Smart Card D09 ab. Zu allem Überfluss versagte mein alter
Panasonic DVD Recorder den Dienst. Also ein neuer muß her. Habe mir nun diese Woche den Panasonic Blue Ray Recorder DMR-BCT721EG zugelegt. Die Verkabelung habe ich wie folgt eingerichtet.
Vom Samsung Receiver zu dem Panasonic Receiver und von da aus zu unserem Panasonic Fernseher.
Von da ab wurde ich von den Ereignissen überrollt.
Alle Öffentlich Rechtlichen HD wie SD Sender sind mit dem Panasonic Recorder zu empfangen und aufzunehmen. Nur die RTL Gruppe, sei es HD wie SD sowie alle anderen Sender erhalte ich die Meldung
"Verschlüsselt. Die für diesen Sender benötigte CAM und Smart Card sind nicht eingelegt."
Habe bei KD auch schon das Orginal Modul für CI+ angefragt. Antwort von KD: Es ist möglich ein Modul zu erhalten, entweder auf Leihbasis oder käuflich zu erwerben für 79€. Aber dafür müßte wiederum der Vertrag geändert werden, was wiederum heißt 2,90 € mehr im Monat.
Nun habe ich in diesem, wie in anderen Foren in den letzten beiden Tagen sehr viel gelesen und Begriffe wie, CI+, Module, AlphaCrypt-Module, Software Updates u.s.w. kennengelernt. Aber je mehr ich lese umso verwirrter werde ich. Kann mir hier jemand "Licht ans Fahrrad machen" zu meinen Fragen?
1. Wenn ich mir ein Orginal Modul von KD für 79€ kaufe, habe ich dann wenigstens die Möglichkeit bei der RTL Gruppe SD Sendungen aufzunehmen oder ist auch hier die Restriktion einer Aufnahme zu erwarten.
2. Habe bei Amazon ein Modul gefunden das ebenfalls mit einer KD Smart Card funktionieren soll. Nähmlich die hier: http://www.amazon.de/Modul-Sender-Deuts ... 658&sr=8-2. Worin ist hier der Unterschied zu sehen. Ist das nur der Preis oder gibt es weitere Unterschiede die ich bisher nur nicht gefunden habe.
3. Kann man mit dem Amazon Modul HD Sender der RTL Gruppe auch aufnehmen oder unterliegt man ebenfalls der Restriktion der Nicht Aufnahme, bzw. die dähmliche Time Shift Funktion von 90 Minuten.
4. Sollte ich mir das Amazon Modul zulegen, benötige ich, um den Samsung Receiver weiter betreiben zu können eine weitere Smart Card. Wie erkläre ich KD das ich eine weitere Karte benötige ohne das mein Vertrag geändert wird. Wie gesagt, habe auch noch eine D09 Karte aus dem Thomson Receiver. Könnte ich diese Karte in dem Amazon Modul weiter verwenden oder nicht?
5. Ich habe immer wieder gelesen das es andere Module geben soll mit deren man die Restriktion der Privaten Sender umgehen kann. Weiß leider nicht mehr wie diese Module heißen. Aber viele KD Kunden haben anscheinend diese Module und unterliegen nicht den Restriktionen. KD schreckt aber vor Kundenflucht davor zurück diese Module zurück zu fordern. Kennt Ihr solche Module?
6. Welche Möglichkeite habe ich sonst noch, Aufnahmen der RTL Gruppe bzw. Anderer Privaten vorzunehmen an die ich nocht nicht gedacht habe oder schlicht und einfach nicht weiß.
7. Kann mir jemand in einfachen Worten den ganzen CI+ Scheiß erklären. Bitte haut mir nicht so viele Abkürzungen um die Ohren, bin schon verwirrt genug!

Ich kann mir vorstellen, das jetzt manche sagen, wer kauft sich den ein CI+ Gerät und so weiter. Aber was man vorher nicht weiß......!
Sollte es keine Möglichket geben irgendwelche Aufnahmen der Privaten auf meinem Panasonic durchzuführen, werde ich das Gerät zurückgeben und KD Digital kündigen.
Hilfe! Bitte klärt mich auf!
m.f.G.
Benutzeravatar
Maliboy
Insider
Beiträge: 2812
Registriert: 12.11.2007, 13:04
Wohnort: Andernach

Re: Aufnahme der RTL HD-Sender

Beitrag von Maliboy »

HSVMichi hat geschrieben:
kabelhunter hat geschrieben: Es gibt auch Receiver mit CI+ Slot !
Auch mit CI+-Modul? :confused: Um das ging es.
Natürlich...
CI+ ist ja nur für die Kombie Schacht/Modul. Ich nutze zwar das CI+ Modul ungern, aber für RTL in HD geht es ja nicht anders (legal).
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B mit KDG CI+ Modul (G09 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
VU+ Ultimo4k (FBC und DUal DVB-C Tuner) (D02 SC freigeschaltet: SKY (Film, Vodafone Basic TV)
TOPFIELD CRP2401CI+ (mit 1 TB Platte) mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
SONY KDL-40W3000 mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
Kabelanschluß: Vodafone KabelDeutschland


Benutzer Avatar von http://www.sp-studio.de
Peter65
Insider
Beiträge: 9603
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Aufnahme der RTL HD-Sender

Beitrag von Peter65 »

@GeorgN: Ne Menge Fragen.

Zu 1. Bei RTL in SD gibt es keine Beschränkungen irgendwelcher Art. Egal ob mit oder Modul.
Zu 2. Dieses Modul ist dasselbe wie das original Modul von KD, nur der Aufkleber ist anders. Und es ist wesentlich billiger als das original KD-Modul
ZU 3. Wie schon gesagt es gibt keinen Unterschied zum original KD-Modul. Inklusive der Einschränkungen.
Zu 4. Mit dem gekauften Amazon-Modul ist möglich eine G09 zu bestellen, in deinem Fall also umbuchen von D09 auf G09.
Zu 5. Universität, die erste Silbe,vom Camcorder auch die erste Silbe dann haste das Modul. Nur als Hinweis, es gibt bei diesen Modulen Probleme mit der Freischaltung.
Hier, in diesem Forum wird aber über diese Module nicht weiter besprochen. Freund Gugel wird dir da weiter helfen.
Zu 6. Nur bei der RTL-Gruppe in HD gibt es Einschränkungen. Pro7/Sat.1 kannste bei KD auch in HD aufnehmen ohne irgendwelche Einschränkungen.
Zu 7. http://helpdesk.kdgforum.de/wiki/Technik

Der Panasonic und auch der Samsung können nichts dafür das du die RTL-Gruppe in HD nicht aufnehmen kannst.
Da hat alleine RTL schuld.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
oiram
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 03.11.2012, 18:20

Re: Aufnahme der RTL HD-Sender

Beitrag von oiram »

Hallo,

ich würde ja gerne wieder auf RTL SD zurück gehen, nur ist der bei mir verschwunden (Sagemcom RCI88-320 KDG).
andere von RTL sind als SD-Sender noch da, nur RTL direkt nicht. Hat KD den jetzt "rausgenommen" oder wie bekomme ich
den wieder, vielleicht kann mir hier jemand einen Tipp geben, Danke im Vorraus................

Wünsche ein schönes Wochenende
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Aufnahme der RTL HD-Sender

Beitrag von kabelhunter »

Mache mal einen manuellen Suchlauf auf 122 MHz , 64QAM , SR6900 !
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !