Aufnahme der RTL HD-Sender

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14709
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Aufnahme der RTL HD-Sender

Beitrag von berlin69er »

Am Besten am So 20:15 testen, denn da kommt immer ein Blockbuster...
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Kurz
Kabelexperte
Beiträge: 769
Registriert: 08.10.2011, 13:50
Wohnort: Langenhagen

Re: Aufnahme der RTL HD-Sender

Beitrag von Kurz »

Onkeltom_30, vielen Dank für die Info.
leinadbhv
Fortgeschrittener
Beiträge: 176
Registriert: 01.01.2011, 20:38

Re: Aufnahme der RTL HD-Sender

Beitrag von leinadbhv »

So, also ich muss sagen das ich mich völlig damit abgefunden habe.
Aufnahmen finden in SD statt (eh sehr wenig), live wird in HD geschaut.

So sehr stark stört es mich nicht da man es ja seit Jahren schon so gewohnt ist.
Trotzdem hat es einen negativen Nachgeschmack weil ich es einfach so sinnlos und dämlich finde.
Man kann nur hoffen, dass niemand nachgibt und RTL mit diesen Quatsch durchkommt.

Wenigstens kann man ja die Pro7 Gruppe aufnehmen.
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Aufnahme der RTL HD-Sender

Beitrag von VBE-Berlin »

leinadbhv hat geschrieben:Trotzdem hat es einen negativen Nachgeschmack weil ich es einfach so sinnlos und dämlich finde.
Da bist du nicht der einzige.
aber nach jahrelangen Verhandlungen hat sich RTL leider durchgesetzt.
Dass es die KDG so lange verhandelte, fanden viele auch nicht gut: "Her mit den Sendern!"-Threads gibt es hier genug.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Onkeltom_30
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 26.06.2012, 08:47

Re: Aufnahme der RTL HD-Sender

Beitrag von Onkeltom_30 »

Also der Spidermanfilm heute auf Vox HD ging schonmal ohne Probleme.
Sowohl Programmierung als danach auch timeshift und Werbung überspringen geht problemlos.
[ externes Bild ]

Am Sonntag habe ich mal den Harry Potter am RTL HD programmiert.
Mal sehn ob der auch läuft.
Technik: Sagem HD Videorecorder HCI88 320 mit privat HD G09 Karte
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14709
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Aufnahme der RTL HD-Sender

Beitrag von berlin69er »

Naja. Sind ja leider nicht so ganz aktuelle Filme. Der richtige Test wäre vielleicht eher "X-Men Origins: Wolverine" am 11.11... Der lief noch nicht im Free-TV!
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Benutzeravatar
Maliboy
Insider
Beiträge: 2812
Registriert: 12.11.2007, 13:04
Wohnort: Andernach

Re: Aufnahme der RTL HD-Sender

Beitrag von Maliboy »

Das ist glaube ich egal. Die Frage ist ja: Ist der Film am nächsten Tag noch auf der Festplatte. Wie gesagt, aufnehmen kann ich aktuell auch immer. Nur löscht sich der Film ab und an selbstständig.
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B mit KDG CI+ Modul (G09 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
VU+ Ultimo4k (FBC und DUal DVB-C Tuner) (D02 SC freigeschaltet: SKY (Film, Vodafone Basic TV)
TOPFIELD CRP2401CI+ (mit 1 TB Platte) mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
SONY KDL-40W3000 mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
Kabelanschluß: Vodafone KabelDeutschland


Benutzer Avatar von http://www.sp-studio.de
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14709
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Aufnahme der RTL HD-Sender

Beitrag von berlin69er »

Da würde ich ja ausflippen. Zumal man ja vorher nicht weiß, welche Filme bzw. Serien betroffen sind...
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
geWAPpnet
Fortgeschrittener
Beiträge: 129
Registriert: 04.08.2006, 14:25

Re: Aufnahme der RTL HD-Sender

Beitrag von geWAPpnet »

leinadbhv hat geschrieben:So, also ich muss sagen das ich mich völlig damit abgefunden habe.
Aufnahmen finden in SD statt (eh sehr wenig), live wird in HD geschaut.
Es gibt immer noch Menschen, die live fernsehen? Ich dachte, das wäre heute die seltene Ausnahme. Für mich bedeutet das Sperren der Aufnahme de fakto eine Rücknahme der HD-Ausstrahlung. Serien und Filme finden nun nur noch SD statt, wenn ich mal abends Zeit dafür finde, die Aufnahmen der letzten Wochen durch zu gehen. Nach meiner Beobachtung ist diese On-Demand-Wahrnehmung um so selbstverständlicher, um so jünger die Zuschauer sind. Deswegen schauen sich viele ja Serien nur noch am Stück auf DVD an. Wenn RTL diesen Trend ignoriert, wird sich das langfristig rächen.
Benutzeravatar
brasstube
Kabelfreak
Beiträge: 1488
Registriert: 31.05.2010, 20:28

Re: Aufnahme der RTL HD-Sender

Beitrag von brasstube »

Da geb ich dir zum Teil recht....

Allerdings ist es noch nicht soweit, das wird noch ein paar Jahre dauern, bis die Mehrheit so denkt.

Ich persönlich würde mir nicht meine Zeiteinteilung von den Sendern diktieren lassen. Mit Ausnahme Fussball, was ich live sehen will. Das ist allerdings bei mir tatsächlich das einzige, was ich live sehe.

Da ich selbst Musiker bin hab ich z.B. großes Interesse an Senungen wie X-Factor und Voice of Germany. Nur dauert bei mir so eine Sendung nur ca. 30 min., da ich das ganze Klimbim mit persönlichen Geschichten komplett überspuhle. Das ertragen zu müssen wäre für mich furchtbar. Anderseits möchte ich auf keinen Fall auf HD verzichten.

Akzeptanz ist und wird bei mir in diese Richtung nie vorhanden sein. Ich würde dann sogar lieber auf illegale Mittel zurückgreifen.
Gruß brasstube