FritzFax mit 14400 Baud, sonst stets 9600

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
legolas
Fortgeschrittener
Beiträge: 302
Registriert: 10.03.2009, 18:02
Wohnort: 6684X

FritzFax mit 14400 Baud, sonst stets 9600

Beitrag von legolas »

Hallo, habe mal eine Verständnisfrage zu der Übertragungsgeschwindigkeit mit FritzFax.
Bei allem was ich bisher gelesen habe, ist bei FritzFax in Verbindung mit der 6360 eine maximale Übertragungsgeschwindigkeit von 9600 Baud drin.
Gestern sendete ich jedoch ein Fax mit 14400 Baud. Da man die Geschwindigkeit bei FritzFax nirgendwo einstellen kann, war ich darüber sehr erstaunt. Bisherige Sendungen gingen bei mir bisher stets mit 9600 Baud raus.

Eingestellt ist der analoge Modus.

Im Log der Sprachübertragungen ist die Verbindung auch nicht als FAX deklariert, sondern als ganz normaler Eintrag, während andere Eintragungen hinsichtlich Fax-Nachrichten auch als Fax markiert sind. Mir ist auch aufgefallen, das sonst die Protokolle G.711, G.726-40 bei Fax verwendet werden. Bei der gestrigen Sendung wurde lediglich das Protokoll G.711 verwendet.

Kann mir bitte jemand erklären warum sich das so verhält, bzw. warum das gestrige Fax auf einmal mit 14400 Baud gesendet werden konnte ?
legolas
Fortgeschrittener
Beiträge: 302
Registriert: 10.03.2009, 18:02
Wohnort: 6684X

Re: FritzFax mit 14400 Baud, sonst stets 9600

Beitrag von legolas »

Nachtrag:

Auch ein anderer Empfänger, bei dem von mir aus vorher nur das Faxen mit 9600 Baud möglich war, bekam mein Fax nun ebenfalls mit 14400 Baud zugestellt.
Die FW der Fritz ist unverändert geblieben (5.22). Ich frage mich, was sich geändert haben könnte.
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13456
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: FritzFax mit 14400 Baud, sonst stets 9600

Beitrag von spooky »

KD kann ja verdeckt die Telefonieeinstellungen ändern, sprich was sip mäßig geändert wurde können wir ja nicht sehen
Doc. Sis

Re: FritzFax mit 14400 Baud, sonst stets 9600

Beitrag von Doc. Sis »

hat das denn überhaupt was mit der Fritze zu tun?
Normalerweise handeln die beiden beteiligten Faxgeräte vor der Übertragung in Abhängigkeit mit der Verbindungsqualität
die Überragungsrate untereinander aus.
legolas
Fortgeschrittener
Beiträge: 302
Registriert: 10.03.2009, 18:02
Wohnort: 6684X

Re: FritzFax mit 14400 Baud, sonst stets 9600

Beitrag von legolas »

Doc. Sis hat geschrieben:hat das denn überhaupt was mit der Fritze zu tun?
Normalerweise handeln die beiden beteiligten Faxgeräte vor der Übertragung in Abhängigkeit mit der Verbindungsqualität
die Überragungsrate untereinander aus.
Denke schon. Wie ich nur all zu oft lesen konnte, soll ja mit Fritz!Fax und der 6360 im Netz von KDG lediglich 9600 Baud möglich sein und so war es bei mir auch die ganze Zeit. Faxe gingen mit FritzFax über die 6360 mit höchstens 9600 Baud raus. Um so erstaunlicher finde ich es ja, das die Sendungen nun mit 14400 raus gehen. Die Gegenstellen konnten aller bisher schon 14400, daran liegt es also nicht.

Vor dem Erhalt der 6360 nutzte ich ein Motorola Modem und WinFax mit internem Modem. Dort waren immer 14400 Baud möglich, ab der FB eben nicht mehr.

Nun gut, mich freut es aber der wäre eben interessant zu wissen weshalb das nun so ist.