DBox I nach Werkseinstellung unbrauchbar.

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot von Vodafone allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot über den Kabelanschluss (TV Connect), das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete (Privat HD, HD-Option etc.).
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV im Kabelnetz von Vodafone gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Triton
Newbie

DBox I nach Werkseinstellung unbrauchbar.

Beitrag von Triton »

Hallo zusammen.

Bis vor einiger Zeit hatte ich noch eine DBox I. Habe, wie vom Kabelanbieter empfohlen, das Gerät auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Seither geht gar nichts mehr, kein Menue, keine Senderliste nicht mal die Zeitanzeige. Es erscheint nur der Hinweis, daß ich die Karte einschieben sollte, die ich aber nicht habe. Die Empfehlung mit den Werkseinstellungen sollte man offensichtlich nicht bei allen Digitalempfängern anwenden...
Kan man mit so einer vermurksten DBox noch was sinnvolles anfangen oder kann man die ruhigen Gewissens der Elektronikschrottsammlung zuführen?

Jetzt habe ich eine gute gebrauchte DBox II mit Linux. Ist schon einiges besser und comfortabler. Da macht digitales Fernsehen Spaß. Man muß sich keine dreistelligen Programmnummern merken, kann die Sender durchblättern und kann Einstellungen beliebig anpassen.

Viele Grüße
Triton
kabelhunter
Ehrenmitglied

Re: DBox I nach Werkseinstellung unbrauchbar.

Beitrag von kabelhunter »

Für die Dbox1 ist eine SC zwingend erforderlich um in das Menü zu kommen . Entweder Du besorgst dir eine D01 /K01-Karte . Kann auch ungültig sein . Oder Du spielst Dir eine alternative SW auf die Box . Oder Du kannst die Box verschrotten . Vielleicht kriegst Du in der Bucht noch was dafür .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
pefo
Fortgeschrittener

Beitrag von pefo »

Die dBox1 kannst Du auch noch als "Türstopper" verwenden!!!

Eine alternative Software für die dBox1 gibt es übrigens nicht.
Kabel Digital Home HD und Privat HD - im LG 47LB670V
Fritz!Box 7390 am VDSL50
Triton
Newbie

Beitrag von Triton »

Danke für die schnelle Antwort. Das mit der alternativen Software habe ich schon mal gelesen. Soviel ich mitbekommen habe braucht man dafür aber ein Servicegerät. An eine Karte komme ich auch nicht ran, habe mich schon in der Umgebung umgehört, aber keiner hat eine passende.

Irgendwie habe ich immer ein schlechtes Gewissen, wenn ich Geräte wegwerfe, die noch funktionieren und noch relativ neu sind.

Werde die DBox dann doch ausschlachten und entsorgen, es sei denn, es hat noch jemand Interesse...
Hätte die DBox noch für Radioempfang verwendet.

Viele Grüße
Triton
hensch
Fortgeschrittener

Beitrag von hensch »

relativ neu? :)

Das Teil ist knapp 16 Jahre alt...
Triton
Newbie

Beitrag von Triton »

Alt oder neu ist ja relativ, die DBox I ist Ende 90er, Anfang 2000er Jahre rausgekommen, somit erst (oder schon?) etwa 12-14 Jahre.
Früher haben Geräte Jahrzehnte gehalten, heute entwickelt sich Elektronik zum Wegschmeißprodukt. Bei manchen Produkten wie Handys oder PDAs wird die Haltbarkeit sogar in Monaten angegeben.

Viele Grüße
Triton
kabelhunter
Ehrenmitglied

Beitrag von kabelhunter »

Triton hat geschrieben:Alt oder neu ist ja relativ, die DBox I ist Ende 90er, Anfang 2000er Jahre rausgekommen, somit erst (oder schon?) etwa 12-14 Jahre.
Früher haben Geräte Jahrzehnte gehalten, heute entwickelt sich Elektronik zum Wegschmeißprodukt. Bei manchen Produkten wie Handys oder PDAs wird die Haltbarkeit sogar in Monaten angegeben.

Viele Grüße
Triton
Die Dbox1 kam 1996 auf den Markt , zusammen mit Einführung von Leo Kirchs DF1 .
Vielleicht kann "Firma" Rehberg mit SW helfen ?
Du kannst es auch hier mal versuchen !
http://www.hpartsch.de/Dbox%202%20Umbau ... 0Linux.htm
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Keanu
Kabelfreak

Beitrag von Keanu »

Triton hat geschrieben:Alt oder neu ist ja relativ, die DBox I ist Ende 90er, Anfang 2000er Jahre rausgekommen, somit erst (oder schon?) etwa 12-14 Jahre.

Viele Grüße
Triton
Habe noch eine alte K01 Karte bei mir. Kann ich gerne Dir zusenden, damit Du ins Menü kommst.

Keanu :lol:
Abo Sky komplett incl. HD, Sky Go, TV Digital und Zweitkarte (Zwei V 14 Karten), MTV unlimited (Zwei MTV Karten) und HD+ ( Zwei HDD2 schwarze Karten), Receiver: Vu+ Duo2, Dreambox 7020 HD, Sky Pro (Sky Q). Seit 01.08.2012 frei von Kabel Deutschland. Bleibe aber trotzdem hier. :wink2: :D
Triton
Newbie

DBox I wieder zum Laufen gebracht.

Beitrag von Triton »

Habe die DBox I mit eingelegter Karte jetzt wieder zum Laufen gebracht. Einen Sendersuchlauf gestartet, sogar sortieren kann man die Sender und auch die Einstellungen anpassen. Die DBox funktioniert wieder einwandfrei und ich kann sie für den Zweitfernseher oder Radioempfang weiter verwenden.

Viele Grüße
Triton
Keanu
Kabelfreak

Re: DBox I wieder zum Laufen gebracht.

Beitrag von Keanu »

Triton hat geschrieben:Habe die DBox I mit eingelegter Karte jetzt wieder zum Laufen gebracht. Einen Sendersuchlauf gestartet, sogar sortieren kann man die Sender und auch die Einstellungen anpassen. Die DBox funktioniert wieder einwandfrei und ich kann sie für den Zweitfernseher oder Radioempfang weiter verwenden.

Viele Grüße
Triton
Passt ja.

Keanu :grin:
Abo Sky komplett incl. HD, Sky Go, TV Digital und Zweitkarte (Zwei V 14 Karten), MTV unlimited (Zwei MTV Karten) und HD+ ( Zwei HDD2 schwarze Karten), Receiver: Vu+ Duo2, Dreambox 7020 HD, Sky Pro (Sky Q). Seit 01.08.2012 frei von Kabel Deutschland. Bleibe aber trotzdem hier. :wink2: :D