Die Qualitätslüge sowie "Kabel-Zerobase"(aus KDG Der 01.10.2007)

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Benutzeravatar
CableGuy
Kabelfreak
Beiträge: 1564
Registriert: 09.08.2006, 22:45
Wohnort: Berlin

Die Qualitätslüge sowie "Kabel-Zerobase"(aus KDG Der 01.10.2007)

Beitrag von CableGuy »

twen-fm hat geschrieben:Und was die "Verstopfung" der Kanäle angeht...Leute vergesst nicht, ich habe es mal gesagt...Laut der KDG sind 20 Sender sind auf jeden digitalen Kanal MÖGLICH! Also wundert euch nicht...
Ich kann mich nur an eine alte KDG-Aussage erinnern daß 16 Sender pro Frequenz möglich sind - damals fiel es mir schwer es zu glauben, aber am 1.11 wird's dann wohl Realität [ externes Bild ]
An eine Aussage mit 20 Sendern kann ich mich dagegen nicht erinnern - aber inzwischen wundert mich bei der KDG gar nichts mehr :hammer:
KDG Berlin Ausbaugebiet 862 MHz
Abos: Premiere komplett + KDG Home
Receiver: Topfield 5200PVRc (mit 250GB Festplatte) und d-box1
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35266
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: KDG Der 01.10.2007

Beitrag von twen-fm »

In der BZ war vor einigen Monaten eine halbseitige Anzeige der KDG drin, wo das digitale Fernsehen angepriesen wurde. Dort steht auch, das mit den "20 digitalen Sendern pro analogen Kanal"! :streber:
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26664
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: KDG Der 01.10.2007

Beitrag von Heiner »

Wenn die das machen müsste es eigentlich Klagen hageln. Es ist ja schon jetzt zu 98% gelogen, dass man digital "exzellente Bild- und Tonqualität" hätte. Das gilt höchstens bei den ÖR, aber bei dem was KDG selbst zusammenmuxxt ist es schlichtweg eine dreiste Lüge bzw. Kundenverarsche.

Gute Qualität bedeutet für mich eine Datenrate von mindestens 4 Mbit/s. Alles darunter ist mittelmäßig oder gar schlecht.
Benutzeravatar
TK1979
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 3779
Registriert: 18.09.2007, 01:53
Wohnort: Rendsburg

Re: KDG Der 01.10.2007

Beitrag von TK1979 »

Tja ,die KDG hat doch immer gute Bild- und Tonqualität, egal, wie schlecht das Bild doch eigentlich ist. Das sappeln die Pressesprecher ja halt munter runter. So ist das halt. Wie ja auch vo einigen Tagen in Bezug auf das SR Fernsehen. Die Qualität wird da doch sicher nicht so gut sein, wie auf Sat...
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26664
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: KDG Der 01.10.2007

Beitrag von Heiner »

Tja... so ist das eben... wenn man sich das ganze Spektakel mal anschaut, merkt man sofort, man nutzt das Kabelnetz längst nicht so gut aus wie man es könnte. Auf Kosten der Qualität.
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35266
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: KDG Der 01.10.2007

Beitrag von twen-fm »

Es müsste so eine Art "Zerobase" für das Kabel geben...(Mehr über "Zerobase" im ukwtv.de-Forum!)
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
TK1979
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 3779
Registriert: 18.09.2007, 01:53
Wohnort: Rendsburg

Re: KDG Der 01.10.2007

Beitrag von TK1979 »

Pech für die, die an ein Netz angeschlossen sind, wo auch noch weniger Kanäle(analog) belegt sind (für den gleichen Preis). Wenn man der KDG Verfügbarkeitsabfrage glauben darf, gibt es sogar Netze, wo es keine digitalen Angebote geben soll bzw. kein Kabel Digital.
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35266
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: KDG Der 01.10.2007

Beitrag von twen-fm »

Richtig, selbst in Berlin ist dies der Fall! :shock:
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26664
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: KDG Der 01.10.2007

Beitrag von Heiner »

Das kann ich mir aber eigentlich fast nicht vorstellen. Berlin ist doch eine Weltstadt^^ was ich aber weiß ist dass es im Osten wirklich so einige Netze ohne Digital-TV gibt. Da ist S03 teilweise analog belegt. Im Westen sind mir bislang keine bekannt.
Es müsste so eine Art "Zerobase" für das Kabel geben...(Mehr über "Zerobase" im ukwtv.de-Forum!)
Jo... wenns nach mir ginge, gleichzeitig das Hyperband analog freiräumen, den Rest erstmal so belegen dass die Aufteilung je nach Wichtigkeit belegt ist, d.h. das wichtigste im Normalkanalbereich und unterem Sonderkanalbereich...

Außerdem das Band I generell freiräumen, genauso die Kanäle 21-23 und höher, sofern belegt. Damit wären dann nur noch E05-E12 und S04-S20 belegt, was 25 Kanäle sind.

Rangfolge würd ich so machen(Planspiele rulen :D ):
1. Das Erste
2. ZDF
3. Regionales Drittes
4. 3sat
5. Phoenix
6. Kika/arte
7. Nachbar-Drittes 1
8. Nachbar-Drittes 2
9. RTL, ggf. Regionalmagazin dabei
10. RTL 2
11. VOX
12. Eurosport
13. PRO 7
14. SAT.1, ggf. Regionalmagazin dabei
15. kabel 1
16. TELE 5 oder regionales Programm
17. Ortsübliches Programm
18.-25. entscheidet dann z.B. KDG
Benutzeravatar
CableGuy
Kabelfreak
Beiträge: 1564
Registriert: 09.08.2006, 22:45
Wohnort: Berlin

Re: KDG Der 01.10.2007

Beitrag von CableGuy »

twen-fm hat geschrieben:In der BZ war vor einigen Monaten eine halbseitige Anzeige der KDG drin, wo das digitale Fernsehen angepriesen wurde. Dort steht auch, das mit den "20 digitalen Sendern pro analogen Kanal"! :streber:
:wand: :hammer2:
Heiner hat geschrieben:Wenn die das machen müsste es eigentlich Klagen hageln. Es ist ja schon jetzt zu 98% gelogen, dass man digital "exzellente Bild- und Tonqualität" hätte. Das gilt höchstens bei den ÖR, aber bei dem was KDG selbst zusammenmuxxt ist es schlichtweg eine dreiste Lüge bzw. Kundenverarsche.

Gute Qualität bedeutet für mich eine Datenrate von mindestens 4 Mbit/s. Alles darunter ist mittelmäßig oder gar schlecht.
Volle Zustimmung :fahne:
KDG Berlin Ausbaugebiet 862 MHz
Abos: Premiere komplett + KDG Home
Receiver: Topfield 5200PVRc (mit 250GB Festplatte) und d-box1