Telefon-Probleme wirklich so häufig?

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Horst1
Fortgeschrittener
Beiträge: 135
Registriert: 12.09.2007, 17:20

Telefon-Probleme wirklich so häufig?

Beitrag von Horst1 »

Hallo,

nach knapp einem Jahr mit Kabel Internet 2200 bin ich eigentlich zufrieden. Nur am Anfang gab es kurzzeitig Probleme. Dass ein Netzausfall häufiger als bei der TCOM passiert, muss man halt in Kauf nehmen, denn DSL gibt es hier nicht. Dafür scheint die Gleichmäßigkeit der Bandbreite bei KDG überlegen zu sein.
Deshalb habe ich mir nun das Upgrade auf das Paket Comfort bestellt, nachdem zwei Nachbarn keine Probleme mit Kabel-Phone hatten.
Nun las ich neben diversen Foren in der Zeitschrift der Stiftung Warentest, dass nach deren Tests bei allen Einrichtungen zunächst eine ganze Reihe Anrufe nicht ankamen. Dies lies sich zwar nach und nach beheben, aber bei jedem Anruf (wie kürzlich) 13 Minuten in der Warteschleifen hägen....? Eine Rückfrage bei meinen Nachbarn ergab, dass dort in 10 Monaten eigentlich nur Erfahrungen mit etwa einem Dutzend Festnetz-Teilnehmern bestehen. Bei diesen klappte es aber stets.
Ich habe zwar dann immer noch die Alternative (wenn nicht ein Internet-Ausfall passiert), klassisches VoIP zu verwenden. Ich will aber nicht potentiellen Anrufern mehrere Nummern zumuten, falls eine nicht klappt.
Ich habe auch keine rechte Erklärung für die immer wieder genannten Probleme. Werden von bestimmten Rufnummer-Blöcken KDG-Nummern nicht erkannt? Soll ja auch bei klassischem VoIP vorkommen, dann aber wohl immer nur ein Netz betreffen.
Ich schwanke nun doch leicht, ob ich von meinem Wiederrufsrecht Gebrauch mache, um für eine Ersparnis nicht allzu großen Ärger einzuhandeln.
Ist das Problem wirklich recht häufig oder seit dem Test deutlich reduziert?

Gruß, Horsz1
Fritz! Box Fon 7490 - Windows 10/64 - Bad Reichenhall
Kabel Comfort 30000/1500 Kabel Phone und VoIP Voip2gsm
Benutzeravatar
FlyingBock
Fortgeschrittener
Beiträge: 166
Registriert: 14.06.2007, 17:08
Wohnort: Berlin

Re: Telefon-Probleme wirklich so häufig?

Beitrag von FlyingBock »

Die früheren Software-Versionen auf den Kabel-Modems waren manchmal für die von dir beschriebenen Probleme beim Telefonieren berüchtigt. Das ist aber meiner Erfahrung nach schon seit längerer Zeit ausgemerzt.

Ich hatte mal eine Kundin, bei der eine sehr alte Stehlampe mit Dimmer-Trafo direkt neben dem Kabelmodem stand. Der Trafo der Lampe war nicht störungsfrei und hat die Verbindung beeinflusst. Kaum war die Lampe beiseite gestellt, ging alles wieder wunderbar. Das hätte einem aber auch mit jedem anderen beliebigen technischen Gerät (DSL-Router, Telefon) passieren können, da der Lampen-Trafo schuld war und nicht das Kabelmodem.
[img]http://img129.imageshack.us/img129/2707 ... nt2dw0.gif[/img]

Wenn Du ratlos bist, dann verdrehe die Augen und fange das Grunzen an.
Horst1
Fortgeschrittener
Beiträge: 135
Registriert: 12.09.2007, 17:20

Re: Telefon-Probleme wirklich so häufig?

Beitrag von Horst1 »

Vielen Dank für Deine Antwort.

Mir ging es um ein anderes Problem:
Nach den genannten Berichten, incl. Stiftung Warentest, sollen oft bestimmte(!) Festnetz- und Mobilfunk-Teilnehmer die KDG-Nummer nicht anrufen können. Entweder passiert nichts oder es kommt sinngemäß "kein Anschluss unter dieser Nummer".
Ebenso ging es um Verbindungen, bei welchen nur einer der verbundenen Teilnehmer den anderen hört.

Das von Dir genannte Problem ist mir bekannt und passierte auch, als ich einen Kartenleser neben der Fritz! Box liegen hatte. Da betraf es am schlimmsten Festnetz-Verbindungen.

Gruß, Horst1
Fritz! Box Fon 7490 - Windows 10/64 - Bad Reichenhall
Kabel Comfort 30000/1500 Kabel Phone und VoIP Voip2gsm
Benutzeravatar
FlyingBock
Fortgeschrittener
Beiträge: 166
Registriert: 14.06.2007, 17:08
Wohnort: Berlin

Re: Telefon-Probleme wirklich so häufig?

Beitrag von FlyingBock »

Horst1 hat geschrieben: Nach den genannten Berichten, incl. Stiftung Warentest, sollen oft bestimmte(!) Festnetz- und Mobilfunk-Teilnehmer die KDG-Nummer nicht anrufen können. Entweder passiert nichts oder es kommt sinngemäß "kein Anschluss unter dieser Nummer".
Ebenso ging es um Verbindungen, bei welchen nur einer der verbundenen Teilnehmer den anderen hört.
Hm, das meinte ich eigentlich auch. Besonders das letztgeschilderte Phänomen lag der alten Software verschuldet, soweit man mir das beim Technik-Center mitgeteilt hat. Ein Anruf beim technischen Service genügte, um sich die aktuelle Software aufspielen zu lassen per Fernwartung. Das letzte mal, wo ich so einen Fall mitbekommen habe, ist schon ein 3/4 Jahr her.

Meiner persönlichen Ansicht nach ist Kabel Phone (Voice over Cable) zuverlässiger als konventionelles Voice Over IP, wie es bei Alice, Tele2 und anderen Billigheimern eingesetzt wird. Ein echter Telekom-Telefonanschluss (analog oder ISDN) kostet mehr, bietet aber auch wohl die höchste Zuverlässigkeit von allen.

Totally Offtopic: Von Kunden der "Firma mit der Blondine im Flatterkleid" hab ich oft zu hören bekommen, dass diese ihre Europa-Flat nicht ernsthaft nutzen können... Gespräche in die Türkei seien oft nur nach mehrmaligen Versuchen aufzubauen und schnell wieder zusammengebrochen. Sagte einer: "Bevor ich meiner Frau 'Ich liebe dich' sagen kann, muss ich dreimal anrufen". :brüll:
[img]http://img129.imageshack.us/img129/2707 ... nt2dw0.gif[/img]

Wenn Du ratlos bist, dann verdrehe die Augen und fange das Grunzen an.
Horst1
Fortgeschrittener
Beiträge: 135
Registriert: 12.09.2007, 17:20

Re: Telefon-Probleme wirklich so häufig?

Beitrag von Horst1 »

Danke, dann werde ich mal auf die Freischaltung in drei Wochen warten.

Gruß, Horst1
Fritz! Box Fon 7490 - Windows 10/64 - Bad Reichenhall
Kabel Comfort 30000/1500 Kabel Phone und VoIP Voip2gsm