Digitaler Empfang von werbefinanzierten Sendern-KOSTEN?!

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
warmsoul
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 01.10.2007, 08:25

Digitaler Empfang von werbefinanzierten Sendern-KOSTEN?!

Beitrag von warmsoul »

Hallo! :fahne:

Was haltet Ihr von der Preispolitik von KD im Bezug auf das Empfangen eigentlicher Free TV Sender?
Ist es nicht ein wenig unfair den Kunden plötzlich doppelt für das Programm bezahlen zu lassen?
Schließlich bezahlen wir die Sender mittels den Werbeetas durch unseren Konsum, und nun den Vertrieb der Sender
durch KabelDeutschland. :motz:

Ich frage mich außerdem ob dies nicht Rechtswidrig sein könnte, da Free TV Sender ja frei empfangbar sein sollten. :hirnbump:

Ob dieses Verhalten der KD klug ist, wenn man bedenkt das die auf kurz oder lang alles digitalisieren wollen, sei dahingestellt. :wand:

Was meint IHR?

Lieben Gruß
Benutzeravatar
hue
Kabelexperte
Beiträge: 725
Registriert: 19.04.2006, 13:12
Wohnort: Sonnefeld
Bundesland: Bayern

Re: Digitaler Empfang von werbefinanzierten Sendern-KOSTEN?!

Beitrag von hue »

Hallo warmsoul

Im Kabel ist es eben so, das die öffentlich-rechtlichen TV Sender FTA sind, also das du diese auch ohne SmartCard sehen kannst, und das die privaten Free-TV Sender grundverschlüsselt sind. Eine Free-TV SmartCard kann man sich ja von der Kabel Deutschland mit dazu kaufen, da bezahlt man nur einmal und hat dann die ganzen Free-TV Sender mit drin, weil der monatliche Preis dafür ist ja eigentlich in der Kabelgebühr die jeder zahlt, egal ob er analog oder digital TV schaut, mit inbegriffen.

Darüber hinaus hat die KDG das sehr gut gemacht, vergleich das mal mit dem Kabelanbieter in Hessen und NRW "UnityMedia", da sieht es mit dem Free-TV folgendermaßen aus:

- Haupt Free-TV Sender sind digital nur dann zu empfangen, wenn man monatlich zusätzlich zur normalen Kabelgebühr mehr bezahlt
- weitere Free-TV Sender kann man nur sehen, wenn man auch ein PayTV Paket abonniert, sonst bleiben diese verschlüsselt, auch wenn man Unity Free hat.

Also bei UnityMedia würdest du fürs komplette Free-TV dreimal zahlen, was eigentlich eine Sauerei ist, bei der Kabel Deutschland ist das digitale Free-TV komplett und ohne Aufpreis in der monatlichen Kabelgrundgebühr mit inbegriffen, und das ist ja auch richtig so, wenn man das mal mit UnityMedia vergleicht.
murrender
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 30.01.2007, 22:06
Wohnort: Bayreuth

Re: Digitaler Empfang von werbefinanzierten Sendern-KOSTEN?!

Beitrag von murrender »

maxhue hat geschrieben: Also bei UnityMedia würdest du fürs komplette Free-TV dreimal zahlen, was eigentlich eine Sauerei ist, bei der Kabel Deutschland ist das digitale Free-TV komplett und ohne Aufpreis in der monatlichen Kabelgrundgebühr mit inbegriffen, und das ist ja auch richtig so, wenn man das mal mit UnityMedia vergleicht.
Hi maxhue,

da muss ich Dir leider wiedersprechen, bei der Kabel Deutschland ist das digitale Free-TV leider nicht komplett und ohne Aufpreis in der monatlichen Kabelgrundgebühr mit inbegriffen.

Folgendermaßen sieht es aus:

Sämtliche öffentlich rechtliche Programme sind mit einem Digitalreciver kostenfrei ohne Aufpreis zu empfangen. Wer in den Genuss von zusätzlichem digitalen Free TV kommen möchte muss seinen analogen Anschluss bei der Kabel Deutschland auf digitalen Empfang aufrüsten. Hierfür zahlt er eine einmalige Versendepauschale von 9,90Euro für die SmartCard und dann kommt noch eine monatliche Gebühr von 2,90Euro hinzu. Wer einen Reciver benötigt zahlt 4,90Euro.

Dieses kannst Du auch nachlesen unter: http://www.kabeldeutschland.de/basis-an ... pfang.html
warmsoul
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 01.10.2007, 08:25

Re: Digitaler Empfang von werbefinanzierten Sendern-KOSTEN?!

Beitrag von warmsoul »

Danke murrender, :besoffen:

du hast es richtig gestellt.
Früher war es bei KD ja wirklich so, das man z.B. wenn man ein Premiere Abo hatte die Free to Air Programme (RTL,Pro7 usw.) dazu bekommen hat, ohne einen
Aufpreis.
Wenn man kein Abo hatte konnte man tatsächlich eine Smartcard bei KD bekommen, welche diese, für mich, unverständlicherweise verschlüsselten Programme, freischaltete.

Mir passt es nicht neben meinem Premiere HD ABO, den GEZ Gebühren, den Kabelanschlußgebühren nun auch noch 2,90€ für einen digitalen Empfang der Free Programme zu zahlen, die ich bis dato umsonst gesehen habe.
Wir zahlen sowieso schon als Gemeinschaft riesige Beträge an die Sender, indirekt, durch unsere Einkäufe.

KD hat meines Erachtens nicht das Recht dafür extra zu kassieren!

Was meint IHR=)?
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26664
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Digitaler Empfang von werbefinanzierten Sendern-KOSTEN?!

Beitrag von Heiner »

warmsoul hat geschrieben:Hallo! :fahne:

Was haltet Ihr von der Preispolitik von KD im Bezug auf das Empfangen eigentlicher Free TV Sender?
Am besten wäre eine FTA-Ausstrahlung, aber die ist wohl nicht mehr zu erwarten. Kann aber auch nicht meckern, da wir Direktkunde sind kosten uns die FreeTV-Sender nichts zusätzlich.
Ist es nicht ein wenig unfair den Kunden plötzlich doppelt für das Programm bezahlen zu lassen?
Plötzlich? Also KD Free gibts schon seit 3 Jahren. Nur gab es bis 2006 digital noch keine großen Privatsender wie RTL oder SAT.1.
Schließlich bezahlen wir die Sender mittels den Werbeetas durch unseren Konsum, und nun den Vertrieb der Sender
durch KabelDeutschland. :motz:
Gewöhn dich schon mal dran. Der Zuschauer ist immer der Dumme.
Ich frage mich außerdem ob dies nicht Rechtswidrig sein könnte, da Free TV Sender ja frei empfangbar sein sollten. :hirnbump:
Rechtswidrig ist es leider nicht.
Ob dieses Verhalten der KD klug ist, wenn man bedenkt das die auf kurz oder lang alles digitalisieren wollen, sei dahingestellt. :wand:
Zumindest bremst es die Kabel-Digitalisierung. Wobei man als Direktkunde davon eigentlich nicht soo viel mitbekommt. Schließlich sind Receiver, Smartcard und die FreeTV-Sender im Preis enthalten. Bei indirekten sieht das dann schon anders aus - für die ist KD Free wirklich PayTV, da es für sie 2,90 € bzw. 4,90 € zusätzlich kostet. Dafür haben die dann aber auch meist niedrigere Kabelgebühren.

Aber wenn man schon so kommt, kann man eigentlich den ganzen Kabelanschluss in Frage stellen. Die einzigsten Punkte pro Kabel sind die günstigen Internet-/Phone-Angebote und das PayTV-Angebot. Alles andere bekommt man woanders viel günstiger und vor allem umfangreicher(Stichwort Satellit).
Hi maxhue,

da muss ich Dir leider wiedersprechen, bei der Kabel Deutschland ist das digitale Free-TV leider nicht komplett und ohne Aufpreis in der monatlichen Kabelgrundgebühr mit inbegriffen.
Es kommt drauf an.
- Direkterkunde mit Kabelanschluss für 16,90 €: FreeTV, Receiver und Smartcard mitinbegriffen, weitere Freischaltungen/Smartcards und Receiver kosten allerdings(Freischaltungen/Smartcards für 14,50 € einmalig zzgl. 9,95 € Versand)
- Indirekter Kunde: Angebot für 2,90 € oder 4,90 €
- Kunde durch NE4: Angebot durch NE4-Betreiber oder wie Indirekter Kunde

Viele andere Möglichkeiten gibts nicht.
Wir zahlen sowieso schon als Gemeinschaft riesige Beträge an die Sender, indirekt, durch unsere Einkäufe.
Reicht den Sendern nicht mehr aus. Einige sind da richtig gierig und wollen den Zuschauer sozusagen richtig melken. Entweder das oder sie verschlechtern das Programm derartig, dass sie 30% Rendite scheffeln. Willkommen in der Raubtierkapitalismuswelt des 21. Jahrhunderts, wo nur noch das Geld zählt und nichts anderes. Zuschauer? Der soll gucken und zahlen und nicht rummeckern.

Insofern kann man eigentlich sagen, das duale System ist gescheitert. Oder noch viel eher, Heuschrecken haben bei Medienkonzernen nix zu suchen. Wohin die führen sehen wir aktuell an ProSiebenSat.1.
KD hat meines Erachtens nicht das Recht dafür extra zu kassieren!
Wer sagt dass KDG alleine kassiert? Ein gewisser Anteil davon geht ganz sicher auch an die privaten Sender, über die VG Media zum Beispiel.
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35266
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Digitaler Empfang von werbefinanzierten Sendern-KOSTEN?!

Beitrag von twen-fm »

Nur soviel: Die "Grund(los)verschlüsselung" Im Kabel, wird früher oder später auch ein Thema beim Bundeskartellamt werden...die sind im Moment mit anderem beschäftigt, und daher läuft alles sehr langsam im Moment bei denen ab... Aber auch das wird sich ganz bald (ab-)legen...
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!