RTL HD Gruppe nur Ton kein Bild

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot von Vodafone allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot über den Kabelanschluss (TV Connect), das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete (Privat HD, HD-Option etc.).
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV im Kabelnetz von Vodafone gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
resalsr
Newbie

RTL HD Gruppe nur Ton kein Bild

Beitrag von resalsr »

Hallo zusammen,

wir haben seit 2 Monaten einen Full LED TV und haben uns deshalb zusätzlich zu unserem normalen Kabel Hausanschluss (5 Parteien-Haus) das Digital HD dazubestellt.
Von KD haben wir dieses CI+ Modul geordert und im Fernseher drin (damit ich mir die 2. Fernbedienung spare wenn Receiver).

Nachdem die RTL Gruppe nun in HD eingespeist wurde, habe ich einen neuen Sendersuchlauf gestartet und die neuen Sender waren mit drin, allerdings empfange ich nur den Ton von der RTL Gruppe, das Bild bleibt schwarz. Es wird aber kein Fehler von wegen (Kein Signal) oder sowas angezeigt, einfach nur schwarzer Bildschirm.

Das zweite Problem (hat evtl. auch damit zu tun) einige Sender brauchen ziemlich lange, bis sie angezeigt werden (5-10sek.) da kommt oft erst "Kein Signal" und dann kommt erst das Bild+Ton usw. (teilweiße werden manche Sender auch erst in schwarzweiß angezeigt, erst nach erneuter Anwahl in Farbe).

---------

Mein Arbeitskollege ist Elektriker und meinte, evtl. ist der eingebaute hD Receiver im Fernseher (Orion LED 46") so schlecht, dass er das Signal nicht genug verstärken kann, ich solle es deshalb mal mit dem KD HD Receiver testen, bin gerade mit dem Suppor tin Verbindung ob die mir den als Austausch zuM CI+ Modul zuschicken können.
Auch meinte er und auch KD Support, dass es am HAusanschluss liegt, und die Dose ausgetauscht werden müsste, bzw. das Signal vom Hausanschluss im Keller zu schwach ist etc.
ANalog funktioniert alles einwandfrei etc.

-----

Hat jemand von euch ähnliche Probleme und weiß Rat? Oder ne IDee was ich noch testen könnte?
Will ungern die 100€ für den KD Techniker zahlen. Wenn sich das nicht vermeiden lässt, eurer Meinung nach, werde ich bei der Hausverwaltung anrufen, ob die da wen schicken können, der sich drum kümmert.
kabelhunter
Ehrenmitglied

Re: RTL HD Gruppe nur Ton kein Bild

Beitrag von kabelhunter »

Einfach mal das Modul im betrieb ziehen . Dann erst das Modul und danach die SC einstecken !
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
resalsr
Newbie

Beitrag von resalsr »

Habs grad getestet, funktioniert nicht :/
kabelhunter
Ehrenmitglied

Startet die "Authentifizierung " wenn Du das Modul einsteckst ?
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
resalsr
Newbie

Beitrag von resalsr »

Also wenn ich es ziehe, bringt er "Verschlüsselt" eh klar.
Dann CI+ Modul rein, dann bringt er dass Common Interface Modul eingeführt wurde aber keine Smartcard drin is usw.
Danach steck ich Smarcard rein und es kommt wieder nur Ton.
kabelhunter
Ehrenmitglied

Hat Dein TV keinen CI+ Slot sondern nur CI ? Poste mal den genauen Typ vom TV !
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
resalsr
Newbie

Beitrag von resalsr »

Orion TV46LB2000(H)

hab grad die Bedienungsanleitung da und da steht bei Eigenschaft glei auf der 2. Seite:
- DVB-C-HDTV-Tuner mit CI(+)-Slot
kabelhunter
Ehrenmitglied

Also wenn Du das CI+ Modul in den TV einsteckst muss ein 5 stufiger Authentifizierungsprozess starten . Wenn das nicht geschieht stimmt was nicht .
Schalte den TV mal ab und ziehe den Netzstecker und das Modul ! Dann den TV starten und das Modul einstecken .
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
resalsr
Newbie

Beitrag von resalsr »

Ja dieser Authentifizierungsprozess ist damals gestartet, als ich auf Werkseinstellungen zurückgesetzt hab etc.

Aber ok ich teste das mal...
exkarlibua
Insider

Beitrag von exkarlibua »

resalsr hat geschrieben:Das zweite Problem (hat evtl. auch damit zu tun) einige Sender brauchen ziemlich lange, bis sie angezeigt werden (5-10sek.) da kommt oft erst "Kein Signal" und dann kommt erst das Bild+Ton usw. (teilweiße werden manche Sender auch erst in schwarzweiß angezeigt, erst nach erneuter Anwahl in Farbe).
Ich nehme an, dass es sich bei diesen Programmen um verschlüsselte Programme handelt wie die "normalen" Privaten, halt in SD statt in HD.
Wenn dem so ist, dann funktioniert ja die Entschlüsselung erstmal.

Das Problem liegt bei solchen Symptomen an einem zu schlechten Signal.
Das kann durch eine schlechte Dose, ein beschädigtes oder zu langes Kabel kommen oder durch äußere Störeinflüsse.
Auch kann es beim Hausanschluss ein Problem geben, das wäre aber in der Priorität eher hinter den erstgenannten Möglichkeiten einzuordnen.

Lies mal aus deinem TV Signaldaten (Stärke, Qualität) heraus, wenn das möglich ist.